Agi Lindegren

Agi Lindegren

August (Agi) Lindegren (* 29. August 1858 in Hudiksvall; † 16. Dezember 1927 in Drottningholm) war ein schwedischer Architekt, Maler und Zeichner.

Leben

Lindegren war der Sohn des Kaufmanns Thiodolf Lindegren und dessen Frau Rosa Regnander. Er studierte von 1877 bis 1882 an der Königlich Technischen Hochschule in Stockholm und drei weitere Jahre an der Kunsthochschule in Schwedens Hauptstadt. Wie die meisten Künstler seiner Zeit unternahm er darauf umfassende Studienreisen nach Frankreich, Deutschland und Italien. Im Laufe dieser Jahre war er bei einer Seidenstickerei in Paris als Entwerfer der Vorlagen angestellt.

Nach seiner permanenten Rückkehr nach Schweden 1888 war Lindegren anfänglich mit der Innenausstattung oder Restaurierung verschiedener Kirchen in Stockholm und der näheren Umgebung beauftragt. Verschiedene öffentliche Gesellschaften und Privatpersonen wählten Lindegren als Architekt für ihre repräsentativen Bauten. Zwei seiner bedeutendsten Werke sind die Gustav-Wasa-Kirche und das Biologische Museum in Stockholm.

Neben seiner Tätigkeit als Architekt war Lindegren als Aquarellmaler und Illustrator von Büchern aktiv. 1899 erfolgte seine Wahl zum Repräsentant der Königlichen Kunstakademie.

Eine 1911 eintreffende Hirnblutung beeinträchtigte Lindegrens Leistungsvermögen stark. Zu dieser Zeit war er verantwortlicher Architekt für Renovierungsarbeiten des Schlosses Drottningholm. Danach konnte er sich nur noch als Ratgeber an den laufenden Restaurierungen beteiligen.

Werke (Auswahl)

Cassels Donation in Grängesberg

Architektur

Restaurierungen

  • Dom zu Västerås (1896–98), Dekorationen schon ab 1895
  • Dreifaltigkeitskirche (Helga Trefaldighets kyrka) in Uppsala (1906)
  • Mariakirche (Mariakyrkan) in Sigtuna (1906)
  • Klarakirche in Stockholm (vollendet 1907).

Dekorationen

Stockholm

Andere Orte

  • Dom zu Uppsala (1890–93)
  • Dom zu Härnösand (1895)
  • Sankt-Olai-Kirche in Norrköping (1891)
  • Hedvigkirche in Norrköping (1894)
  • Ervallas Kirche, Ort bei Örebro (1900).

Abbildungen (verschiedene Werke)

Schriften (Auswahl)

  • Mariakyrkan i Westerås (1898)

Literatur

  • Britt-Inger Johansson: I tidens stil: arkitekten Agi Lindegrens liv och verk: 1858–1927. Raster, Stockholm 1997, ISBN 91-87214-75-X.
  • Agi Lindegren. In: Theodor Westrin (Hrsg.): Nordisk familjebok konversationslexikon och realencyklopedi. 2. Auflage. Band 16: Lee–Luvua. Nordisk familjeboks förlag, Stockholm 1912, Sp. 600–601 (schwedisch, runeberg.org).

Weblinks

Commons: Agi Lindegren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tomas Ljung, Strövtåg i Ludvika (ISBN 91-630-6747-1)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Drottningholm porslinsrummet 2011.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Drottningholms slott, Porslinsrummet
GustafVasakyrkan Sideview.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Lindegren, Agi i Hvar 8 dag 4 1906.jpg
en:Agi Lindegren (1858-1927), Swedish architect and illustrator.
Brandstationen, Kalmar.jpg
Autor/Urheber: Peter Rydén, magnificat.se, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brandstationen i Kalmar
Biologiska museet 2008.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Biologiska museet i Stockholm
Cassels donation 2010.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
im Bauwerkregister der RAÄ.
Medstugan.jpg
Autor/Urheber: Ulff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
im Bauwerkregister der RAÄ.