Airbox

Die Airbox (deutsch: Luftkiste) ist ein Kasten zur Beruhigung der Ansaugluft eines Verbrennungsmotors, der in der Regel zusammen mit Einzeldrossel- oder Flachschieberanlagen verwendet wird.

Sie dient auch als Ansauggeräuschdämpfer. Die Airbox ermöglicht es zudem, nur noch einen anstatt mehrerer Luftfilter einzubauen.

Formel 1

Bei Formel-1-Wagen befindet sich ihre Öffnung an der Vorderseite der Motorabdeckung über dem Kopf des Fahrers. Dort wird am ehesten kalte Luft angesaugt und es ergibt sich ein Ram-Air-Effekt, wodurch es in der Saugmotor-Ära möglich war, die Leistung des Motors zu erhöhen. In der Ära der Turbomotoren in den 1980er Jahren wurde weitgehend auf die Verwendung von Airboxen verzichtet. Turbomotoren sind nicht darauf angewiesen, durch eingesaugte Luft eine Motoraufladung zu erzeugen; sie werden stattdessen mithilfe ihrer eigenen Abgase aufgeladen. Für die seit 2014 verwendeten Turbomotoren wird dennoch eine Airbox verwendet. Auf diese Weise wird eine geringere Menge Abgase zur Aufladung des Motors benötigt, was wiederum zur Folge hat, dass für die Energierückgewinnung (ERS-H) mehr Abgase zur Verfügung stehen und somit eine zusätzliche Leistungssteigerung ermöglicht wird.[1] Der Luftstrom wird zudem zur Kühlung der Motorkomponenten genutzt.

Abbildungen

Einzelnachweise

  1. Trotz Turbo: Warum hat die Formel 1 eigentlich noch Airboxen?, motorsport-total.com vom 23. März 2019; Zugriff am 26. August 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

McLaren M23 (Emerson Fittipaldi) - 001.jpg
McLaren M23 d'Emerson Fittipaldi exposat al festival Martini Legends (commemoració del 75 aniversari del Circuit de Montjuïc)
Airbox01.05.png
Autor/Urheber: Sandstorm, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Querschnitt durch eine Airbox
Porsche 9R6 RS Spyder - engine, gearbox and rear axle.jpg
Autor/Urheber: Schen, Lizenz: CC BY 2.0
Porsche 9R6 RS Spyder - engine (MR6), gearbox (GR6) and rear axle.
Airbox2l16v.jpg
Autor/Urheber: Sandstorm, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Airbox an einem VW 2l 16v Motor mit Einzeldrosselklappen
Porsche 908.3 Turbo, Jürgen Barth - 1980-05-24.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Porsche 908/03 mit Turbomotor (Joest-Racing), gefahren von Jürgen Barth. Der Wagen ist ein modifizierter 908, der mitunter fälschlich als 936 bezeichnet wurde.