Ain’t Your Mama

Ain’t Your Mama
Jennifer Lopez
Veröffentlichung8. April 2016
Länge3:38
Genre(s)Pop
TextM. Trainor, T. Thomas
J. Hindlin, G. Lewis
H. Walter, Ł. Gottwald
MusikCirkut, Dr. Luke

Ain’t Your Mama (englisch für „(ich) bin nicht deine Mama“) ist ein Lied der US-amerikanischen Sängerin Jennifer Lopez. Es wurde von Meghan Trainor, Theron Thomas, Jacob Hindlin, Gamal Lewis, Henry Walter und Łukasz Gottwald geschrieben und am 8. April 2016 als Single veröffentlicht. Der Song ist auf keinem Album enthalten.

Inhalt

Ain’t Your Mama besitzt ein feministisches Grundkonzept. Jennifer Lopez übernimmt dabei als lyrisches Ich die Rolle einer unabhängigen Frau, die ihrem Mann klarmacht, dass sie nicht dessen Mutter sei und bedingungslos wie eine Hausfrau für ihn sorge. So heißt es im Refrain, dass sie nicht den ganzen Tag koche, die Wäsche wasche und ihm alles hinterherräume. In der ersten Strophe weckt die Frau ihren Mann morgens auf und treibt ihn dazu, zur Arbeit zu gehen. Er solle aufhören, Computerspiele zu spielen, da sich die Dinge nun ändern würden. Sie erinnert ihn an den Beginn ihrer Beziehung als sie noch verliebt waren und keine typischen Geschlechterrollen übernahmen. Im zweiten Vers singt sie, dass er sich glücklich schätzen könne, noch mit ihr zusammen zu sein. Er solle sich ändern und seine Bequemlichkeit überwinden, damit die Beziehung eine Zukunft habe.[1]

Produktion

Der Beat des Liedes wurde von dem kanadischen Musikproduzent Cirkut in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Produzent Dr. Luke produziert.

Musikvideo

Das Musikvideo zum Song wurde von dem Regisseur Cameron Duddy gedreht und am 6. Mai 2016 auf YouTube veröffentlicht.

Im Video übernimmt Jennifer Lopez die Rollen verschiedener Frauen. Sie spielt eine Nachrichtensprecherin, eine Hausfrau, eine Sekretärin, eine Fabrikarbeiterin und eine Geschäftsfrau. Anfangs ist sie als Nachrichtensprecherin zu sehen, die ihr Skript wegwirft und stattdessen in die Kamera spricht, dass die Dinge schlecht seien und die Frauen ihre Situation ändern müssten. Die anderen Frauen, die zuerst ihrer Arbeit nachgehen, sehen die Rede im Fernsehen und beginnen, aus ihren Gewohnheiten auszubrechen. So hört die Hausfrau auf, zu putzen und zu kochen und schüttet ihrem Ehemann das Essen über den Kopf, während die Sekretärin ihrem Chef dessen Glas Wodka ins Gesicht schüttet. Die Fabrikarbeiterin stellt ihre Arbeit ein und die Geschäftsfrau tanzt auf dem Tisch. Am Ende sieht man viele weitere Frauen, die sich Jennifer Lopez anschließen und mit ihr auf der Straße tanzen.[2]

Single

Covergestaltung

Das Singlecover zeigt Jennifer Lopez, die den Betrachter mit offenem Mund anblickt. Sie trägt einen kurzen, schwarzen Rock sowie ein weißes Oberteil und hält einen weißen Hut in der Hand. Im Vordergrund befindet sich der rote Titel Ain’t Your Mama und kleiner darunter der Schriftzug Jennifer Lopez in Schwarz. Der Hintergrund ist hellgrau gehalten.[3]

Charterfolge

Ain’t Your Mama stieg am 6. Mai 2016 auf Platz 97 in die deutschen Charts ein und erreichte elf Wochen später mit Rang 5 die höchste Position, auf der es sich zwei Wochen lang hielt. Insgesamt konnte sich der Song 31 Wochen in den Top 100 platzieren.[4]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[5]5 (31 Wo.)31
 Österreich (Ö3)[6]11 (24 Wo.)24
 Schweiz (IFPI)[7]16 (36 Wo.)36
 Vereinigte Staaten (Billboard)[8]76 (2 Wo.)2

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Noch im Erscheinungsjahr wurde Ain’t Your Mama in Deutschland für mehr als 400.000 verkaufte Exemplare mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet.[9] In den Vereinigten Staaten erhielt der Song 2017 für über 500.000 Verkäufe eine Goldene Schallplatte.[10]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI)Platinum record icon.svg Platin90.000
 Deutschland (BVMI)Platinum record icon.svg Platin400.000
 Frankreich (SNEP)Diamond record icon.svg Diamant233.333
 Italien (FIMI)Platinum record icon.svg 2× Platin100.000
 Mexiko (AMPROFON)Platinum record icon.svg Platin60.000
 Österreich (IFPI)Gold record icon.svg Gold15.000
 Polen (ZPAV)Diamond record icon.svg Diamant100.000
 Portugal (AFP)Platinum record icon.svg Platin10.000
 Spanien (Promusicae)Platinum record icon.svg 3× Platin120.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Gold record icon.svg Gold500.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber200.000
InsgesamtSilver record icon.svg 1× Silber
Gold record icon.svg 2× Gold
Platinum record icon.svg 7× Platin
Diamond record icon.svg 2× Diamant
1.818.333

Hauptartikel: Jennifer Lopez/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Quellen

  1. Songtext
  2. Musikvideo
  3. Singlecover
  4. Chartverfolgung Ain’t Your Mama auf offiziellecharts.de
  5. Chartquelle DE
  6. Chartquelle AT
  7. Chartquelle CH
  8. Chartquelle US
  9. DE: Platin
  10. US: Gold

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.