Ahmed ibn Abd al-Aziz

Ahmed ibn Abd al-Aziz Al Saud (arabisch أحمد بن عبد العزيز آل سعود, DMG ʾAhmad b. ʿAbd al-ʿAzīz Āl Saʿūd; * 1940) ist der 38. Sohn des Königs Abd al-Aziz ibn Saud und gehört, da seine Mutter Hasa bint Sudairi war, zu den sogenannten Sudairi-Sieben, zu denen auch sein älterer Bruder und späterer König Fahd ibn Abd al-Aziz zählt. Als Sohn von Abd al-Aziz ibn Saud trägt er – wie alle männlichen Nachfahren – als vollständigen Nachnamen ibn Abd al-Aziz Al Saud. Er wird jedoch in den Medien häufig nur als Prinz Ahmed oder Prinz Ahmet bezeichnet.

Leben

Als Prinz Ahmed elf Jahre alt war, starb sein Vater. Er wuchs größtenteils bei seiner Mutter und bei seinen älteren leiblichen Brüdern auf. Sein ältester leiblicher Bruder, der 2005 verstorbene König Fahd, war für den jungen Prinz Ahmed größtenteils der Vaterersatz. Prinz Ahmed verbrachte seine Schulzeit in Riyadh. 1962 verließ er Saudi-Arabien, um in den USA an der University of Redlands zu studieren. Am 26. Juli 1968 schloss Prinz Ahmed dort sein Studium der Verwaltung mit einem Diplom ab.

Prinz Ahmed hat aus zwei Ehen insgesamt fünf Töchter und sieben Söhne.

Im Juni 1971 wurde Prinz Ahmed von seinem älteren Halbbruder König Faisal zum Stellvertretenden Gouverneur der Region Mekka ernannt. Am 13. Oktober 1975 wurde Prinz Ahmed von seinem Halbbruder König Chalid zum Stellvertretenden Innenminister ernannt. Nach dem Tod seines Bruders Naif wurde er am 18. Juni 2012 dessen Nachfolger als Innenminister und galt damit als Nummer drei im Staat hinter König Abdullah und Kronprinz Salman.[1] Am 5. November 2012 wurde dann jedoch bekanntgegeben, dass Prinz Ahmed auf eigenen Wunsch hin vom Posten des Innenministers enthoben worden sei und Mohammed ibn Naif sein Nachfolger als Innenminister wird. Beobachtern zufolge ist es damit unwahrscheinlich geworden, dass Ahmed einmal König wird.[2]

Im März 2020 wurde Ahmed ibn Abd al-Aziz sowie des Königs Neffe Mohammed ibn Naif unter dem Vorwurf des Verrats (der angeblichen Vorbereitung eines Putsches zur Entmachtung des Königs und dessen Kronprinzen Mohammed bin Salman) auf Befehl eben dieses Prinzen festgenommen.[3][4]

Einzelnachweise

  1. Saudi succession in spotlight after new heir named (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reuters.com
  2. Next-generation Saudi prince takes key Interior post (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reuters.com
  3. DER SPIEGEL: Saudi-Arabien: Kronprinz Mohamed lässt mehrere Prinzen festnehmen – DER SPIEGEL – Politik. Abgerufen am 7. März 2020.
  4. Kronprinz Muhammad Bin Salman: Mehrere Prinzen in Saudi-Arabien wegen Putsch-Plänen festgenommen. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 7. März 2020]).

Auf dieser Seite verwendete Medien