Aglasterhausen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 21′ N, 8° 59′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Karlsruhe
Landkreis:Neckar-Odenwald-Kreis
Höhe:197 m ü. NHN
Fläche:22,84 km2
Einwohner:4869 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:213 Einwohner je km2
Postleitzahlen:74856, 74858
Vorwahl:06262
Kfz-Kennzeichen:MOS, BCH
Gemeindeschlüssel:08 2 25 002
Gemeindegliederung:4 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Marktplatz 1
74858 Aglasterhausen
Website:www.aglasterhausen.de
Bürgermeister:Stefan Kron (parteilos)
Lage der Gemeinde Aglasterhausen im Neckar-Odenwald-Kreis
KarteHessenBayernHohenlohekreisLandkreis HeilbronnMain-Tauber-KreisRhein-Neckar-KreisRhein-Neckar-KreisAdelsheimAglasterhausenBilligheimBinauBuchen (Odenwald)Elztal (Odenwald)FahrenbachHardheimHaßmersheimHöpfingenHüffenhardtLimbach (Baden)MosbachMudauNeckargerachNeckarzimmernNeunkirchen (Baden)Obrigheim (Baden)OsterburkenRavensteinRosenberg (Baden)SchefflenzSchwarzach (Odenwald)SeckachWaldbrunn (Odenwald)WalldürnZwingenberg (Baden)
Karte
Luftaufnahme von Aglasterhausen

Aglasterhausen ist eine zum Neckar-Odenwald-Kreis gehörende Gemeinde in Baden-Württemberg. Sie gehört zur europäischen Metropolregion Rhein-Neckar (bis 20. Mai 2003 Region Unterer Neckar und bis 31. Dezember 2005 Region Rhein-Neckar-Odenwald).

Geographie

Geographische Lage

Das Gemeindegebiet liegt im nordbadischen Kleinen Odenwald, grenzt an den nordöstlichen Kraichgau und ist etwa 25 Kilometer südöstlich von Heidelberg gelegen.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Aglasterhausen gehören die ehemaligen Gemeinden Breitenbronn, Daudenzell und Michelbach. Zu Aglasterhausen in den Grenzen von 1971 gehören der Ort Steinzeugwarenfabrik (Tongrube) und die Häuser Neumühle und Weilermühle. Zu Daudenzell gehört das Haus Zellermühle.[2]

Nachbargemeinden

An die Gemeinde Aglasterhausen grenzen im Norden die Gemeinden Schwarzach und Neunkirchen, im Osten die Gemeinde Obrigheim, im Süden und Westen der Rhein-Neckar-Kreis mit den Gemeinden Helmstadt-Bargen, Reichartshausen und Schönbrunn an.

Schutzgebiete

Im Norden der Gemeinde liegt das Naturschutzgebiet Hinterer See und im Osten das Naturschutzgebiet Wengert. Das gesamte Gemeindegebiet liegt im Naturpark Neckartal-Odenwald.[3]

Geschichte

Aglasterhausen

Rathaus Aglasterhausen mit Ortsbrunnen

Der Ortsname leitet sich vom althochdeutschen agilalstra (=Elster) her. Über agilaster, Aggleisterhusen (1265), Agilsterhusen (1278), Agileisterwiler, Alsterhausen, Agelesterhausen (1406) wandelte sich der Ortsname schließlich zum heutigen Aglasterhausen. Während der Zeit der Stammesherzogtümer lag der Ort im Herzogtum Franken.

Aglasterhausen wurde 1137 in Kaufverhandlungen in Verbindung mit den Herren von Kirchheim erstmals urkundlich erwähnt. Das Patronatsrecht lag bei den Herren von Horneck. Die Brüder Werner und Konrad von Horneck schenkten mit einer Urkunde vom 27. Mai 1254 diese Rechte zusammen mit denen von Helmstadt dem Stift Wimpfen.

Um 1255 tritt ein „Wer…“ (Werner?) von Agilasterhusen gemeinsam mit einem Arnold und Sweneger als Unterzeichner eines Schriftstückes in Erscheinung. Vermutlich stand zu jener Zeit auch eine kleine Wehrburg auf dem Gewann Schlossbuckel, die Burg Aglasterhausen. Die Anlage wurde 1959 bei Straßenbauarbeiten entdeckt. Als Besitzer der Burg erscheint zunächst ein Edelknecht zu Aglaisterhausen, danach ein Swicker von Helmstatt, der sie 1421 samt Äcker und Wiesen an die Herren von Hirschhorn verkaufte, die schon 1358 einen Teil des Ortslehens von Diether von Massenbach gekauft hatten. Die Ritter von Hirschhorn verwalteten als Dorfvögte die Bischofsgüter im Ort. Der Zehnt floss zu dem Stift Wimpfen im Tal. Nach einer alten Beschreibung befand sich das Amtshaus der Vögte an der Kirchhofmauer (vermutlich Haus Höfer). Johann von Hirschhorn verpfändet den Ort 1416 an die Kurpfalz.

Nach dem Aussterben der Hirschhorn 1632, erhielten die Herren von Ehrenberg das Lehen. Nach deren Aussterben erhielt Graf Johann Anton Cratz von Scharfenstein, Neffe des Bischofs Eberhard Cratz von Scharfenstein, das Lehen. Jedoch zog der Bischof mit der Bevorzugung der eigenen Familie den Ärger der Kurpfälzer auf sich. Zwischen 1678 und 1680 schickten diese ihren Zentgrafen in dörflich-vogteiliche Ruggerichtssitzungen und sorgten für reichlich Konflikte. Nach dem Aussterben der Grafen Scharfenstein 1718, ließ das Bistum Worms den Ort durch den Amtmann Herr Valois mit Sitz auf Burg Ehrenberg verwalten. Dieser hatte wohl viel zu tun, die Rechte des Bischofs gegen die Kurpfalz zu verteidigen.

Im Jahre 1803 fiel im Rahmen des Reichsdeputationshauptschlusses Aglasterhausen an das Großherzogtum Baden. Im Jahre 1862 erhielt Aglasterhausen Anschluss an die Badische Odenwaldbahn; in der Folge soll der Ort wie ausgestorben gewirkt haben. Bäckereien, Gaststätten und Schmieden mussten schließen, auch bedingt durch eine Missernte im selben Jahr. Der Bahnhof Aglasterhausen ist seit 1971 Endpunkt dieser Bahnstrecke. Im Jahre 1939 wurden 1087 Einwohner gezählt, Ende 1945 waren es 1338.[4]

Breitenbronn

Wappen
Wappen
Ortsmitte von Breitenbronn

Breitenbronn liegt in einem Seitental des Schwarzbaches. Erstmals erwähnt wurde der Ort 976 als ein von Kaiser Otto II. dem Domstift Worms verliehenes Zubehör zur Abtei Mosbach. Später war der Ort kurpfälzisch. Lehensträger im 17. Jahrhundert waren die Landschad von Steinach zu Eicholzheim. Nach 1803 gehörte Breitenbronn zum Bezirksamt Neckargemünd. 1939 wurden 229 Einwohner gezählt, Ende 1945 waren es 257.[4] Der Ort wurde am 1. März 1972 nach Aglasterhausen eingemeindet.

Daudenzell

Wappen
Wappen

Daudenzell wurde wie Breitenbronn ebenfalls 976 als Zubehör der Abtei Mosbach erwähnt und wurde ebenfalls später pfälzisch. Ortsherren waren u. a. die Herren von Gemmingen. Daudenzell gehörte bis 1803 zur so genannten Stüber Zent des kurpfälzischen Oberamts Heidelberg, anschließend zum Großherzogtum Baden und zu dessen Amtsbezirk bzw. Landkreis Mosbach. 1939 wurden 231 Einwohner gezählt, Ende 1945 waren es 249.[4] Der Ort wurde am 1. Januar 1975 nach Aglasterhausen eingemeindet.

Michelbach

Hauptstraße von Michelbach
Wappen
Wappen

Michelbach im Tal des gleichnamigen Baches wurde erstmals 1383 erwähnt und war ebenfalls Kurpfälzer Besitz unter Lehensherrschaft u. a. der Herren von Berlichingen, das Kirchenpatronat lag bei den Grafen von Löwenstein und den Herren von Helmstatt. Der Ort war bis zum Jahre 1803 kurpfälzisch und gehörte zum Oberamt Heidelberg und dort zur Stüber Zent. 1939 wurden 385 Einwohner gezählt, Ende 1945 waren es 411.[4] Michelbach wurde am 1. Februar 1974 nach Aglasterhausen eingemeindet.

Eingemeindungen

  • 1. März 1972: Breitenbronn[5]
  • 1. Februar 1974: Michelbach[6]
  • 1. Januar 1975: Daudenzell[6]

Religion

Seit Einführung der Reformation in der Kurpfalz ist Aglasterhausen mehrheitlich evangelisch geprägt, neben den beiden evangelischen Pfarrämtern gibt es aber auch ein römisch-katholisches Pfarramt.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat normalerweise 18 ehrenamtliche Mitglieder, die für fünf Jahre gewählt werden. Häufig erhöht sich die Zahl der Mitglieder durch Ausgleichssitze (gesamt 2019: 20 Sitze). Hinzu kommt die Bürgermeisterin als stimmberechtigte Gemeinderatsvorsitzende.

Dabei garantiert die Unechte Teilortswahl den Ortsteilen eine festgelegte Anzahl von Sitzen: Aus Aglasterhausen kommen mindestens zehn, aus Michelbach mindestens vier sowie aus Breitenbronn und Daudenzell jeweils mindestens zwei Gemeinderäte.

Die Kommunalwahl 2019 führte zu folgendem Ergebnis (in Klammern: Unterschied zu 2014):[7]

Gemeinderat 2019
Partei / ListeStimmenanteilSitze
Unabhängige Wählervereinigung (UWV)52,3 % (+5,9)10 (+2)
Grüne Liste Aglasterhausen (GLA)19,7 % (+3,9)4 (+1)
CDU/Bürgerliste18,4 % (−2,9)4 (±0)
SPD9,5 % (−7,0)2 (−1)
Wahlbeteiligung: 61,4 % (+6,5)

Bürgermeister

Der Bürgermeister wird für acht Jahre direkt gewählt.

  • 1981–2013: Erich Dambach
  • 2013–2021: Sabine Schweiger
  • seit 6. April 2021: Stefan Kron

Wappen

Wappen von Aglasterhausen
Wappen von Aglasterhausen
Blasonierung: „In Silber (Weiß) auf grünem Schildfuß zwischen zwei grünen Pappeln mit schwarzem Stamm ein rotes Haus, auf dessen Dach eine schwarze Elster sitzt.“
Wappenbegründung: Das Wappenbild begegnet in ähnlicher Form bereits im Gerichtssiegel aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ist redend für den Ortsnamen, der als Elsterhausen gedeutet wird (von althochdeutsch agilastra = Elster, Krähe). Das rote Ziegeldach zwischen zwei Pappeln soll Tonvorkommen auf feuchtem Grund anzeigen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In Aglasterhausen befinden sich in der Ortsmitte das Rathaus und die evangelische Kirche mit markantem Doppelschiff von 1806/07. Auf dem Dorfplatz steht ein alter Eichbrunnen sowie ein neuer Sandsteinbrunnen. Das Pfarrhaus ist ein barocker Bau des 18. Jahrhunderts. Die Hauptstraße und die Landstraße wurde um 1780 von Kurfürst Carl Theodor neu angelegt. Ein 2006 renovierter Gedenkstein der Stüber Cent von 1782 erinnert an ihn. Längs der Hauptstraße befinden sich verschiedene historische Anwesen aus der Zeit des Baus der Straße, darunter das historische Gasthaus Drei Könige von 1780. Im Ort sind verschiedene weitere historische Anwesen, teils mit Zierfachwerk (z. B. Haus Mosbacher Straße 3), erhalten. Die Katholische Kirche stammt von 1964. Im Ort befand sich seit dem hohen Mittelalter eine Burg, die von 1387 bis 1421 von den Herren von Helmstatt bewohnt wurde. Die Burgruine wurde beim Bau der Bundesstraße 292 abgetragen. Des Weiteren wurden Mauer- und Straßenreste aus der Römerzeit gefunden.

In Breitenbronn sind in der Ortsmitte das Rathaus sowie die Kirche von 1840 zu sehen. Dort befinden sich auch historische Brunnen und mehrere Anwesen, die teils ins 18. Jahrhundert datieren.

In Daudenzell befindet sich eine evangelische Kirche mit außergewöhnlichem Altar sowie Wandmalereien des 13. Jahrhunderts im Turm. Das direkt bei der Kirche befindliche evangelische Pfarrhaus wurde 1735 errichtet. Das Rathaus weist ein großformatiges Fassadengemälde mit Szenen aus der Ortsgeschichte auf. Außerdem ist der beachtliche Bestand an vergleichsweise großen historischen bäuerlichen Anwesen bemerkenswert.

In Michelbach befinden sich ebenfalls Rathaus, Kirche und Dorfbrunnen sowie historische Fachwerkgebäude.

Wirtschaft und Infrastruktur

Haltepunkt Aglasterhausen der S-Bahn RheinNeckar

Verkehr

Aglasterhausen ist Endpunkt der Schwarzbachtalbahn (Baden) von Meckesheim und mit der Linie S 51 in die S-Bahn RheinNeckar eingegliedert. Die Züge werden bis Heidelberg, Mannheim und teilweise Mainz durchgebunden. Durch die Bundesstraße 292 (Bad Schönborn-Lauda-Königshofen) ist Aglasterhausen an das überregionale Straßennetz angebunden.

Öffentliche Einrichtungen

Bildung

Neben einer Grundschule besteht mit der Gebrüder-Grimm-Schule auch noch ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen im Ortsteil Daudenzell. Zudem gibt es noch zwei kommunale Kindergärten und einen evangelischen Kindergarten im Ort.

Persönlichkeiten

  • Auguste von Padberg (1769–1850), Journalistin, hat zu Des Knaben Wunderhorn beigetragen[8]
  • Johann Wilhelm Röther (1766–1817), Pfarrer, hat zu Des Knaben Wunderhorn beigetragen[8]
  • Albert Schreiner (1892–1979), kommunistischer Politiker und Historiker
  • Hans Kissel (1897–1975), Generalmajor
  • Carl Dornes (1906–1980), Jurist und Politiker (FDP/DVP)
  • Helmut Degen (1911–1995), Komponist
  • Kurt Wagner (1915–1986), Politiker (SPD)
  • Helmut Kissel (* 1929 in Mannheim), Baptistenpastor und Kunstmaler; Kissel verbrachte Kindheit und Jugend in Aglasterhausen, wo seine Eltern eine Apotheke besaßen.
  • Hermann Wellenreuther (1941–2021), Historiker

Literatur

  • Ludwig Gruppenbacher: Familienbuch 1654–1913 der Evangelischen Kirchgemeinde Aglasterhausen (= Badische Ortssippenbücher, 112). Interessengemeinschaft Badischer Ortssippenbücher, Lahr 2004.
  • Otto Kissel: Aglasterhausen, Geschichte einer Landgemeinde. Geiger-Verlag, Horb 2000, ISBN 3-89570-641-8.

Weblinks

Commons: Aglasterhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Aglasterhausen – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band V: Regierungsbezirk Karlsruhe Kohlhammer, Stuttgart 1976, ISBN 3-17-002542-2. S. 258–260
  3. Daten- und Kartendienst der LUBW
  4. a b c d Mitteilungen des Württ. und Bad. Statistischen Landesamtes Nr. 2: Ergebnisse der Einwohnerzählung am 31. Dezember 1945 in Nordbaden
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 477.
  6. a b Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 485.
  7. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg: Gemeinderatswahlen 2019, Aglasterhausen; Gemeinde Aglasterhausen: Gemeinderatswahl 2019 (PDF); Rhein-Neckar-Zeitung, 27. Mai 2014: Kommunalwahl in Aglasterhausen (2014); abgerufen 22. Juni 2019.
  8. a b Armin Schlechter: Die Romantik in Heidelberg. Winter, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-8253-5385-8, S. 71.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aglasterhausen2020-09-09-13-26-16 2.jpg
Autor/Urheber: Rolf Kickuth, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftaufnahme von Aglasterhausen, aufgenommen aus einem Tragschrauber aus einer Höhe von etwa 2800 Fuß.
Michelbach-agl-ortsmitte2-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ortsmitte von Aglasterhausen-Michelbach
Daudenzell-fachwerkweb.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Historisches Fachwerkgebäude im Bodenweg in Aglasterhausen-Daudenzell
Aglasterhausen in MOS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Aglasterhausen, Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Aglasterhausen in Neckar-Odenwald-District, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Aglasterhausen dans l'arrondissement de Neckar-Odenwald dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Aglasterhausen, Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Aglasterhausen во рамките на Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Aglasterhausen in de Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Aglasterhausen en Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Neckar-Odenwald-District, Aglasterhausen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Aglaster-dreikoenige1780web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Historisches Gasthaus Drei Könige von 1780 in Aglasterhausen
Daudenzell-kirche2web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Evang. Kirche in Aglasterhausen-Daudenzell
Aglaster-denkmal-CT-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Denkmal für Kurfürst Carl Theodor, der um 1780 die Hauptstraße von Aglasterhausen ausbauen ließ
Aglaster-rathaus-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Rathaus in Aglasterhausen
Michelbach-agl-ortsmitte7-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dorfstraße von Aglasterhausen-Michelbach
Breitenbronn-fachwerk3web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Markantes fachwerkgebäude in Aglasterhausen-Breitenbronn
Daudenzell-pfarrhausweb.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ev. Pfarrhaus in Aglasterhausen-Daudenzell, Gewölbekeller von 1604, Gebäude von 1735, mit originalgetreu rekonstruierten Stuckdecken im Erdgeschoss.
Aglaster-kathkirch-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Katholische Kirche in Aglasterhausen, erbaut 1964
Haltepunkt Aglasterhausen.JPG
Autor/Urheber: Bahnthaler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haltepunkt Aglasterhausen der Linie S51 der S-Bahn RheinNeckar
Michelbach-agl-kirche-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kirche in Aglasterhausen-Michelbach
Aglaster-evkirche-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Evangelische Kirche in Aglasterhausen, Schiffe von 1806/07
Wappen Michelbach.png
Wappen von Michelbach in Aglasterhausen
Breitenbronn-kirche-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kirche in Aglasterhausen-Breitenbronn
Aglaster-fachwerk2-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Fachwerkhaus in Aglasterhausen, Mosbacher Straße 3 (siehe Erwin Huxhold: Die Fachwerkhäuser im Kraichgau. Ein Führer zu den Baudenkmälern. Hrsg. vom Heimatverein Kraichgau e.V., 3. ergänzte Auflage, Ubstadt-Weiher 2002, S. 16, ISBN 3-89735-185-4.)
Wappen Breitenbronn.png
Wappen von Breitenbronn in Aglasterhausen
Breitenbronn-ort2-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ortsmitte von Aglasterhausen-Breitenbronn
Michelbach-agl-brunnen.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dorfbrunnen in Aglasterhausen-Michelbach
Aglaster-brunnen-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Brunnen vor dem Rathaus von Aglasterhausen
Aglaster-pfarrhaus-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ev. Pfarrhaus in Aglasterhausen
Breitenbronn-brunnenweb.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dorfbrunnen in Aglasterhausen-Breitenbronn
Breitenbronn-rathaus-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Rathaus in Aglasterhausen-Breitenbronn
Daudenzell-rathaus-web.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Rathaus von Aglasterhausen-Daudenzell