Ailinglaplap

Ailinglaplap
NASA-Bild von Ailinglaplap
NASA-Bild von Ailinglaplap
NASA-Bild von Ailinglaplap
GewässerPazifischer Ozean
ArchipelMarshallinseln
Geographische Lage7° 31′ N, 168° 44′ O
Ailinglaplap (Marshallinseln)
Ailinglaplap (Marshallinseln)
Anzahl der Inseln56
HauptinselBikar
Landfläche14,69 km²
Lagunenfläche750,29 km²
Einwohner1179 (2021)
Historische Karte des Atolls
Historische Karte des Atolls
Historische Karte des Atolls
Vorlage:Infobox Atoll/Wartung/HoeheFehlt

Ailinglaplap (deutsch veraltet: Lambertinseln, Odia;[1] auch: Ailinglapalap ist ein Atoll der Ralik-Kette der Marshallinseln. Das Atoll hat eine dreieckige Form von 43 km Länge und maximal 30 km Breite. Australien liegt etwa 3500 km von Ailinglaplap entfernt. Die bedeutendsten Inseln des Atolls sind Airuk, Beran, Bikar, Buoj, Enewe, Ennak, Jabwan, Jeh, Kattiej, Mejajok, Mejil, Tobomaro und Woja. Auf dem Atoll leben 1179 Bewohner (Stand 2021).[2]

Geschichte

In der Sprache der mikronesischen Einwohner der Marshallinseln bedeutet der Name Ailinglaplap so viel wie Große Insel.

Für die Europäer wurde das Eiland am 15. Dezember 1792 von dem englischen Kaufmann Henry Bond entdeckt.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Insel, ähnlich anderen Atollen, für die Produktion von Kopra genutzt. Vor allem deutsche Kaufleute pflanzten dazu Kokospalmen an. Das Atoll gehörte wie die gesamten Marshallinseln offiziell ab 1886 als Kolonie zum Deutschen Reich, wurde aber schon 1914 von Japan besetzt und diesem dann 1919 als Völkerbundmandat übertragen. Japan schloss die Marshallinseln ganz von der Außenwelt ab, vor allem, um zu verbergen, dass dort zahlreiche Militärstützpunkte entstanden. Im Oktober 1940 machten der deutsche Hilfskreuzer Orion und sein Versorger Regensburg kurz Station in der Lagune des Atolls, verlegten dann aber rasch weiter nach Lamotrek. 1945 bezogen die USA auch dieses Atoll in ihr Treuhandgebiet Pazifische Inseln ein. Erst 1986 wurden die Marshallinseln und damit auch Ailinglaplap formell unabhängig. Im Unterhaus des Parlaments der Marshallinseln haben zwei Vertreter des Atolls ein ständiges Mandat.

Klimawandel

Wie alle Atolle ist auch Ailinglaplap vom Meeresspiegelanstieg betroffen. Dies führt dazu, dass einzelne niedrige Inseln (die höchste Erhebung ist oft nur ein Meter über dem Meeresspiegel) in absehbarer Zeit im Meer verschwinden werden. Eine Studie der Universität Auckland hat jedoch gezeigt, dass Atolle durch ständige Sedimentation wachsen können. Für die Insel Jeh im Nordosten der Inselgruppe wurde seit 1943 eine Vergrößerung um 13 Prozent von 2,02 Quadratkilometer auf 2,28 Quadratkilometer bis 2015 festgestellt, die durch die Ablagerung von Fragmenten aus den umgebenden Korallenriffen verursacht wird. Dabei sind mindestens zwei Inseln zusammengewachsen. Dieser Prozess hat hier den Anstieg des Meeresspiegels überkompensiert.[3]

Infrastruktur

Der Flugverkehr zwischen den Atollen der Marshallinseln wird von der nationalen Fluggesellschaft Air Marshall Islands durchgeführt. Das Atoll Ailinglaplap verfügt über drei Flugfelder

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutsches Koloniallexikon. Hrsg. von Heinrich Schnee. - Leipzig: Quelle & Meyer 1920. - 3 Bde.)
  2. RMI Census Report (Preliminary). Interaktive Karte. In: rmieppso.org. Economic Policy, Planning and Statistics Office, abgerufen am 26. November 2022 (englisch, vorläufige Angaben).
  3. Anne Beston: Low-lying Pacific island has more land above sea level than in 1943. University of Auckland, 30. November 2020, abgerufen am 15. Dezember 2020 (englisch).
  4. Karl Swartz: AIC - Airport. 2020, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  5. Karl Swartz: JEJ - Airport. 2020, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  6. Karl Swartz: WJA - Airport. 2020, abgerufen am 15. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Map of Ailinglaplap.jpg
German map of Ailinglaplap Atoll in the Marshall Islands (1881)
Ailinglaplap.JPG
NASA-Astronautenbild des Atolls Ailinglaplap (Marshallinseln) im Pazifik