Aiden McGeady

Aiden McGeady
Aiden McGeady (2014)
Personalia
Geburtstag4. April 1986
GeburtsortGlasgowSchottland
Größe177 cm
PositionRechtsaußen
Junioren
JahreStation
0000–2004Celtic Glasgow
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2010Celtic Glasgow183 (31)
2010–2014Spartak Moskau72 (11)
2014–2017FC Everton32 0(1)
2016→ Sheffield Wednesday (Leihe)13 0(1)
2016–2017→ Preston North End (Leihe)34 0(8)
2017–2022AFC Sunderland127 (29)
2020→ Charlton Athletic (Leihe)10 0(0)
2022–Hibernian Edinburgh0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2004–2017Irland93 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Juni 2022

Aiden McGeady (* 4. April 1986 in Glasgow) ist ein irischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

McGeady gab sein Profidebüt im Jahr 2004 beim schottischen Traditionsverein Celtic Glasgow, für den er bereits in der Jugend spielte. Bei seinem ersten Einsatz in der Scottish Premier League am 25. April 2004 erzielte er im Auswärtsspiel bei Heart of Midlothian seinen ersten Treffer.[1] McGeady wurde 2005 und 2006 zum besten Nachwuchsspieler im Kader von Celtic gewählt.

McGeady wurde während der Saison 2005/06 durch eine anhaltende Knieverletzung behindert, er spielte aber eine bedeutende Rolle in Celtics zweiter Saison unter Gordon Strachan. Das Team gewann den Titel und McGeady half mit fünf Saisontoren. Die Saison 2007/08 lief besser für McGeady, was ihm viel Lob seitens der Medien einbrachte. Das Team gewann das Derby gegen die Rangers mit 3:2 und verteidigte den Titel erfolgreich. Während der ganzen Saison trug er insgesamt acht Tore zum Titelgewinn bei.

Im August 2010 schloss sich McGeady dem russischen Erstligisten Spartak Moskau an.[2]

Am 10. Januar 2014 wechselte McGeady zum FC Everton, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 erhielt.[3] Im Februar 2016 wurde er bis zum Saisonende an Sheffield Wednesday verliehen.[4]

Nationalmannschaft

Obwohl er gebürtiger Schotte ist, entschied McGeady sich 2004 für die irische Nationalmannschaft zu spielen, was dank seiner irischen Vorfahren möglich ist. Sein Länderspiel-Debüt gab er am 16. November 2004 beim 1:0-Erfolg über Kroatien.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das Aufgebot Irlands aufgenommen. In allen drei Gruppenspielen wurde er in der Schlussphase eingewechselt. Das Team qualifiziert sich für das Achtelfinale, wo er aber nicht zum Einsatz kam. Irland verlor gegen Frankreich und schied aus.

Spielweise

Besonders bekannt ist McGeady für seinen sogenannten „McGeady Spin“, ein Trick, der durch ihn Popularität erlangte. Er setzt ihn oft an der Torauslinie ein, um eine bessere Flankenposition zu erreichen.

Erfolge

Titel

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Aiden McGeady – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hearts 1–1 Celtic (BBC Sport)
  2. UEFA.com: McGeady wechselt von Celtic zu Spartak
  3. Blues Swoop For McGeady
  4. Aiden McGeady: Everton winger joins Sheffield Wednesday on loan
VorgängerAmtNachfolger

Shunsuke Nakamura
Schottlands Fußballer des Jahres
Spieler-Wahl
2008

Scott Brown

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hibernian fc.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Aiden McGeady 2014.jpg
Autor/Urheber: Федченко Владислав, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aiden McGeady with Everton FC