Agustín Muñoz Grandes

Agustín Muñoz Grandes

Don Agustín Muñoz Grandes, deutsche Schreibweise: Munoz-Grandes, (* 27. Januar 1896 in Carabanchel Bajo, Madrid; † 11. Juli 1970, ebenda) war ein spanischer General, erster Kommandeur der Blauen Division, Politiker und von 1962 bis 1967 stellvertretender Ministerpräsident seines Landes.

Leben

Muñoz Grandes trat 1913 in die Militärakademie der Infanterie in Toledo ein und wurde spanischer Offizier. Er kämpfte zunächst in Spanisch-Marokko und im Bürgerkrieg auf nationalistischer Seite. Während des Zweiten Weltkriegs führte er als Kommandeur im Range eines Generalleutnants der Wehrmacht die aus spanischen Freiwilligen bestehende 250. Infanterie-Division, die wegen den Hemden der Falange auch Blaue Division genannt wurde, in den Krieg Nazi-Deutschlands gegen die Sowjetunion. Adolf Hitler verlieh ihm am 12. März 1942 das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Am 12. Dezember 1942, bei der Übergabe der Division an den Generalmajor Emilio Esteban Infantes y Martín, wurde er mit dem Eichenlaub[1] ausgezeichnet. Nach seiner Rückkehr nach Spanien 1943 machte er eine steile militärische Karriere. 1945 wurde er zum Oberbefehlshaber der I. Militärregion ernannt. Von 1951 bis 1957 war er spanischer Verteidigungsminister. Zwischen 1962 und 1967 war er stellvertretender Ministerpräsident.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Veit Scherzer: Ritterkreuzträger 1939–1945. Die Inhaber des Eisernen Kreuzes von Heer, Luftwaffe, Kriegsmarine, Waffen-SS, Volkssturm sowie mit Deutschland verbündete Streitkräfte nach den Unterlagen des Bundesarchivs. 2. Auflage. Scherzers Militaer-Verlag, Ranis/Jena 2007, ISBN 978-3-938845-17-2, S. 560.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Agustín Muñoz Grandes (1).jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Portrait of the Spanish general Agustín Muñoz Grandes, commander at that time of the Blue Division, in German Army uniform