Aireys Inlet

Aireys Inlet
AireysInlet.jpg
Bushaltestelle in Aireys Inlet
Staat:Australien Australien
Bundesstaat:Flag of Victoria (Australia).svg Victoria
Koordinaten:38° 28′ S, 144° 6′ O
Höhe:95 m
Fläche:16,6 km²
Einwohner:802 (2016) [1]
Bevölkerungsdichte:48 Einwohner je km²
Zeitzone:AEST (UTC+10)
Postleitzahl:3231
LGA:Surf Coast Shire
Aireys Inlet (Victoria)
Aireys Inlet

Mit Aireys Inlet wird sowohl ein Meeresarm als auch eine Stadt bezeichnet, die südwestlich von Melbourne in Victoria, Australien, zwischen den Städten Anglesea und Lorne sowie westlich von Fairhaven an der Great Ocean Road liegen.

Der Ort ist 119 Kilometer von Melbourne, 46 Kilometer von Geelong und 28 Kilometer von Torquay entfernt.

Im Jahr 2016 hatte Aireys Inlet eine Bevölkerung von 802 Menschen.[1]

Geschichte

Im frühen 19. Jahrhundert lebte dort – noch vor der europäischen Besiedlung – der geflohene Sträfling William Buckley in einer primitiven Hütte und ernährte sich von Fischen, Meeresfrüchten, wilden Himbeeren und Honigameisen.[2] Aireys Inlet wurde zu dieser Zeit von den Aborigines Managwhawz genannt. Heute trägt der Ort den Namen eines frühen Siedlers J. M. C. Airey, der 1842 in dieses Gebiet kam.[3]

Das Post Office wurde am 1. April 1893 eröffnet.[4]

Literatur und Medien

In den frühen 1950er Jahren lebte der australische Krimiautor Arthur W. Upfield bei Aireys Inlet. Seine Novelle The New Shoe (1951) basiert auf der Ortschaft und dem Leuchtturm. Einige der Romanfiguren basieren auf lokalen Persönlichkeiten.

Viele Szenen der Kinder-Fernsehserie Twist Total wurden im Gebiet des Split Point Lighthouse gedreht.

2005 wurde der Bollywood-Film Hochzeit – Nein danke! in Melbourne mit einigen Szenen um Aireys Inlet, Fairhaven und Anglesea gedreht.

Tourismus

Zahlreiche Surfer machen in Aireys Inlet Urlaub und nutzen den bekannten Surfstrand Fairhaven Beach. Da dieser Strand starken Wechseln unterliegt, gilt Surfen dort als unberechenbar. Schwimmer sollten beachten, dass dort eine starke Strömung herrscht.

Der Painkalac Creek, der Aireys Inlet von Fairhaven trennt, formt einen Salzsee hinter den Sanddünen, bevor er sich in den Ozean ergießt. Durch den niedrigen Wasserstand im Inlet erreicht der Creek allerdings selten den Ozean.

Es gibt auch ein hufeisenförmiges Reef am Step Beach, das eine exzellente Möglichkeit zum Schwimmen bietet, wenn der Tidenhub den niedrigsten Stand erreicht. Die touristische Hauptattraktion des Ortes bildet das Split Point Lighthouse, das über das Inlet hinausragt und dem Ort ein Erkennungszeichen an der Great Ocean Road verleiht.

Da die Küstenlinie mit Fairhaven verbunden ist, gibt es dort einen langen Sandstrand, der lediglich bei Aireys Inlet durch eine Reihe von Felsen unterbrochen ist, zwischen denen es Badestrände gibt, wovon meisten davon sind ziemlich einsam sind. Jeder Strand hat seine eigene Charakteristik, die sich aus verschiedener Länge, Lage und nahegelegenen Felsen ergibt. Die Strände beinhalten den Sandy Gully, Steppy Beach und Sunnymeade.

Bei Niedrigwasser ist es möglich, entlang des Strandes zu wandern oder über die Felsen zu klettern. Dabei wird ein Ausblick auf den östlichen Beginn der Great Ocean Road in Richtung Anglesea ermöglicht.

Buschfeuer von 1983

Aireys Inlet wurde von den australischen Buschfeuern von 1983 erfasst, die eine große Anzahl von Häusern niederbrannten. Kurze Zeit danach stieg das Interesse an dem Gebiet wieder und die Immobilienpreise erholten sich und stiegen bis zum heutigen Tag laufend an. Für die Immobilien, vor allem für jene, die einen Blick auf den Ozean ermöglichen, stiegen die Kaufpreise und es werden mehr als eine Million AUD erzielt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Aireys Inlet. 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 15. April 2020 (englisch).
  2. John Morgan: The Life and Adventures of William Buckley: Thirty-two Years a Wanderer amongst the Aborigines of the Unexplored Country round Port Phillip. Australian National University Press, Canberra 1980, ISBN 0-7081-1595-0 (Erstausgabe: 1852).
  3. B. Kennedy: Australian Place Names. ABC Books, 2006, S. 2.
  4. Premier Postal History: Post Office List. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 10. Mai 2008; abgerufen am 11. April 2008.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
SplitPoint 0072.jpg
Autor/Urheber: Mike Lehmann, Mike Switzerland, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Split Point Lighthouse, Aireys Inlet, Victoria, Australia
Flag of Victoria (Australia).svg
State flag and government ensign (internal waters only) of Victoria.

AireysInlet.jpg
Aireys Inlet, Victoria, Australia