Ahn Sang-soo

Koreanische Schreibweise
Hangeul안상수
Hanja安尙秀
Revidierte
Romanisierung
An Sang-su
McCune-
Reischauer
An Sangsu

Ahn Sang-soo (* 1952 in Chungju) ist ein südkoreanischer Grafikdesigner, Typograf und Hochschullehrer.

Leben und Werk

Ahn studierte an der Hongik Universität in Seoul. 1991 wurde er zum Professor am College of Fine Arts der Hongik Universität berufen. 1995 erhielt er die Ehrendoktorwürde der britischen Kingston University. Von 1997 bis 2001 war er Vizepräsident der Icograda. 2001 organisierte Ahn die Typojanchi, eine internationale Typografie-Biennale in Seoul.

Sein Werk als Grafiker zeichnet sich durch formell minimalistische Bezüge zur Landschaft Koreas aus und umfasst vor allem Plakatentwürfe und Bücher. Bekannt wurde Ahn als Erneuerer der traditionellen Hangeul-Schrift, für die er mehrere Zeichensätze entwarf. 1988 ehrte ihn die Hangeul Akademie für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Hangeul-Schrift.[1]

2007 wurde Ahn Sang-soo mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig ausgezeichnet.[2] Im Klingspor-Museum fand im April 2008 eine Retrospektive seiner Werke statt.[3]

Literatur

  • Julia Blume, Günter Karl Bose (Hrsg.): Zwischen Sejong und Gutenberg. Gutenberg Galaxie 5, Ahn Sang-soo, Leipzig 2012, ISBN 978-3-932865-51-0.
  • Ahn Sang-soo: Dokkaebi. Koreanische Motive, Seoul 1988, ISBN 3-8030-0657-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Julia Blume, Günter Karl Bose (Hrsg.): Zwischen Sejong und Gutenberg. Gutenberg Galaxie 5. Institut für Buchkunst, Leipzig 2012, ISBN 978-3-932865-51-0.
  2. Gutenberg-Preis 2007. Abgerufen am 3. September 2020.
  3. Peter Reichard: Exkursion ins Klingspor-Museum / Ahn Sang Soo-Ausstellung. (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spatium-magazin.de In: spatium – Magazin für Typografie (5. Mai 2008)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font