Aiakiden

Die Aiakiden (altgriechisch Αἰακίδαι) waren die Herrscherdynastie des Stammes der Molosser im antiken Epeiros. Das Geschlecht stellte vom 5. bis in die Mitte des 3. Jahrhunderts v. Chr. die Könige der Molosser und zugleich die Anführer (hēgemṓn) der vereinten Epiroten.

Als mythologischer Urahn der Aiakiden galt in der Antike der homerische Held Neoptolemos, Sohn des Achilles. Nach dessen Beinamen „Pyrrhos“ (der Rothaarige, Feuerkopf) war die Dynastie auch unter dem Namen „Pyrrhiden“ (Πυρρίδαι) bekannt. Der Name „Aiakiden“ bezieht sich hingegen auf Aiakos, Sohn des Zeus, den Urgroßvater des Neoptolemos. Der erste historisch fassbare Aiakide war der König Tharyps, der laut Pausanias ein Nachkomme des Neoptolemos in fünfzehnter Generation gewesen sein soll. Berühmtestes Mitglied der Familie war aber Pyrrhos I., der in Italien einmarschierte und in Konflikt mit den Römern geriet. Nach dem Tod des Königs Ptolemaios schafften die Molosser die Monarchie ab und die epirotische Symmachie entwickelt sich zu einem republikanischen Bund (koinon).

Alexander der Große war mütterlicherseits ebenfalls ein Abkömmling der Aiakiden. Dieser Verwandtschaft hatte er einen hohen persönlichen Stellenwert eingeräumt, konnte er doch so auch sein großes Vorbild Achilles zu seinen Ahnen zählen.

Die Herrscher aus der Familie der Aiakiden

NameRegierungsdaten
Tharyps (Tharypas)bis 390/85 v. Chr.
Alketas I.ca. 385–370
Neoptolemos I.370–ca. 360/58
Arybbas370–343/2
Alexander I.343/2–331/30
Aiakidesca. 320–317
Alketas II.313/2–306
Neoptolemos II.331/30–312
und
302–297/6
Pyrrhos I.306–302
und
297–272
Alexander II.272–245/40
Pyrrhos II.245/40–ca. 233
Olympias245/40–ca. 231
Ptolemaiosca. 233–ca. 231
Ende der Monarchie
Bund der Epiroten
ab ca. 231 v. Chr.

Stammbaum der Aiakiden (vereinfacht)

 
 
 
 
 
 
Zeus
 
Aigina
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aiakos
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Peleus
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Achilles Aspetos
 
Deidameia
 
 
 
Priamos
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neoptolemos Pyrrhos
 
Andromache
 
Helenos
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Molossos
 
Pielos
 
Pergamos
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
14 Generationen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tharyps
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Alketas I.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neoptolemos I.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Philipp II.
 
Olympias
 
Troas
 
Arybbas
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Alexandros I.
 
Kleopatra
 
Alexander der Große
 
Alketas II.
 
Aiakides
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neoptolemos II.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pyrrhos I.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Alexandros II.
 
Olympias
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pyrrhos II.
 
Ptolemaios
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deidameia
 
 
 
 

Quellen

Siehe auch

  • Aiakides

Literatur

  • Peter Robert Franke: Alt-Epirus und das Königtum der Molosser. Verlag Michael Laßleben, Kallmünz 1955.
  • Susanne Funke: Aiakidenmythos und epeirotisches Königtum. Der Weg einer hellenischen Monarchie. Stuttgart 2000, ISBN 3-515-07611-5