Agravis Raiffeisen

Agravis Raiffeisen AG

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung2004
SitzMünster, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Dirk Köckler (Vors.)
  • Jan Heinecke
  • Hermann Hesseler
  • Jörg Sudhoff
Mitarbeiterzahl6.600 (2022)
Umsatz9,4 Mrd. Euro (2022)
BrancheAgribusiness
Websitewww.agravis.de
Stand: 31. Dezember 2022
Hauptsitz in Münster
Ehemaliger Hauptsitz in der Plathnerstraße in Hannover (Lage)

Die Agravis Raiffeisen AG ist eine von insgesamt fünf landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaften in Deutschland und eines der größten Unternehmen des Agrarhandels in Norddeutschland. Der Unternehmenssitz befindet sich in Münster.

Geschichte

Das Unternehmen entstand im Oktober 2004 durch Zusammenschluss der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG (RHG) in Hannover und der Raiffeisen Central-Genossenschaft Nordwest eG (RCG) in Münster.

Die Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG war 1893 unter der Firmenbezeichnung Raiffeisen Hauptgenossenschaft eGmbH mit dem Ziel gegründet worden, als Zentralvermarkter für zu diesem Zeitpunkt vier Konsumvereine und 64 Einzelmitglieder aufzutreten. Zum 25. Jubiläum der Hauptgenossenschaft im Jahr 1918 konnte sie 449 Einzelmitglieder und 278 Genossenschaften als Mitglieder verzeichnen. Diese Entwicklung setzte sich mit steigenden Umsätzen weiter fort, bis es sich in den 1980er Jahren auf einem Niveau von umgerechnet einer Milliarde Euro einpendelte. Mit der Wiedervereinigung wurde die Raiffeisen Hauptgenossenschaft auch in den neuen Bundesländern (vor allem Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin) aktiv und unterstützte den Aufbau genossenschaftlicher Strukturen durch Investitionen in Lagerhäuser, Pflanzenschutz-Zentrallager, landtechnische Vertriebszentren und Baustoffstützpunkte. Zum einhundertjährigen Firmenjubiläum im Jahr 1993 erfolgte dann die Umfirmierung in Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord Aktiengesellschaft, unter der das Unternehmen bis zum Zusammenschluss mit der Raiffeisen Central-Genossenschaft Nordwest eG (RCG) am Markt aktiv war.[1] 2013 war Agravis, gemessen am Umsatz, nach Bertelsmann, Rethmann und Dr. Oetker das viertgrößte Unternehmen in Westfalen – und dennoch vergleichsweise wenig bekannt.[2]

Beschreibung

Schwerpunkte des Unternehmens sind die Agrarsparten Getreide, Ölsaaten sowie Futtermittel, Düngemittel, Pflanzenschutz und Saatgut. Weitere Geschäftstätigkeiten bestehen in den Bereichen Agrartechnik und Energie. Darüber hinaus wird Einzelhandel in den Raiffeisen-Märkten betrieben. Eine nennenswerte wirtschaftliche Rolle kommt zudem dem Baustoffhandel zu. Mit der Tochter Livisto Group GmbH mit Sitz in Senden (Westfalen) entwickelt, produziert und vertreibt Agravis Raiffeisen auch Medikamente für Nutztiere, Haustiere und Pferde.

Die Agravis Raiffeisen AG ist Großhandelspartner der Primärgenossenschaften vor Ort, die das Geschäft mit den Landwirten verantworten. In Regionen ohne Primärgenossenschaften beliefern Tochtergesellschaften der Agravis Raiffeisen AG die Landwirte direkt.

Gebiet

Das Unternehmen ist vorrangig in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg tätig. Die Agravis-Gruppe ist auch in Hessen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern präsent.

Weblinks

Commons: Agravis Raiffeisen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Agravis Chronik. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. April 2014; abgerufen am 29. April 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agravis.de
  2. Rudolf Grothues: Agravis – der unbekannte Riese, abgerufen am 11. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Agravis Raiffeisen AG in Oldenburg.jpg
Autor/Urheber: Dbleicher (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Agravis Raiffeisen AG in Oldenburg
Muenster DEK Agravis 7239.jpg
Autor/Urheber:

Rüdiger Wölk

This photo was taken by Rüdiger Wölk. Please credit this photo Rüdiger Wölk, Münster.
View all photos (large page) of Rüdiger Wölk

I would also appreciate an email to rudiger.wolk@gmail.com with details of use.

Für Hinweise auf Veröffentlichungen (rudiger.wolk@gmail.com) oder Belegexemplare bin ich Ihnen dankbar.

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dortmund-Ems-Kanal in Münster mit Siloanlagen der "Agravis"
Agravis zentrale muenster eingang.jpg
Autor/Urheber: Agrar-Redakteur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Haupteingang des Hauptsitzes der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster.
Office building Agravis Plathnerstrasse 4a Bult Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bürogebäude der Agravis Raiffeisen AG an der Plathnerstraße Nr. 4a im Stadtteil Bult von Hannover.
Agravis storage building Alte Speicherstrasse Linden Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Storage building of Agravis agricultural trade company located at Alte Speicherstrasse in Hanover Germany. The house is part of Linden port facilities.
Fallersleben Hafen 2022-1.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Hafen Fallersleben am Mittellandkanal.
2013-05-03 Fotoflug Leer Papenburg DSCF6956.jpg
(c) Foto: Martina Nolte, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Agravis Raiffeisen in Dörpen (Papenburg) / Fotoflug von Nordholz-Spieka nach Oldenburg und Papenburg