Akçaabat Sebatspor

Akçaabat Sebatspor
Sebatspor.svg
Basisdaten
NameAkçaabat Sebat Spor Kulübü
SitzAkçaabat
Gründung1923
Auflösung2018
Farbenrot-weiß
PräsidentZeki Öztürk
Websiteakcaabatsebatspor.org.tr
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainerİhsan Gündüz Derelioğlu
SpielstätteAkçaabat-Fatih-Stadion
Plätze6.238
LigaTrabzon Süper Amatör Lig
2018/19N/A
Heim
Auswärts

Der Akçaabat Sebatspor war ein türkischer Sportverein aus dem Landkreis Akçaabat der Provinz Trabzon. Der Verein wurde 1923 gegründet und spielte in den 2000er-Jahren für zwei Spielzeiten in der Süper Lig. In der Ewigen Tabelle der Süper Lig liegt der Verein auf dem 58. Platz. Damit ist er nach dem Traditionsverein Trabzonspor der zweite Verein aus der Provinz Trabzon, der in der höchsten türkischen Spielklasse, der Süper Lig, gespielt hat. 2018 wurde der Verein aufgelöst.

Geschichte

Vereinsgründung

Der Verein wurde 1923 in der Kreisstadt Akçaabat unter der Schirmherrschaft von Mehmet Ağa unter dem Namen Sebat İdman Yurdu gegründet. In den nachfolgenden Jahren fusionierte der Verein immer wieder mit anderen Vereinen, sei Name blieb aber immer ortsgebunden.

Teilnahme an der 3. Lig

Am türkischen Profifußball beteiligte sich der Verein erstmals im Sommer 1970. Hier wurde man unter dem damaligen Namen Sebat Gençlik SK in die damals dritthöchste Spielklasse, die 3. Lig, aufgenommen und spielte in der Drittligasaison 1970/71. In der ersten Spielzeit in der 3. Lig belegte man den 1. Tabellenplatz. In der folgenden Saison 1971/72 wurde man Tabellenzweiter und verfehlte so knapp den Aufstieg in die 2. Lig. Nachdem man sechs Jahre in der 3. Lig tätig war, erreichte man in der Drittligasaison 1977/78 die Meisterschaft und stieg somit das erste Mal in der Vereinsgeschichte in die zweithöchste Spielklasse, in die 2. Lig, auf.

Erfolge

Ligazugehörigkeit

Ehemalige bekannte Spieler

Bekannte ehemalige Trainer

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien