Agathazettel

Agathazettel

Agathazettel oder Agathenzettel sind am Agathatag (5. Februar) gesegnete Zettel mit einer Heilsformel, gelegentlich auch mit einer Darstellung der heiligen Agatha.

Fürbitte

Die Inschrift der Agathazettel lautete Mentem sanctam, spontaneam, honorem Deo et patriae liberationem, übersetzt: (Sie hatte) eine heilige freiwillige Gesinnung, (sie gab) Gott die Ehre und ihrer Heimat Befreiung. Dies stand der Überlieferung nach auf einer Marmortafel, die von einem Engel auf das Grab Agathas gelegt wurde. Gelegentlich wurde der Agathazettel um den Zusatz Ignis a laesura protege nos, o Agatha pia („Heilige Agatha, bewahre uns vor Verletzung durch Feuer“) ergänzt. Manchmal waren die Agathazettel in deutscher Sprache beschrieben, etwa mit:

„Dies Haus soll sein dir anvertraut! Schütz es vor Feuer und Brand, und das ganze Vaterland. Gib uns auch einen heil’gen Sinn, froh für Gott bis zum Tode hin!“

Neben ihrer Funktion als Feuerbanner konnten Agathazettel auch als Helfer in Anliegen der Mütter dienen.

Brauchtum

Agathazettel wurden entweder direkt ausgegeben oder nach dem Kauf bei Händlern am Agathatag gesegnet. Oft wurden sie zur Segnung in die seit dem 16. Jahrhundert ebenfalls als Heil- und Schutzmittel verwendeten Agathabrötchen gesteckt. Viele Familien schrieben ihre Bitten um Schutz und Hilfe selbst auf ein Blatt, brachten es am Agathentag zur Kirche, ließen den Agathazettel im Gottesdienst segnen und brachten ihn an der Tür an oder verwahrten ihn im Haus.[1] Wenn der Agathenzettel der Bitte galt, vom Feuer verschont zu werden, wurde er zuweilen ins brennende Feuer geworfen. Agathazettel wurden oft Nachbarn und Freunden geschenkt. Es wurde auch berichtet, dass Schüler das Fürbittgebet auf Papier schrieben und dies mit bunten Verzierungen versahen.

Literatur

  • Dominik Wunderlin: Mittel zum Heil. Religiöse Segens- und Schutzzeichen in der Sammlung Dr. Edmund Müller (= Kostbarkeiten aus dem Dolderhaus in Beromünster, Heft 7). Beromünster 2005, ISBN 3-9521775-9-8.
  • Christoph Kürzeder: Als die Dinge heilig waren. Gelebte Frömmigkeit im Zeitalter des Barock. Schnell & Steiner, Regensburg 2005, ISBN 3-7954-1769-4.
  • Lenz Kriss-Rettenbeck: Bilder und Zeichen religiösen Volksglaubens. Callwey, München 1963.

Weblinks

Commons: Agathazettel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Adolf Hirth: Fund eines „Agathenzettels“ zu Sasbachwalden. In: Die Ortenau, Jg. 67 (1987), S. 316.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Agathazettel 2.jpg
Agathazettel mit sehr fehlerhaftem Segensspruch. Kupferstich, 3,5×9 cm
Agathazettel.png
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Agathazettel

Agathazettel.jpg
Agathazettel
Agathazettel 1.jpg
Agathazettel mit Feuersegen und Gebrauchsanleitung. Kupferstich aus München, 4,2×9,2 cm
Agathenzettel Ravensburg 1523.jpg
"Agathenzettel" von 1523, gefunden über dem Türsturz im Haus Marktstraße 51 in Ravensburg. Hans von Wiler zu Alttenburg und seine Frau Ursula von Nidegg erflehen Schutz und Fürbitte der hl. Agathe für das Haus.