Agria-Werke

Agria-Werke GmbH

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1947
SitzMöckmühl, Deutschland
LeitungJulian Viering, Dr. Goetz Viering
Mitarbeiterzahl65
BrancheMaschinenbau
Websitewww.agria.de
Stand: 25. Januar 2022

Die Agria-Werke GmbH stellen Motorgeräte für Grünflächenpflege und Bodenbearbeitung her, beispielsweise Einachsschlepper, Motorhacken oder ferngesteuerte Mäher.

Geschichte

Das Unternehmen wurde von dem Kaufmann Erwin Mächtel und dem Ingenieur Otto Göhler in Ruchsen bei Möckmühl gegründet, zog aber sehr bald auf ein freies Gelände in Möckmühl um.

Agria begann ab 1947 mit der Produktion von Gartenfräsen. Verbreitete Gerätetypen waren in den 1950er- und 1960er-Jahren die Motorhacke Agriette beziehungsweise die Einradfräse Agria Baby. Sie hatten Motoren der NSU Quickly und wurden daher häufig als Kräutermoped bezeichnet.

Der Einachsschlepper der Serie agria 2400 wurde 1982 vom Nachfolgemodell agria 3400 abgelöst, das bis heute produziert wird.[1] Neben Motorhacken und Einachsschleppern wurden und werden auch Balkenmäher wie der agria 2300 produziert.[2]

Im Verlauf der Geschichte wurde das Unternehmen kontinuierlich ausgebaut. Es entstanden zeitweise neben dem Stammwerk in Möckmühl bis in die 1970er-Jahre weitere Betriebe in Adelsheim und Jagsthausen sowie in Spanien, Italien und Griechenland.

Für eine kurze Zeit stellte Agria auch einen Dreirad-Lastenroller Triro her, der mit den Dreirad-Leichtlieferwagen Goliath und Tempo konkurrierte und wie der Goliath mit einem Hinterradantrieb warb. Von 1950 bis 1954 wurde dieses leichte Nutzfahrzeug mit 600 kg Nutzlast gebaut. Es kamen insgesamt circa 500 Stück auf den Markt. Der Pritschenwagen kostete bis zu 3675 DM.[3]

Im Jahr 1979 stieg Eggebrecht Viering als Geschäftsführer und bald Mitgesellschafter in das Unternehmen ein. In den ersten Jahren führte er es gemeinsam mit den Unternehmensgründern Erwin Mächtel und Otto Göhler. In dieser Zeit entstand unter anderem der noch heute verkaufte Einachsschlepper agria 3400 und die Produktion wurde durch Schweißroboter und Laserschneidemaschinen technisch weiterentwickelt.

Anfang der 1990er-Jahre erforderten die veränderten Marktverhältnisse erhebliche Veränderungen im Unternehmen. Eggebrecht Viering übernahm die Gesellschaftsanteile von den Familien der inzwischen verstorbenen Unternehmensgründer und führte Lean Management wie in der Automobilindustrie ein. Die hohe Fertigungstiefe wurde zugunsten regionaler Lieferanten deutlich reduziert und auf den Standort Möckmühl konzentriert. Im Zuge dieses Umstrukturierungsprozesses entstanden neue Unternehmen, die zum Teil bis heute wichtige Lieferanten sind, wie zum Beispiel die KKI, Hersteller von Blechteilen in Osterburken, die sich 1994 ausgegründet hat.[4] Nach der erfolgreichen Neuorganisation entstanden in der Folge neue technisch anspruchsvolle Produkte wie die hydrostatischen Geräteträger agria 5900 mit Portalachse.

Am Stammsitz in Möckmühl befindet sich die Unternehmensverwaltung, eine Produktentwicklung sowie die Montage der Geräte. Pro Jahr werden in zwei Montagelinien und sechs Einzelmontageplätzen etwa 2000 Geräte gebaut.

Nach dem Tod des langjährigen Gesellschafters und Geschäftsführers Eggebrecht Viering Anfang des Jahres 2019 führt sein Sohn Julian Viering die Entwicklung des Familienunternehmens fort. Zum 31. Mai 2021 trat Goetz Viering in die Geschäftsführung der Agria-Werke GmbH als weiterer geschäftsführender Gesellschafter ein. [5]

Aktuelle Produkte

Weiteres

Agria ist Dualer Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach[6] und bietet regelmäßig Studienplätze in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik, sowie Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich an.[7]

Zu den regionalen Zulieferern gehört auch die Johannes-Diakonie Mosbach. In deren Werkstätten für behinderte Menschen werden Einzelteile zu Baugruppen montiert, die anschließend im Möckmühler Stammwerk verarbeitet werden.[8]

Aus den frei gewordenen Flächen im Zuge der Umstrukturierungsmaßnahmen Anfang der 1990er-Jahre entstand rund um die Agria-Werke GmbH der heutige Agria-Industriepark mit mehr als vierzig Mietern.

Weblinks

Commons: Agria-Werke – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wikibooks: Traktorenlexikon: Agria – Lern- und Lehrmaterialien

Einzelnachweise

  1. Kommunaldirekt: agria 3400 – Der Klassiker mit neuer Kraft. 4. Juli 2018, abgerufen am 11. Juni 2019 (deutsch).
  2. Balkenmäher : Produkte. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 11. Juni 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.agria.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. Quellen für den Abschnitt zum Triro:
    • Werner Oswald: Deutsche Last- und Lieferwagen. Band 2: 1945–1969. 3. Auflage. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-613-01197-2, S. 486.
    • Klaus Rabe: Historischer Kraftverkehr. Heft 6, 2006, ISSN 1612-4170S. 42.
  4. Über uns - KKI GmbH Osterburken. Abgerufen am 11. Juni 2019.
  5. Generationswechsel vollendet – neue Geschäftsführung bei Agria. Abgerufen am 1. Juni 2021.
  6. DHBW Mosbach: Startseite > Dualer Partner im Detail. Abgerufen am 17. Juni 2021.
  7. Stellen- und Ausbildungsbörse. Abgerufen am 11. Juni 2019.
  8. Johannes-Diakonie Mosbach: Arbeit & Beschäftigung -. Abgerufen am 11. Juni 2019.


Auf dieser Seite verwendete Medien

IMG LKW Lastenroller Triro.jpg
LKW-Lastenroller Triro von Agria, Baujahr 1951, 250 ccm, 9 PS, Museum Fritz B. Busch
Ferngesteuerte Mähraupe agria 9600.jpg
Autor/Urheber: Agria-Werke GmbH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mit der ferngesteuerten Mähraupe agria 9600 lassen sich Problemflächen wie z.B. Steilhänge sicher bearbeiten. Der Anwender kann sämtliche Gerätefunktionen per Fernsteuerung bedienen und ist keinen direkten Belastungen wie Vibrationen, Lärm und Abgasen ausgesetzt.
Geräteträger agria 5900 Taifun mit Schlegelmulcher.jpg
Autor/Urheber: Agria-Werke GmbH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Maschinen der Serie agria 5900 sind kraftvolle Geräteträger mit zahlreichen Anbaumöglichkeiten. Auf dem Foto ist die agria 5900 Taifun mit angebautem Schlegelmulcher zu sehen.
Agria 4800.jpg
Agria 4800, 10 PS
Agria Balkenmäher.jpg
Autor/Urheber: User:MarkusHagenlocher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Balkenmäher von Agria
Agria 3400 Diesel mit Fraese.jpg
Autor/Urheber: Agria-Werke GmbH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die agria 3400 ist ein Klassiker unter den Einachsern. Auf dem Foto ist die agria 3400 Diesel mit angebauter Fräse zu sehen.
Agria Type 2400L.jpg
Agria-Einachsschlepper Type 2400L