Uttenweiler

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 9′ N, 9° 37′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Tübingen
Landkreis:Biberach
Höhe:595 m ü. NHN
Fläche:49,76 km2
Einwohner:3692 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:74 Einwohner je km2
Postleitzahl:88524
Vorwahl:07374
Kfz-Kennzeichen:BC
Gemeindeschlüssel:08 4 26 124
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 14
88524 Uttenweiler
Website:www.uttenweiler.de
Bürgermeister:Werner Binder
Lage der Gemeinde Uttenweiler im Landkreis Biberach
KarteBayernAlb-Donau-KreisLandkreis RavensburgLandkreis ReutlingenLandkreis SigmaringenUlmAchstettenAlleshausenAllmannsweilerAltheim (bei Riedlingen)AttenweilerBad BuchauBad SchussenriedBerkheimBetzenweilerUmmendorf (bei Biberach)Biberach an der RißBurgriedenDettingen an der IllerDürmentingenDürnau (Landkreis Biberach)EberhardzellErlenmoosErolzheimRiedlingenErtingenGutenzell-HürbelHochdorf (Riß)IngoldingenKanzachKirchberg an der IllerKirchdorf an der IllerKirchdorf an der IllerLangenenslingenLaupheimLaupheimMaselheimMietingenMittelbiberachMoosburg (Federsee)OchsenhausenOggelshausenRiedlingenRiedlingenRiedlingenRot an der RotSchemmerhofenSchwendiSeekirchSteinhausen an der RottumTannheim (Württemberg)Tiefenbach (Federsee)Ummendorf (bei Biberach)UnlingenUnlingenUttenweilerWainWarthausen
Karte

Uttenweiler ist eine baden-württembergische Gemeinde im Landkreis Biberach.

Uttenweiler von Süden

Geographie

Lage

Uttenweiler liegt am Fuße des Bussen, Oberschwabens Hausberg, zwischen den Städten Biberach an der Riß und Riedlingen.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Uttenweiler besteht aus den Orten Ahlen, Dentingen, Dietershausen, Dieterskirch, Dobel, Minderreuti, Oberwachingen, Offingen, Aderzhofen, Uttenweiler und Sauggart.

Nachbargemeinden

Uttenweiler grenzt im Osten an Attenweiler, im Süden an Seekirch, Alleshausen und Betzenweiler, im Westen an Dürmentingen und Unlingen und im Norden an den Alb-Donau-Kreis mit den Gemeinden Obermarchtal, Hausen am Bussen, Unterwachingen, Emerkingen, Oberstadion und Grundsheim. Unlingen hat zudem eine Exklave innerhalb des Gemeindegebiets von Uttenweiler.

Schutzgebiete

Im äußersten Süden der Gemeinde hat sie einen kleinen Anteil am Naturschutzgebiet Nördliches Federseeried, welches gleichzeitig zum Vogelschutzgebiet Federseeried gehört. Westlich von Uttenweiler liegt das kleine Landschaftsschutzgebiet Teich in der Gansgrube. Der Westen des Gemeindegebiets gehört zum Landschaftsschutzgebiet Bussen. Die Gemeinde hat darüber hinaus Anteile an den drei FFH-Gebieten Federsee und Blinder See bei Kanzach, Wälder bei Biberach und Donau zwischen Munderkingen und Riedlingen.[2]

Geschichte

(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Blick auf Uttenweiler

Mittelalter

Uttenweiler wurde erstmals 1173 urkundlich erwähnt. Der Name geht angeblich auf die Selige Uta zurück, die 772 hier gestorben sein soll. Im Hochmittelalter gehörte das Gebiet zum Herzogtum Schwaben und gelangte im Spätmittelalter in den Territorialverband der schwäbischen Vorlande des Hauses Habsburg. Der damalige Ortsherr Berthold vom Stain stiftete der Gemeinde 1449 ein Augustinerkloster.

siehe auch Burg Aderzhofen, Adelssitz Ahlen, Ruine Bussen, Wasserburg Sauggart, Burg Schlossberg

Neuzeit

Als Folge des Reichsdeputationshauptschlusses kam Uttenweiler 1803 an die Fürsten von Thurn und Taxis, fiel aber bereits 1806 an das Königreich Württemberg. Dort wurde es dem Oberamt Riedlingen und 1938 dem Landkreis Saulgau zugeordnet. 1945 wurde Uttenweiler Teil der Französischen Besatzungszone und kam somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging. Die Kreisreform von 1973 führte zur Zugehörigkeit zum Landkreis Biberach.

Am 1. Januar 1973 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Ahlen und Sauggart nach Uttenweiler eingemeindet.[3] Die heutige Gemeinde Uttenweiler entstand am 1. Oktober 1974 durch Vereinigung der Gemeinden Uttenweiler, Dietershausen, Dieterskirch, Oberwachingen und Offingen.[4]

Uttenweiler um 1900

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Uttenweiler hat 16 Mitglieder. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde der Gemeinderat durch Mehrheitswahl gewählt. Mehrheitswahl findet statt, wenn kein oder nur ein Wahlvorschlag eingereicht wurde. Die Bewerber mit den höchsten Stimmenzahlen sind dann gewählt. Der Gemeinderat besteht aus den ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt. Die Wahlbeteiligung betrug 69,5 % (2014: 61,0 %).

Bürgermeister

Im Dezember 2014 wurde Werner Binder im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt.[5] Am 4. Dezember 2022 wurde er mit 91,8 Prozent der Stimmen für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.[6]

Ahlen von Südwesten

Wappen

Wappen der Gemeinde Uttenweiler
Wappen der Gemeinde Uttenweiler
Blasonierung: „In Blau zwei schräggekreuzte goldene (gelbe) Pfeile.“[7]
Wappenbegründung: Als Ortszeichen von Uttenweiler galten bereits im ausgehenden 15. Jahrhundert zwei schräggekreuzte Pfeile. Gemeindesiegel mit diesem Zeichen sind in Abdrucken seit 1494 belegt. Nach Festlegung der Farben zu Beginn des Jahres 1966 wurde das beschriebene Wappen und eine Flagge in den gleichfalls genannten Farben am 17. Januar 1967 vom Innenministerium Baden-Württemberg verliehen. Das Wappen der früheren Gemeinde Uttenweiler wurde für die 1974 neugebildete und vergrößerte Gemeinde zusammen mit der Flagge am 31. August 1988 vom Landratsamt Biberach neu verliehen.

Gemeindepartnerschaften

Bildungseinrichtungen

Uttenweiler verfügt über eine Grundschule.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Pfarrkirche St. Simon und Judas

Museen

  • Museum „Kruscht und Krempel“ Gerold Moll
  • Oldtimermuseum der Familie Amann
  • Sebastian-Sailer-Gedenkstätte in Dieterskirch
  • Oldtimermuseum Anton Kegel

Bauwerke

Pfarrkirche Uttenweiler – Innenansicht
  • neben der Pfarrkirche Spolie an Hauswand, Grabplatte des Hans Wilhelm von Neuhausen (1532–1570), vermählt mit Barbara von Stadion, mit Ehewappen Neuhausen/Stadion
  • ehemaliges Kloster der Augustiner-Eremiten, das von der Ortsherrschaft Mitte des 15. Jh. gestiftet und 1807 aufgehoben wurde. Von der ursprünglichen Vierflügelanlage aus dem 18. Jh. wurden 1824 drei Trakte abgebrochen, der einstige Südflügel ist jetzt Pfarrhaus.
  • Schlossmühle, ein Fachwerkbau mit Wappen des Abtes Ulrich Blank von Obermarchtal, datiert 1723
  • Schloss, schlichtes dreistöckiges Gebäude mit Krüppelwalmdach, 1617, verändert, Brauerei
  • Wallfahrtskirche St. Johannes Baptist auf dem Bussen im Weiler Bussen, zugehörig zum Teilort Offingen
  • Pfarrkirche St. Ursula in dem Teilort Dieterskirch, erbaut 1898 bis 1901 nach Plänen des bedeutenden Stuttgarter Kirchenbaumeisters Joseph Cades
St. Ursula in Dieterskirch, Blick zur Empore, 2018

Wirtschaft und Infrastruktur

In Uttenweiler sind verschiedene Firmen ansässig, darunter einen Hersteller von Sonnenschirmen, eine Niederlassung der Firma Beurer und die Vektor Pharma TF.

Der Ort ist über die Bundesstraße 312 an das Straßennetz angebunden.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Uttenweiler mit der Runkenmühle, Dettenberg und Minderreuti. In: Johann Daniel Georg von Memminger (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Riedlingen (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 4). Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart / Tübingen 1827, S. 238–242 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Uttenweiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Daten- und Kartendienst der LUBW
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 533.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 545.
  5. https://www.staatsanzeiger.de/staatsanzeiger/wahlen/buergermeisterwahlen/uttenweiler/
  6. Bürgermeisterwahl Uttenweiler 2022. In: staatsanzeiger.de. 6. Dezember 2022, abgerufen am 7. Dezember 2022.
  7. Wappenbeschreibung bei leo bw – landeskunde entdecken online; abgerufen am 8. Oktober 2023
  8. Partnergemeinden. In: Uttenweiler. Abgerufen am 8. November 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Uttenweiler, BC v S 02.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uttenweiler von Süden
Uttenweiler-1900.jpg
Uttenweiler Postkarte von 1900
2018, St. Ursula in Dieterskirch, Blick zur Empore.jpg
Autor/Urheber: Tin Wizzy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Ursula in Dieterskirch, Blick zur Empore, während der letzten Restaurierung, 2018
Wappen Uttenweiler.svg
Wappen der Gemeinde Uttenweiler, Baden-Württemberg
Pfarrkirche St. Simon ^ Judas mit den beiden barocken zwiebelförmigen Kirchtürmen - panoramio.jpg
(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Pfarrkirche St. Simon & Judas mit den beiden barocken zwiebelförmigen Kirchtürmen
Wappen Landkreis Biberach.svg
Wappen Landkreis Biberach
Uttenweiler, BC - Pfarrkirche Innen Panorama 04.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pfarrkirche Uttenweiler - Innenansicht
Uttenweiler in BC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Uttenweiler, Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Uttenweiler in Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Uttenweiler dans l'arrondissement de Biberach dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Uttenweiler, Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Uttenweiler во рамките на Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Uttenweiler in de Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Uttenweiler en Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Landkreis Biberach, Uttenweiler ഭൂപടസ്ഥാനം.
Schwäbische-Alb-Oberschwaben-Weg (HW 7), Blick zur Pfarrkirche St. Simon ^ Judas in Uttenweiler - panoramio.jpg
(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Schwäbische-Alb-Oberschwaben-Weg (HW 7): Blick zur Pfarrkirche St. Simon & Judas in Uttenweiler