Ahmet Gürleyen

Ahmet Gürleyen
Personalia
Voller NameAhmet Ege Gürleyen
Geburtstag26. April 1999
GeburtsortBerlinDeutschland
Größe193 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2015Hertha Zehlendorf
2015Tennis Borussia Berlin
2016–20181. FSV Mainz 05
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–20201. FSV Mainz 05 II37 (3)
2018–1. FSV Mainz 051 (0)
2020→ FC Liefering (Leihe)2 (0)
2020–→ SV Wehen Wiesbaden (Leihe)56 (6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2018Türkei U191 (0)
2018Deutschland U191 (0)
2018Deutschland U202 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2023

2 Stand: 14. März 2019

Ahmet Gürleyen (* 26. April 1999 in Berlin) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht beim 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag und ist an den SV Wehen Wiesbaden verliehen.

Karriere

Verein

Gürleyen begann seine fußballerische Laufbahn in Berlin und lief für die U-17-Mannschaften von Hertha Zehlendorf und Tennis Borussia Berlin auf. Zur Saison 2016/17 wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum 1. FSV Mainz 05. Dort kam er für die A-Jugend und ab 2018 für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz. Im Sommer 2018 reiste er mit der Profimannschaft ins Trainingslager ins niederländische Venlo[1] und kam in der anschließenden Bundesligasaison 2018/19 einmal als Einwechselspieler zum Einsatz.[2] Im Oktober 2018 unterzeichnete er einen bis 2022 datierten Profivertrag,[3] spielte aber weiterhin in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga.

Im Februar 2020 wurde Gürleyen an den österreichischen Zweitligisten FC Liefering verliehen,[4] der zu diesem Zeitpunkt von Bo Svensson, seinem ehemaligen Trainer bei der A-Jugend von Mainz 05, trainiert wurde.[5] Während der Leihe kam er zu zwei Einsätzen in der 2. Liga für die Salzburger. Nach seiner Rückkehr zum 1. FSV Mainz 05 spielte er in der Saison 2020/21 zunächst viermal in der 2. Mannschaft in der Regionalliga Südwest.[6] Am 5. Oktober 2020 wurde er schließlich bis Saisonende an den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden verliehen.[7][8]

Nationalmannschaft

Gürleyen absolvierte im Februar 2018 ein Spiel für die türkische U-19-Nationalmannschaft, wechselte dann aber zum deutschen Verband und wurde für die deutsche U-19-Nationalmannschaft beim 2:2 im Spiel gegen Dänemark am 25. April 2018 eingesetzt. Seitdem steht er im Kader der deutschen U-20-Nationalmannschaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Als Sandro Schwarz anrief, habe ich aufgelegt" auf kicker.de, abgerufen am 18. September 2018.
  2. Drei Joker stechen – doch nur Mainz jubelt spät, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 18. September 2018.
  3. Gürleyen unterschreibt Profivertrag, Pressemitteilung auf mainz05.de, abgerufen am 11. Oktober 2018.
  4. Neuer Innenverteidiger für den FC Liefering fc-liefering.at, am 6. Februar 2020, abgerufen am 6. Februar 2020.
  5. Ahmet Gürleyen auf Leihbasis zum FC Liefering. In: mainz05.de. Abgerufen am 6. Februar 2020.
  6. Fabian Kirschbaum: Gürleyen nach Leihe für die U23 eingeplant. In: ligainsider.de. 20. Juli 2020, abgerufen am 17. September 2020.
  7. Gürleyen auf Leihbasis zum SV Wehen Wiesbaden auf mainz05.de, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  8. Auf Leihbasis für ein Jahr: SVWW holt Gürleyen aus Mainz. In: svww.de. Abgerufen am 5. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo SV Wehen Wiesbaden.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des SV Wehen Wiesbaden