Akın Açık

Akın Açık
Personalia
Geburtstag4. Juli 1993
GeburtsortIzmirTürkei
PositionMittelfeld / Flügel
Junioren
JahreStation
2005–2006Turgutreis Belediyespor
2006–2007İzmir Deniz Futbol
2007–2011Bucaspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2013Bucaspor7 (2)
2013Ankara Şekerspor14 (1)
2014–2015Kahramanmaraşspor12 (0)
2015Gümüşhanespor1 (0)
2015–2016Bugsaşspor1 (0)
2016Kozan Belediyespor10 (1)
2016–2017Van BB31 (6)
2017–2019Manisaspor28 (4)
2019Ankara Demirspor12 (0)
2019Silivrispor4 (1)
2020Payasspor4 (0)
2020–2021Bayburt Grup İl Özel İdare GS14 (1)
2021–Ergene Velimeşe Spor8 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. August 2017

Akın Açık (* 4. Juli 1993 in Izmir) ist ein türkischer Fußballspieler, der aktuell für Manisaspor spielt.

Karriere

Açık begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend des Amateurvereins Denizspor. 2006 wechselte er in die Jugend von İzmir Deniz Futbol und ein Jahr später zu Bucaspor. Hier erhielt er im Juni 2010 einen Profivertrag, wurde aber weiterhin überwiegend in der Jugend eingesetzt. Parallel zu seiner Tätigkeit wurde er bei Bedarf auch bei den Profis eingesetzt. So machte er in der Spielzeit 2011/12 sechs Ligaspiele für die Profis. Während seiner Zeit bei den Profis in der Saison 2011/12 spielte er auch für die Reservemannschaft und konnte mit dieser in der TFF A2 Ligi die Vizemeisterschaft erreichen.

Im Oktober 2012 diagnostizierten die Vereinsärzte bei Açık eine gefährliche Herzrhythmusstörung und legten ihm das Karriereende nahe. Bei Weiterführung seiner Fußballerkarriere drohe ihm eine hohe Lebensgefahr.[1]

Ab der Saison 2013/14 spielte Açık für die Dauer von immer einer halben Saison der Reihe nach für die Vereine Ankara Şekerspor, Kahramanmaraşspor, Gümüşhanespor, Bugsaşspor und Kozan Belediyespor, ehe er im Sommer 2016 bei Van Büyükşehir Belediyespor anheuerte.

Zur Saison 2017/18 wurde er vom Zweitligisten Manisaspor verpflichtet. Das Debüt für seinen neuen Verein gab er erst am 27. Januar 2018 (19. Spieltag) bei der 0:2-Niederlage gegen Samsunspor.[2] Im Anschluss konnte er sich jedoch auf dem Flügel festspielen und kam bis zum Saisonende zu insgesamt 15 Einsätzen.[3] Dennoch stieg Manisaspor in die dritte Liga ab. Açık blieb seinem Verein jedoch treu und spielte bis zur Winterpause der Folgesaison 16 Ligaduelle.[4] Gegen Sakaryaspor konnte er am fünften Spieltag der Spielzeit sein erstes Tor für die Mannschaft schießen, dennoch verloren er und sein Team mit 3:4.[5] Im Spiel darauf konnte er bereits seinen ersten Karrieredoppelpack erzielen.[6]

Mitte Januar 2019 wechselte er zum Ligakonkurrenten Ankara Demirspor. Bei einer 5:0-Pleite gegen Bodrumspor debütierte Açık für den Verein aus Ankara nach Einwechslung.[7] Bis zum Ende der Spielzeit lief er 12 Mal für seinen neuen Klub auf.[4]

Nach nur einer halben Saison wechselte er im Sommer 2019 zum Viertligisten Silivrispor. In der vierten Liga wurde er gegen Catalcaspor in der letzten halben Stunde eingewechselt und debütierte somit für Silivrispor.[8] Bereits im Spiel darauf schoss er gegen Yomra Spor den ersten Treffer für das Team aus Silivri.[9] Im November desselben Jahres wurde sein Vertrag jedoch aufgelöst und Açık war nach nur vier Ligaspielen vereinslos.[10]

Noch vor Beginn der Rückrunde derselben Saison nahm ihn Payasspor unter Vertrag. Gegen Kocaelispor debütierte er am 12. Januar 2020 (18. Spieltag) über die vollen 90 Minuten, als man mit 0:2 verlor.[11] Auch in Payas kam er nur viermal bis zum Saisonende zum Einsatz.[10]

Noch vor Beginn der neuen Saison 2020/21 wechselte er zurück in die dritte Liga zu Bayburt Grup İl Özel İdare GS. Dort gab er am dritten Spieltag gegen Serik Belediyespor sein Debüt, als er in der 76. Minute für Taha Yavuz Yılmaz ins Spiel kam.[12] Im letzten Spiel des Jahres schoss er gegen den Mamak FK sein erstes Tor für seinen neuen Verein, als sein Team aber mit 1:2 verlor.[13]

Ende Januar verließ er den Verein nach 14 Ligaeinsätzen[14] und wechselte zu Ergene Velimeşe Spor. Am 18. Februar 2021 (24. Spieltag) spielte er gegen Sariyer eine Halbzeit und debütierte somit für den Verein.[15] Bereits bei seinem dritten Einsatz (28. Spieltag) schoss er das erste Tor für Ergene Velimeşe gegen Afjet Afyonspor.[16]

Erfolge

Bucaspor A2 (Rerservemannschaft)

  • Vizemeister der TFF A2 Ligi: 2011/12

Weblinks

Einzelnachweise

  1. tribundergi.com: "Bucaspor’da Akın Açık Şoku!" (aufgerufen am 1. November 2012).
  2. Samsunspor – Manisaspor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  3. Akin Acik – Leistungsdaten 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  4. a b Akin Acik – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  5. Manisaspor – Sakaryaspor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  6. Amed SK – Manisaspor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  7. Bodrum Belediyesi Bodrumspor – Ankara Demirspor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  8. Catalcaspor – Silivrispor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  9. Silivrispor – Yomra Spor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  10. a b Akin Acik – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  11. Kocaelispor – Payasspor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  12. Serik Belediyespor – Bayburt Özel Idare Spor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  13. Bayburt Özel Idare Spor – Mamak FK auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  14. Akin Acik – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  15. Sariyer – Ergene Velimese Spor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021
  16. Afjet Afyonspor – Ergene Velimese Spor auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Mai 2021