Aída Spiegeler Castañeda

Aída Spiegeler Castañeda (2022)

Aída Paola Spiegeler Castañeda (* 1994 in Tübingen) ist eine deutsche Politikerin. Vom 17. Oktober 2020 bis zum 17. Juni 2023 war sie eine von drei gleichberechtigten Bundesvorsitzenden der Partei Mensch Umwelt Tierschutz.

Leben

Aída Spiegeler Castañeda absolvierte ein 2017 abgeschlossenes Bachelorstudium Marketing and International Business an der Hochschule Koblenz und erlangte 2020 den Master of Laws an der Universität Mannheim. Sie lebt in Berlin. Als Zehnjährige wurde sie 2004 Vegetarierin und ist seit 2017 Veganerin. Schon als Kind begleitete sie ihren Vater zu Kinderhilfsprojekten nach Guatemala.

Politik

2019 wurde sie auf dem Bundesparteitag der Tierschutzpartei zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt.[1] 2019 trat sie bei der Kommunalwahl in Mannheim an.[2] Außerdem war sie von 2018 bis 2020 Beisitzerin im Landesvorstand Baden-Württemberg.[3] 2020 wurde sie neben Matthias Ebner und Robert Gabel zur neuen 3. Bundesvorsitzenden gewählt.[4] Sie trat damit die Nachfolge von Sandra Lück an, die einige Monate zuvor zurückgetreten war. Zur Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2021 sowie bei der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung in Spandau war sie Spitzenkandidatin ihrer Partei; bei letzterer gelang ihr der Einzug ins Gremium. Seit November 2021 ist sie dort Vorsitzende der Fraktion der Tierschutzpartei. Auf der zeitgleich stattfindenden Bundestagswahl trat sie auf dem zweiten Listenplatz an. Am 18. Januar 2022 wurde sie zur Vorsitzenden des Ausschusses Weiterbildung, Kultur und Schule in der BVV Spandau gewählt.[5] Auf dem Bundesparteitag im Juni 2023 trat sie von ihrem Amt als Bundesvorsitzende zurück. Für die Europawahl in Deutschland 2024 tritt sie auf dem 2. Listenplatz an[6].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gerhard Koch: Bundesparteitag der MUT Tierschutzpartei — Chaostage bei Tierschutzpartei, meinanzeiger.de, 11. November 2019
  2. Tierisch gespannt, 13. April 2019
  3. Tierschutzpartei, S. 2, bundeswahlleiter.de
  4. https://www.gt-worldwide.com/kategorie/thema/firmenseiten-startseite/firmenseiten-index/firmen-politische-parteien/tierschutzpartei-1116/tierschutzpartei-haelt-ersten-bundesparteitag-mit-livestream-ab-und-nimmt-weitreichende-forderungen-ins-programm-auf.html
  5. Ausschuss - Weiterbildung, Kultur und Schule - Bezirksverordnetenversammlung. Abgerufen am 1. Dezember 2022.
  6. Robert Gabel: PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ geht mit Spitzentrio in die Europawahl. 21. Juni 2023, abgerufen am 5. Dezember 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aida Spiegeler Castañeda.jpg
Autor/Urheber: Studio Monbijou, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aída Spiegeler Castañeda in 2022
Tierschutzpartei Logo (2021).svg
Logo der deutschen Partei "Tierschutzpartei".