Agogna

Agogna

Bei Borgomanero

Daten
LagePiemont, Lombardei, Italien
FlusssystemPo
Abfluss überPo → Adria
Quelleam Monte Mottarone
Quellhöheca. 1000 m s.l.m.
MündungIn Mezzana Bigli in den PoKoordinaten: 45° 3′ 58″ N, 8° 54′ 37″ O
45° 3′ 58″ N, 8° 54′ 37″ O
Mündungshöheca. 70 m s.l.m.
Höhenunterschiedca. 930 m
Sohlgefälleca. 6,6 ‰
Länge140 km
Einzugsgebiet995 km²
MittelstädteLomello, Novara

Der Agogna ist ein linker Nebenfluss des Po und etwa 140 km lang. Er fließt durch die zwei italienischen Regionen Piemont und Lombardei. Seine Quelle befindet sich zwischen dem Ortasee und dem Lago Maggiore am Monte Mottarone. Danach führt sein Verlauf Richtung Süden durch die Provinzen Novara und Pavia. Bei Balossa Bigli, einem Ortsteil der Gemeinde Mezzana Bigli mündet er schließlich in den Po.

Der Agogna nahe seiner Quelle bei Armeno

Während der Napoleonischen Kriege gab es ein Departement, das nach dem Fluss benannt wurde und dessen Hauptstadt Novara war.

Weblinks

Commons: Agogna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fiume Agogna.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Zapping als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Borgomanero (Italy) - Fiume Agogna - Agogna river
(e scorcio del Parco della Resistenza)

  • Source photographed by myself
  • Photographer Pier Luigi Mora
  • Date 26 March 2006

Camera Data

  • Camera Kodak CX6330 zoom digital camera
Agogna Sovazza.jpg
Autor/Urheber: Alessandro Vecchi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Scorcio del Torrente Agogna nel suo tratto montano nei pressi di Sovazza, frazione del comune di Armeno (NO)