Afghanische Fußballnationalmannschaft

Afghanistan
افغانستان
Logo des afghanischen Fußballverbandes AFF (bis 2014)
Spitzname(n)شیران خراسان
Löwen von Chorasan[1]
VerbandAfghanistan Football Federation
KonföderationAFC
Technischer SponsorJako
CheftrainerEngland Ashley Westwood (seit 2023)
Co-TrainerShabir Isoufi (seit 2018)
KapitänFarshad Noor
RekordspielerZohib Islam Amiri (56+)
RekordtorschützeBelal Arezou und Faysal Shayesteh (je 9)
HeimstadionAFF-Stadion
FIFA-CodeAFG
FIFA-Rang158. (1017,68 Punkte)
(Stand: 21. Dezember 2023)[2]
Heim
Auswärts
Bilanz
146 Spiele
35 Siege
34 Unentschieden
77 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Afghanistan Königreich 1931 Afghanistan 1:3 Britisch-Indien Britisch-Indien
(Kabul, Afghanistan; 21. August 1941)
Höchster Sieg
Bhutan Bhutan 1:8 Afghanistan Afghanistan 2002
(Neu-Delhi, Indien; 7. Dezember 2011)
Höchste Niederlage
Turkmenistan Turkmenistan 11:0 Afghanistan Afghanistan 2002
(Aşgabat, Turkmenistan; 19. November 2003)
(Stand: 21. November 2023)

Die afghanische Fußballnationalmannschaft der Männer (Dari: تیم ملی فوتبال افغانستان Tīm-e Millī-e Fūtbāl-e Afghānestān, Paschtu: د افغانستان د فوټبال ملي لوبډله Da Afghānestān da Fūṭbāl Millī Lobḍala) ist die Auswahlmannschaft der Afghanistan Football Federation (AFF) und repräsentiert Afghanistan auf internationaler Ebene. Seit 2018 wird sie vom ehemaligen Nationalspieler Anoush Dastgir trainiert.

Ihr erstes Länderspiel absolvierte die Nationalmannschaft 1941 gegen Britisch-Indien. Aufgrund des jahrzehntelang andauernden Krieges und anderen Unruhen politischer Natur im Land war es lange fast unmöglich, permanent eine Nationalmannschaft aufzubauen. So fanden vor allem in den Anfangsjahren der Nationalmannschaft Länderspiele nur in Abständen von vielen Jahren, von 1959 bis 1976 sowie von 1984 bis 2002, insgesamt 35 Jahre, überhaupt keine Spiele statt. Erst seit einigen Jahren finden regelmäßig und mehrmals im Jahr Länderspiele der afghanischen Nationalmannschaft statt.

Dementsprechend ist Afghanistan international relativ erfolglos; die Qualifikation zur Asien- oder zur Weltmeisterschaft gelang bisher noch nicht. Größere Erfolge feierte die Nationalmannschaft erst in jüngster Vergangenheit; den größten stellt der Gewinn der Südasienmeisterschaft 2013 dar. Zudem erreichte man 2011 und 2015 zweimal das Finale des Wettbewerbs sowie 2014 das Halbfinale des AFC Challenge Cups. Diese Entwicklungen wurden 2013 mit dem FIFA-Fairplay-Preis ausgezeichnet.

Geschichte

siehe auch: Fußball in Afghanistan

Anfänge (1941–1954)

Bereits 1922 wurde die Afghanistan Football Federation gegründet, jedoch existierten lange Zeit keine organisierte Vereine oder gar eine Nationalmannschaft. Der erste Verein, der Mahmoudiyeh FC, wurde 1934 gegründet, der Ariana Kabul FC 1941.

19 Jahre nach der Gründung der AFF wurde im August 1941 erstmals ein Fußballländerspiel in der Geschichte des afghanischen Fußballs ausgetragen. Im Rahmen des Afghanistan Independence Tournament, ein jährlich stattfindendes Fest zur Unabhängigkeit des Landes, wurden im August 1941 zwei Länderspiele ausgetragen.[3] Jedoch sind die genaueren Daten dieser Spiele unklar. Von den meisten Quellen wird das Spiel gegen Iran als das erste Länderspiel Afghanistans angesehen, jedoch soll die Nationalmannschaft im selben Monat auch ein Länderspiel gegen Britisch-Indien absolviert haben; ein genaues Datum ist nicht bekannt. Ob das Spiel überhaupt stattgefunden hat, ist unklar, da sie nur in einer Quelle in einem Rückblick erwähnt wurde.[4] Zudem bestritt eine Auswahl aus Spielern aus der Stadt Kandahar bereits am 16. August ein Spiel gegen eine iranische Auswahl (0:5). Das Spiel gegen Iran, welches je nach Quelle am 24. oder am 25. August 1941 stattfand, endete offiziell 0:0; einige iranische Quellen berichten aber, dass Afghanistan durch einen strittigen Elfmeter in letzter Minute mit 1:0 gewann. Aus diplomatischen Gründen wurde wohl entschieden, das Spiel als Unentschieden zu werten.[3] Die erste Nationalmannschaft, die ausschließlich aus Spielern von Ariana Kabul bestand, spielte mit folgenden Spielern: Sayed Karim Gholam-Ali, Mohammad Hakim, Hassan Karimi, Khan Mohammad, Molavi Mohammad Seddiq, Aziz Seraj, Karim Seraj, Ahmad Shah, Abdul Ghafoor Tajer.[5]

In den folgenden Jahren stabilisierte sich der Vereinsfußball in Afghanistan, sodass 1946 eine afghanische Fußballliga, die Afghanistan Premier League, gegründet wurde. 1948 trat der Verband dem Weltfußballverband FIFA bei. Im selben Jahr nahm erstmals eine afghanische Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen teil. In der Vorrunde des olympischen Fußballturniers trat sie am 26. Juli 1948 gegen Luxemburg an; in Brighton verlor man vor 5000 Zuschauern mit 0:6. Dieses Spiel war somit das erste offizielle Länderspiel Afghanistans. Die Aufstellung lautete: Abdul Ghafoor AssarMohamed Ibrahim Gharzai, Abdul Ghafoor YusufzaiAbdul Shakur Azimi, Yar Mohamed Barakzai, Abdul Ahat KharotMohamad Anwar Kharot, Anwar Afzal, Abdul Ghani Assar, Abdul Hamid Tajik, Mohammed Sarwar Yusufzai.[6][7]

Ihr erstes internationales Turnier spielte Afghanistan bei den ersten Asienspielen 1951. Nach Niederlagen im Halbfinale gegen Indien (0:3) und im Spiel um den dritten Platz gegen Japan (0:2) belegte man den vierten Platz unter sechs Teilnehmern. Auch die zweite Teilnahme 1954 verlief wenig erfolgreich; nach zwei Niederlagen gegen Südkorea (2:8) und Hong Kong (2:4) endete das Turnier bereits in der Gruppenphase.

Erst fünf Jahre später absolvierte eine afghanische Nationalmannschaft wieder ein Länderspiel: in der 1. Qualifikationsrunde zu den Olympischen Spielen 1960 setzte es am 27. September 1959 eine 2:5-Niederlage gegen Indien. Das geplante Rückspiel fand nicht statt, da sich Afghanistan zurückzog. Nach diesem Spiel verschwand die Nationalmannschaft aus dem Spielbetrieb. Das Spiel gegen Indien war das vorerst letzte Länderspiel von Afghanistan für 16 Jahre, und schon seit 1955 wurde kein geregelter Vereinsfußball mehr gespielt.

Vorübergehende Wiederaufnahme des Spielbetriebs (1976–1984)

Erst ab 1975 fanden wieder Länderspiele statt, als Afghanistan an der Qualifikation zur Asienmeisterschaft 1976 teilnahm. Auch an der Qualifikation zur Asienmeisterschaft 1980 und für das Turnier 1984 nahm das Team teil, blieb aber jeweils sieglos und konnte sich nie für die Endrunde qualifizieren.

Neubeginn (2002–2008)

Unter den Auswirkungen der Sowjetischen Intervention in Afghanistan ab 1980 und der darauffolgenden Herrschaft der Taliban fanden ab 1985 wiederum für einen längeren Zeitraum keine Länderspiele statt. Erst bei den Asien-Spielen im koreanischen Busan im Jahr 2002 gab es wieder ein internationales Pflichtspiel einer afghanischen Mannschaft.

Im Januar 2003 nahm Afghanistan an der Fußball-Südasienmeisterschaft 2003 und damit zum ersten Mal an einer Südasienmeisterschaft teil. Den ersten Sieg in seiner Geschichte errang die Mannschaft im März 2003 gegen Kirgisistan in einem Qualifikationsspiel zur Asienmeisterschaft mit 2:1. Die A-Nationalmannschaft nahm auch an der WM-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006 teil, scheiterte allerdings schon in der ersten Runde gegen Turkmenistan (0:11 und 0:2). Auch in der WM-Qualifikation 2010 scheiterte man bereits in der ersten Runde, diesmal an Syrien (0:3, 1:2).

Die Ära Kargar: Gewinn der Südasienmeisterschaft und FIFA-Fairplay-Preis (2008–2015)

Zohib Islam Amiri (links) im Spiel gegen Indien bei der Südasienmeisterschaft 2011

Eine Reihe afghanischer Nationalspieler spielte im deutschen Amateurfußball, unter anderem Djelaludin Sharityar, Obaidulla Karimi, Yusuf Barak, Said Daftari, Harez Habib, Ata Yamrali, Milad Salem, Mansur Faqiryar, Saboor Khalili und Mustafa Hadid.

Der größte Erfolg der afghanischen Nationalmannschaftsgeschichte bis 2013 war das Erreichen des Finales der Südasienmeisterschaft 2011, wo man im Gruppenspiel gegen Bhutan mit einem 8:1 auch den höchsten Sieg der Geschichte feierte. Anfang 2013 gab der Sportdirektor der Afghanischen Fußballnationalmannschaft bekannt, dass sie den Aufbau von U-Mannschaften organisieren möchten. Dafür werden zum ersten Mal in der Geschichte Scoutingteams durch Europa reisen, gestartet wird in Hamburg.

Am 20. August 2013 fand im AFF-Stadion ein Länderspiel zwischen den Nationalmannschaften Afghanistans und Pakistans statt. Es war für die Afghanen das erste Heimspiel nach zehn Jahren. Sie gewannen es mit 3:0.[8] Am 11. September 2013 gewann Afghanistan zum ersten Mal die Südasienmeisterschaft nach einem 2:0-Sieg im Finale gegen Indien, was der größte Erfolg der Geschichte der Nationalmannschaft ist. Der afghanische Fußballverband wurde 2013 mit dem FIFA-Fairplay-Preis gewürdigt, da sich der afghanische Fußball trotz Sicherheitsprobleme und finanzieller Engpässe hervorragend weiterentwickelt habe.[9]

Da der Cheftrainer Mohammad Yousef Kargar 2014 vom AFC vorübergehend gesperrt wurde, übernahm Erich Rutemöller die Mannschaft beim AFC Challenge Cup 2014. Im Herbst 2014 kehrte Kargar zur Nationalmannschaft als Trainer zurück und übte diesen Posten bis zu einem Anschlag auf ihn (Kargar) am 10. Januar 2015 aus.[10]

Gegenwart (seit 2015)

(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Die afghanische Nationalmannschaft vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Japan (2015)

Im Juni 2014 wurde in São Paulo die Central Asian Football Association (CAFA), der Zentralasiatische Fußballverband, gegründet. Afghanistan wird nun künftig an der Zentralasienmeisterschaft teilnehmen.

Vom 9. Februar 2015 an war der 43 Jahre alte deutsch-bosnische Trainer Slaven Skeledžić als Nachfolger Kargars Chefcoach Afghanistans.[11] Skeledžić führte die Nationalmannschaft gegen Laos zum ersten WM-Qualifikationssieg überhaupt. Ende Oktober wurde er von seinen Aufgaben endbunden, nachdem Afghanistan in der Qualifikation zur Fußballweltmeisterschaft 2018 vorzeitig scheiterte. Mit Wirkung vom 1. November 2015 wurde der Kroate Petar Šegrt als neuer Nationaltrainer unter Vertrag genommen.[12] Unter Šegrt spielte die Mannschaft bei der Südasienmeisterschaft 2015. Afghanistan gewann alle Gruppenspiele sowie das Halbfinale gegen Sri Lanka. Šegrt war damit der erste Trainer Afghanistans, der seine ersten fünf Spiele gewonnen hat. Man verlor jedoch das Finale gegen Indien mit 1:2 n. V. Dank eines 2:1-Sieges gegen Singapur erreichte man erstmals die 3. Qualifikationsrunde zur Asienmeisterschaft 2019.

Nach internen Streitigkeiten trat Petar Šegrt im November 2016 trotz des ursprünglich bis 2020 laufenden Vertrages vorzeitig zurück.[13] Für das Spiel gegen Tadschikistan am 13. November 2016 (0:1) übernahm Anoush Dastgir interimsweise den Trainerposten und ist mit 26 Jahren und 352 Tagen der jüngste A-Nationalmannschaftstrainer aller Zeiten. Im Februar 2017 wurde Otto Pfister zu Šegrts Nachfolger bestimmt. Unter ihm verpasste die Nationalmannschaft die erstmalige Qualifikation zur Asienmeisterschaft 2019. Nachdem Pfisters Vertrag nach dem letzten Qualifikationsspiel gegen Kambodscha (2:1) am 27. März 2018 ausgelaufen ist, wurde der ehemalige Interimstrainer Anoush Dastgir zum neuen Nationaltrainer ernannt.[14]

Trainer

Nr.Namevon1bis1SpSUNToreQuote2Pkt.Erfolge
unbekannt21. Aug. 194127. Aug. 19594. Platz Asienspiele 1951
Bilanz 1941–19593010000109007:0390.1
1.Sowjetunion Salenko2. Apr. 1975
2.Sowjetunion Sergey Salnikov
3.Sowjetunion Nikolai Efimov
4.Afghanistan Republik 1974 Islam Gul
5.Afghanistan Republik 1974 Sayed Ahmad Zia Muzafari
6.Afghanistan Republik 1974 Khwaja Aziz
7.Sowjetunion Gennadi Sarychev20. Sep. 1984
Bilanz 1975–19844018010413010:0540.39
8.Afghanistan 2002 Mir Ali Asghar Akbarzada10. Jan. 200318. März 2003005010004002:0110.603
9.Afghanistan 2002 Mohammad Yousef Kargar19. Nov. 200323. Nov. 2003002000002000:01300
10.Deutschland Klaus Stärk9. Nov. 20058. Juni 2008013020506013:0300.8511
11.Afghanistan 2002 Mohammad Yousef Kargar530. Juli 200811. Sep. 2013030130512040:0431.4744Vizesüdasienmeister 2011, Südasienmeister 2013
Deutschland Erich Rutemöller (interim)513. Apr. 201429. Mai 2014009020403007:0081.11104. Platz AFC Challenge Cup 2014
Iran Hosein Saleh (interim)56. Feb. 20156. Feb. 2015001000001001:00200
12.Deutschland Slaven Skeledžić29. Mai 201513. Okt. 2015008020105006:0210.887
13.Kroatien Petar Šegrt12. Nov. 201511. Okt. 20160010060103023:0121.918Vizesüdasienmeister 2015
Afghanistan Anoush Dastgir (interim)713. Nov. 201613. Nov. 2016001000001000:00100
14.Deutschland Otto Pfister23. März 201727. März 2018009030303011:0141.3312
15.Afghanistan Anoush Dastgir19. Aug. 2018006010406006:0230.647
Bilanz seit 2003099302346109:1781.14
Gesamt6 (Stand: 19. November 2019)127312868126:2710.95

Anmerkungen:

1 
Bei den Amtszeiten ist jeweils das Datum des ersten und des letzten Länderspiels angegeben.
2 
Durchschnittliche Punktzahl pro Spiel; 3 Punkte pro Sieg, 1 Punkt pro Remis.
3 
In der Zeit zwischen dem ersten Länderspiel gegen Britisch-Indien im August 1941 und dem Länderspiel gegen Indien am 27. August 1959 fanden neun Spiele statt, die unter unbekannter Leitung bestritten wurden.
4 
In der Zeit zwischen 1975 und 1984 fanden 18 offizielle Länderspiele statt. Darüber hinaus wurden aber auch inoffizielle Turniere wie der Quiad-e-Azam International Cup 1976 bestritten.[15][16] Da bspw. Ali Askar Lali, der von 1975 bis 1979 in der Nationalmannschaft aktiv war, 25 Spiele bestritten haben soll,[17] ist davon auszugehen, dass insgesamt deutlich über 25 Länderspiele absolviert wurden.
5 
Erich Rutemöller übernahm interimistisch den Posten von Mohammad Yousef Kargar während des AFC Challenge Cup 2014, da Kargar wegen Schiedsrichterbeleidigung für das Turnier gesperrt war. Nach einer Messerattacke auf Kargar am 10. Januar 2015 wurde sein Amt für das Spiel gegen Pakistan (1:2) vom damaligen Technischen Direktor der AFF Hosein Saleh übernommen.
6 
Spiele, die im Elfmeterschießen entschieden wurden, sind als Remis gewertet. Die im Elfmeterschießen erzielten Tore werden nicht mitgezählt.
7 
Nachdem Šegrt kurz vor dem Spiel gegen Tadschikistan zurücktrat, übernahm der als Spieler nominierte Anoush Dastgir interimsweise den Trainerposten.

Rekorde

Rekordnationalspieler

Zohib Islam Amiri ist der Rekordnationalspieler Afghanistans

siehe auch: Liste der afghanischen Fußballnationalspieler

Seit 1941 absolvierte Afghanistan 128 offiziell von der WFER[18] bzw. 123 offiziell von der FIFA anerkannte Länderspiele.[19] Vor allem in den Anfangsjahren des Verbandes und während der vorübergehenden Wiederaufnahme des Spielbetriebs Mitte der 1970er Jahre fanden zahlreiche inoffizielle Länderspiele statt. Bspw. nahm die Nationalmannschaft 1976 am Quaid-e-Azam International Cup teil, die absolvierten Länderspiele werden aber nicht anerkannt. Da bis in die 2000er Jahre hinein die meisten Spiele bezüglich der Aufstellung nicht hinreichend dokumentiert wurden, ist es praktisch unmöglich, eine Aussage über den Rekordnationalspieler Afghanistans zu tätigen. Erst seit 2003 wurden die meisten Länderspiele auch dokumentiert und die Aufstellungen sowie Ein- und Auswechslungen auch festgehalten. Die folgende Liste schafft einen Überblick über die Rekordnationalspieler Afghanistans seit 2003. Von sieben Spielen zwischen 2005 und 2008 sind aber keine Aufstellungen bekannt, sodass die Liste nicht als vollständig betrachtet werden kann:

RangNameLänderspieleAktive Jahre
1Zohib Islam Amiri561seit 2005
2Faysal Shayesteh44seit 2014
3Djelaludin Sharityar3822007–2015
Abassin Alikhil38seit 2011
5Mustafa Hadid372seit 2008
6Ahmad Hatifie342011–2016
7Mohammad Yusef Mashriqi302011–2014
Ovays Azizi30seit 2015
9Hassan Amin28seit 2014
10Israfeel Kohistani2712005–2013
Hashmatullah Barekzai2722007–2014

Anmerkungen:

1 
Für 7 Spiele, die in die aktive Zeit dieses Spielers fallen, liegen keine Aufstellungen vor.
2 
Für 3 Spiele, die in die aktive Zeit dieses Spielers fallen, liegen keine Aufstellungen vor.

Rekordtorschützen

Faysal Shayesteh erzielte bisher neun Tore im Dress der Nationalmannschaft

Auch die Torschützen der Nationalmannschaft sind erst seit 2003 hinreichend dokumentiert, im Gegensatz zu den Aufstellungen geschah dies aber lückenlos. Über die Torschützen der 13 Tore in den Spielen vor 1984 ist wenig bekannt; die einzig dokumentierten Tore waren die zwei Tore bei der 2:5-Niederlage beim Qualifikationsspiel zu Olympia 1960 gegen Indien am 28. August 1959; die beiden Torschützen hießen Ayubi und Mosa.[20] Die folgende Liste schafft einen Überblick über die Rekordtorschützen Afghanistans seit 2003:

RangNameToreLänderspieleAktive Jahre
1Belal Arezou9262011–2017
Faysal Shayesteh944seit 2014
3Khaibar Amani721seit 2015
4Sandjar Ahmadi6222011–2015
Zohib Islam Amiri6561seit 2005
6Hashmatullah Barekzai52722007–2014
7Harez Habib4162007–2013
Ahmad Hatifie4342011–2016

Anmerkungen:

1 
Für 7 Spiele, die in die aktive Zeit dieses Spielers fallen, liegen keine Aufstellungen vor.
2 
Für 3 Spiele, die in die aktive Zeit dieses Spielers fallen, liegen keine Aufstellungen vor.

Meiste Spiele als Kapitän

Erstmals wurde beim AFC Challenge Cup 2006 der Kapitän der afghanischen Nationalmannschaft dokumentiert. Die folgende Liste schafft einen Überblick über die Rekordkapitäne Afghanistans seit 2006. Vom Spiel gegen Tadschikistan am 17. November 2010 (0:1) ist kein Kapitän bekannt:

RangNameSpiele1Erstes Spiel1Letztes Spiel1Turniere (Spiele)1Titel1
1Zohib Islam Amiri173. Dezember 201129. Mai 2014Challenge-Cup 2014 (4)3,
SAFF-Cup 2011 (2)2,
2013 (5)
Südasienmeister 2013
2Bashir Ahmad Saadat163. April 200620. Oktober 2008Challenge-Cup 2006 (2),
2008 (3),
SAFF-Cup 2008 (3)
Faysal Shayesteh1612. November 201519. August 2018SAFF-Cup 2015 (5)
4Djelaludin Sharityar135. Dezember 201113. Oktober 2015SAFF-Cup 2011 (1)2
5Farshad Noor828. Dezember 2018
6Israfeel Kohistani723. März 20113. Juli 2011
7Ali Ahmad Yarzada27. Dezember 20099. Dezember 2009SAFF-Cup 2009 (2)
Hassan Amin228. März 201720. März 2019
Sharif Mukhammad25. September 201725. Dezember 2018
10Belal Arezou17. Dezember 20117. Dezember 2011SAFF-Cup 2011 (1)2
Mohammad Yusef Mashriqi19. Dezember 20119. Dezember 2011SAFF-Cup 2011 (1)2
Hamidullah Yousufzai111. Dezember 201111. Dezember 2011SAFF-Cup 2011 (1)2
Mansur Faqiryar129. Mai 201429. Mai 2014Challenge-Cup 20143
Ovays Azizi15. September 20165. September 2016
Mustafa Hadid130. August 201730. August 2017
Abassin Alikhil127. März 201827. März 2018

Anmerkungen:

1 
Gemeint sind alle Spiele, Turniere und Titel, bei denen der Spieler Kapitän war.
2 
Bei der Südasienmeisterschaft 2011 wurde kein fester Kapitän bestimmt: während im ersten Spiel gegen Indien noch Zohib Islam Amiri die Kapitänsbinde trug, so waren es in den darauffolgenden Spielen Djelaludin Sharityar (gegen Sri Lanka), Belal Arezou (Bhutan), Mohammad Yusef Mashriqi (Nepal im Halbfinale) und Hamidullah Yousufzai (Indien im Finale), die die afghanische Mannschaft auf das Feld führten. Im Finale erhielt Yousufzai die rote Karte, und Amiri übernahm die Kapitänsrolle.
3 
Faqiryar vertrat im Spiel um Platz 3 gegen Malediven (7:8 n. E.) den geschonten Amiri.

Rekordtorhüter

Im Gegensatz zu den fehlenden Aufstellungen der sieben o. g. Spiele lassen sich die Einsätze der Torhüter mit Video- und Bildmaterial belegen. Nur vom Spiel gegen Tadschikistan am 9. November 2005 (0:4) ist keine Aufstellung bekannt und weder Bild- noch Videomaterial vorhanden. Die folgende Liste schafft einen Überblick über die Rekordtorhüter der Nationalmannschaft seit 2003:

RangNameSpieleohne Gegentor (abs.)ohne Gegentor (rel.)Turniere1Titel1
1Ovays Azizi30620 %SAFF-Cup 2015
2Mansur Faqiryar231357 %Challenge-Cup 2014; SAFF-Cup 2013Südasienmeister 2013
3Shamsuddin Amiri18211 %Challenge-Cup 2006, 2008; SAFF-Cup 2005,[21][22] 2008[23][24][25]
4Hamidullah Yousufzai15427 %Challenge-Cup 2014*; SAFF-Cup 2005*, 2009, 2011, 2013Südasienmeister 2013
5Abdul Salem Jamshid500 %SAFF-Cup 2003
6Fardeen Kohistani4250 %SAFF-Cup 2015*
7Hamidullah Wakili3133 %
8Faisal Hamidi200 %
9Mohammad Nader Aimi100 %SAFF-Cup 2003*
Bashir Darman100 %SAFF-Cup 2011
Emal Gariwal100 %Challenge-Cup 2006*, 2008*; SAFF-Cup 2008*

Die längste Serie ohne Gegentor stammt von Mansur Faqiryar. Während der gesamten Südasienmeisterschaft 2013 bekam er nur ein Gegentor und blieb 324 Minuten ohne Gegentor. Erst im übernächsten Testspiel gegen Tadschikistan (0:1) riss Faqiryars Serie, als Nuriddin Davronov bereits in der 2. Minute den Endstand erzielte. Somit blieb Faqiryar insgesamt 416 Minuten ohne Gegentor und spielte in vier aufeinanderfolgenden Spielen zu Null. Die alte Bestmarke hielt Hamidullah Yousufzai, der während der Südasienmeisterschaft 2011 insgesamt 251 Minuten ohne Gegentor blieb. Zudem schaffte es Faqiryar, zwischen dem 4. September 2013 und dem 14. Mai 2014 in 619 Minuten nur ein Gegentor zu bekommen. Ovays Azizi schaffte dies in 522 Minuten.

Azizi erhielt zwischen dem 12. November und dem 28. Dezember 2015 in 302 aufeinanderfolgenden Minuten kein Gegentor, dabei spielte er in den Spielen gegen Kambodscha, Bangladesch und Bhutan zu Null. Shamsuddin Amiri seinerseits blieb zwischen dem 26. Oktober 2007 und dem 4. Juni 2008 218 Minuten ohne Gegentor. Er war der erste Torwart seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs 2003, der ohne Gegentor blieb (beim 0:0 gegen Bangladesch) und der erste, der die 200-Minuten-Marke überschritt.

Die absolut gesehen meisten Spiele ohne Gegentor bestritt Mansur Faqiryar; in 13 von seinen 23 Einsätzen spielte er zu Null, was einer beachtlichen Quote von 57 % entspricht. Er überschritt zudem als einziger Afghane viermal die 200-Minuten-Marke ohne Gegentor. Je zweimal länger als 200 Minuten ohne Gegentor blieben außerdem Hamidullah Yousufzai und Ovays Azizi.

Die wenigsten Gegentore bekam Faqiryar; in 23 Spielen musste er nur 16-mal hinter sich greifen, was einer Quote von 0,7 Gegentoren pro Spiel entspricht. In seinen ersten 16 Länderspielen waren es sogar nur sechs Gegentore. Nur Yousufzai kommt unter allen Torhütern mit mindestens 15 Länderspielen Faqiryar am nächsten. In 15 Spielen fing er sich 19 Gegentore (1,27). Ovays Azizi bekam in 18 Spielen 29 Gegentore (1,61), wobei er sich 16 Gegentore in nur drei Spielen fing; ohne diese kommt er als zweiter Torwart auf einen Schnitt unter einem Gegentor pro Spiel (0,87).

Anmerkungen:

1 
Mit * markierte Torhüter sind im Turnier ohne Einsatz geblieben.

Umfeld der Nationalmannschaft

Spielorte

Das Nationalstadion Afghanistans ist das Ghazi-Stadion in Kabul. Jedoch entspricht das Stadion den Regularien der FIFA nicht, sodass seit dem WM-Qualifikationsspiel gegen Turkmenistan 2003 kein Spiel mehr hier absolviert wurde. Stattdessen benutzt man das mithilfe des FIFA-Projektes Goal erbaute AFF-Stadion als neue Heimspielstätte.[26] Aufgrund des Krieges in Afghanistan sind Heimspiele der afghanischen Nationalmannschaft jedoch nahezu unmöglich, da keiner Mannschaft genügend Sicherheit geboten werden kann. Deswegen werden offizielle Länderspiele von der FIFA in der Regel verboten. Ausnahmen bildeten die Länderspiele Afghanistans gegen Pakistan am 20. August 2013[27] sowie gegen Palästina am 19. August 2018.[28]

Um sich auf Spiele vorzubereiten, reist man seit Anfang der 2010er Jahre zu Trainingslagern nach Dubai oder Katar.[29] Auch die „Heimspiele“ werden im Ausland ausgetragen. Für die Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2018, wo Afghanistan erstmals die 2. Runde erreichte und somit auch erstmals berechtigt war, Heimspiele zu absolvieren, spielte man auf neutralen Plätzen im Iran (Teheran, Maschhad).[30] Für die Asienmeisterschafts-Qualifikationsspiele 2019 wich die Nationalmannschaft nach Duschanbe in Tadschikistan aus.[31]

Spielkleidung

Heimtrikots

Die traditionelle Farbe der Heimtrikots ist Rot. Seit 2003 hat sich die Farbe nicht geändert, nur das Design wurde mit den Turnieren verändert.

SAFF-Cup 2003
WM-2006-Quali
2005–2006
2007
2008
2009
2010–2011
2013
2014
2015–2016
2016–

Auswärtstrikot

Lange Zeit spielte die afghanische Nationalmannschaft komplett in Weiß. Erst im Jahr 2013 führte man die schwarze Hose ein.

SAFF-Cup 2003
WM-2006-Quali
2005–2006
2007
2008
2009
2010–2011
2013
2014
2015–2016
2016–

Ausrüster und Sponsoren

Seit den Asienspielen 2002 war der japanische Sportartikelhersteller Asics der offizielle Ausrüster der Mannschaft.[32][33] 2005 wechselte man den Ausrüster und unterschrieb beim deutschen Hersteller Adidas; erstmals wurden die Trikots für die Südasienmeisterschaft 2005 hergestellt.[34] Nach dem Ausscheiden beim AFC Challenge Cup 2008 unterschrieb man im darauffolgenden Jahr einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Hersteller Hummel, der die Nationalmannschaft fortan ausrüstete.[35] 2011 wurde der auslaufende Vertrag um vier Jahre bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Am 6. März 2015 wurde Vertrag mit dem dänischen Hersteller wiederum um vier Jahre verlängert.[36]

Der Hauptsponsor der Nationalmannschaft ist seit 2015 die Alokozay GC, die sich auf die Produktion von schnelldrehenden Produkten spezialisiert hat. Zunächst zierte das Logo der AGC die Brust der Trainings- und Aufwärmtrikots der Offiziellen, seit 2016 wird stattdessen „Alokozay Cola“ beworben.[37]

Im Dezember 2018 kündigte Hummel an, den afghanischen Fußballverband nicht mehr zu sponsern, nachdem Vorwürfe wegen physischen, psychischen und sexuellen Missbrauchs durch männliche Angestellte gegen Spielerinnen der Nationalmannschaft der Frauen des Landes aufgetaucht waren[38]

JahreAusrüster
2002–2004JapanJapan Asics
2005–2008Deutschland Adidas
2009–2018Danemark Hummel
seit 2019China Volksrepublik Peak

Aktuelles

Länderspiele

Aufgelistet sind die Spiele der letzten zwölf Monate sowie zukünftig geplante Länderspiele. Die Ergebnisse werden aus afghanischer Sicht genannt.

DatumSpielortGegnerArt des SpielsErgebnisTorschützen
20. März 2019Kuala Lumpur (MAS)Oman OmanAirmarine-Pokal-Halbfinale0:5 (0:3)
23. März 2019Kuala Lumpur (MAS)Malaysia MalaysiaAirmarine-Pokal-Spiel um Platz 31:2 (1:1)Shayesteh (32.)
7. Juni 2019Duschanbe (TJK)Tadschikistan TadschikistanFreundschaftsspiel1:1 (0:0)Haydary (79.)
6. Sep. 2019Doha (QAT)Katar KatarWM-2022-/
AM-2023-Qualifikation
0:6 (0:4)
10. Sep. 2019Duschanbe (TJK)Bangladesch BangladeschWM-2022-/
AM-2023-Qualifikation
1:0 (1:0)Noor (27.)
10. Okt. 2019Maskat (OMN)Oman OmanWM-2022-/
AM-2023-Qualifikation
0:3 (0:2)
14. Nov. 2019Duschanbe (TJK)Indien IndienWM-2022-/
AM-2023-Qualifikation
1:1 (1:0)Nazary (45.+ 1)
18. Nov. 2019Duschanbe (TJK)Katar KatarWM-2022-/
AM-2023-Qualifikation
0:1 (0:0)
  • grüne Hintergrundfarbe = Sieg der afghanischen Mannschaft
  • gelbe Hintergrundfarbe = Unentschieden
  • rote Hintergrundfarbe = Niederlage der afghanischen Mannschaft

Aktueller Betreuerstab

PositionName
CheftrainerKuwait Abdullah al-Mutairi
AssistenztrainerAfghanistan Shabir Isoufi
TorwarttrainerAfghanistan Mansur Faqiryar
TeammanagerAfghanistan Mustafa Mehrzad
KoordinatorAfghanistan Sayed Ali Kazemi

Aktueller Kader

Die Tabelle nennt alle Spieler, die im Kader für das WM-Qualifikationsspiel gegen Indien am 14. November und Katar am 19. November 2019 stehen.

Nr.NameVereinGeburts-
datum
Länderspiel-
einsätze
Länderspiel-
tore
Tor
01Ovays AziziMalediven Maziya S&RC29. Jan. 1992300
22Faisal HamidiAfghanistan Tofan Harirod6. Juli 199720
23Khaiss WahabDeutschland FC Hanau 9317. Juli 199900
Abwehr
04Zohib Islam AmiriIndien Gokulam Kerala2. Mai 1987566
21Sharif MukhammadMalediven Maziya S&RC21. März 1990202
16Milad IntezarNiederlandeNiederlande FC Lienden4. Nov. 1992170
15Farzad AtaeeAfghanistan Tofan Harirod21. März 1991100
02David NajemVereinigte StaatenVereinigte Staaten New Mexico United26. Mai 199230
19Mahboobullah HanifiAfghanistan Simorgh Alborz00
Mittelfeld
10Faysal Shayestehvereinslos21. Juni 1991449
11Noraollah AmiriSchwedenSchweden Ariana FC23. Aug. 1991263
08Farshad Noor (C)ein weißes C in blauem KreisZypern Republik Nea Salamis Famagusta2. Okt. 1994191
05Adam NajemPolen Wigry Suwałki19. Jan. 1995110
06Noor HusinEnglandEngland Dartford FC3. März 199780
20Naeem RahimiAustralienAustralien Pascoe Vale SC4. Apr. 199450
14Zelfy NazaryAustralienAustralien Western Pride FC1. Jan. 199561
Angriff
09Khaibar AmaniDeutschland FC Hanau 936. Feb. 1987217
13Omran HaydaryPolen Lechia Gdańsk13. Jan. 199861
07Fareed SadatIsland Haukar Hafnarfjörður10. Nov. 199820
18Rahmatullah KhairkhahAfghanistan Tofan Harirod21. Feb. 199610
Stand: 18. November 2019

Erweiterter Kader

In dieser Liste sind alle Spieler aufgelistet, die in den vergangenen 12 Monaten ein Länderspiel für die afghanische Nationalmannschaft bestritten haben:

Nr.NameVereinGeburts-
datum
Länderspiel-
einsätze
Länderspiel-
tore
Letzte
Nominierung
Tor
Hellal HosseiniDeutschland FC Bayern Alzenau21. März 199700gg. Oman Oman, 10. Oktober 2019
Abwehr
Hassan AminDeutschland SV Meppen12. Okt. 1991282gg. Oman Oman, 10. Oktober 2019
Benjamin NadjemDeutschland Meiendorfer SV2. Apr. 199590gg. Oman Oman, 10. Oktober 2019
Najim HaidaryNiederlandeNiederlande FC Den Bosch II26. Dez. 199940gg. Oman Oman, 10. Oktober 2019
Ali Baset NazariAfghanistan Tofan Harirod6. Nov. 200100gg. Oman Oman, 10. Oktober 2019
Hoshang Noor AliKanada AS Blainville1. Jan. 199400gg. Bangladesch Bangladesch, 10. September 2019
Mahdi RezaeeAfghanistan Shaheen Asmayee6. Feb. 199300gg. Tadschikistan Tadschikistan, 7. Juni 2019
Kani TaherDeutschland 1. FC Düren4. Apr. 1991201gg. Malaysia Malaysia, 23. März 2019
Mittelfeld
Abassin AlikhilDeutschland SC Hessen Dreieich19. Apr. 1991380gg. Oman Oman, 10. Oktober 2019
Mustafa AzadzoyThailand Nakhon Pathom United FC24. Juli 1992263gg. Oman Oman, 10. Oktober 2019
Omid PopalzayBelgien KVC Winkel Sport25. Jan. 1996253gg. Bangladesch Bangladesch, 10. September 2019
Yar Mohammad ZakarkhelAfghanistan Tofan Harirod8. Sep. 199700gg. Bangladesch Bangladesch, 10. September 2019
Mustafa ZazaiKambodscha Visakha FC9. Mai 1993242gg. Tadschikistan Tadschikistan, 7. Juni 2019
Maziar Kouhyarvereinslos30. Sep. 199760gg. Malaysia Malaysia, 23. März 2019
Angriff
Jabar SharzaFinnland Helsingfors IFK6. Apr. 199492gg. Indien Indien, 14. November 2019
Zubayr AmiriDeutschland SC Hessen Dreieich2. Mai 1990263gg. Oman Oman, 10. Oktober 2019
Amruddin SharifiKirgisistan FC Neftchi Kochkor-Ata2. Juli 1992181gg. Malaysia Malaysia, 23. März 2019
Stand: 14. November 2019

Teilnahme Afghanistans an internationalen Turnieren

Weltmeisterschaft

WeltmeisterschaftWM-Qualifikation
JahrGastgeberErgebnisSp.SUNTGTJahrErgebnisSp.SUNTGT
1930 bis 1938kein FIFA-Mitglied1930 bis 1938kein FIFA-Mitglied
1950 bis 2002nicht teilgenommen1950 bis 2002nicht teilgenommen
2006Deutschland Deutschlandnicht qualifiziert------Deutschland 20061. Runde2002013
2010Sudafrika Südafrikanicht qualifiziert------Sudafrika 20101. Runde200215
2014Brasilien Brasiliennicht qualifiziert------Brasilien 20141. Runde201113
2018Russland Russlandnicht qualifiziert------RusslandRussland 20182. Runde8305824
2022Katar Katarnicht qualifiziert------Katar 20222. Runde8134515
Gesamtnicht qualifiziert000000GesamtBestes Ergebnis: 2. Runde1431101045

Asienmeisterschaft

AsienmeisterschaftAM-Qualifikation
JahrGastgeberErgebnisSp.SUNLTGTJahrErgebnisSp.SUNTGT
1956 bis 1972nicht teilgenommen1956 bis 1972nicht teilgenommen
1976Iran 1964 Irannicht qualifiziert------Iran 1964 19761. Runde6015318
1980Kuwait Kuwaitnicht qualifiziert------Kuwait 19801. Runde4013411
1984Singapur Singapurnicht qualifiziert------Singapur 19841. Runde4013120
1988 bis 2000nicht teilgenommen1988 bis 2000nicht teilgenommen
2004China Volksrepublik Chinanicht qualifiziert------China Volksrepublik 20041. Runde210125
2007 bis 2015nicht teilgenommen2007 bis 2015nicht teilgenommen
2019Vereinigte Arabische Emirate VA Emiratenicht qualifiziert------Vereinigte Arabische Emirate 20193. Runde8316926
Gesamtnicht qualifiziert000000GesamtBestes Ergebnis: 3. Runde2444181980

Zentralasienmeisterschaft

Zentralasienmeisterschaft
JahrGastgeberErgebnisSp.SUNLTGT
2018Usbekistan Usbekistannicht stattgefunden000000
2023Usbekistan Usbekistan, Kirgisistan KirgisistanVorrunde200217
GesamtBestes Ergebnis: Vorrunde200217

Südasienmeisterschaft (bis 2015)

Südasienmeisterschaft
JahrGastgeberErgebnisSp.SUNLTGT
1993 bis 1999kein SAFF-Mitglied
2003Bangladesch BangladeschVorrunde300306
2005Pakistan PakistanVorrunde3102311
2008Malediven Malediven/
Sri Lanka Sri Lanka
Vorrunde302157
2009Bangladesch BangladeschVorrunde200216
2011Indien IndienFinale5311137
2013Nepal NepalSüdasienmeister541091
2015Indien IndienFinale5401173
GesamtBestes Ergebnis: Meister26124104841

AFC Challenge Cup (bis 2014)

AFC Challenge Cup
JahrGastgeberErgebnisSp.SUNTGT
2006Bangladesch BangladeschVorrunde302135
2008Indien IndienVorrunde3003010
2010Sri Lanka Sri LankaTeilnahme zurückgezogen
2012Nepal Nepalnicht qualifiziert
2014Malediven Malediven4. Platz513144
GesamtBestes Ergebnis: 4. Platz11155719

Asienspiele (bis 1998)

Seit den Asienspielen 2002 sind nur noch die U-23-Auswahlmannschaften der jeweiligen Nationen spielberechtigt.

Asienspiele
JahrGastgeberErgebnisSp.SUNTGT
1951Indien Indien4. Platz200205
1954Philippinen 1919 PhilippinenVorrunde2002412
1958 bis 1998nicht teilgenommen
GesamtBestes Ergebnis: 4. Platz4004417

Olympische Spiele (bis 1988)

Seit den Olympischen Spielen 1992 sind nur noch die U-23-Auswahlmannschaften der jeweiligen Nationen spielberechtigt.

Olympische Spiele
JahrGastgeberErgebnisSp.SUNTGT
1908 bis 1936kein IOC-Mitglied
1948Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich LondonVorrunde100106
1952 bis 1956nicht teilgenommen
1960ItalienItalien Romnicht qualifiziert------
1964 bis 1988nicht teilgenommen
GesamtBestes Ergebnis: Vorrunde100106

Siehe auch

Weblinks

Commons: Afghanistan national association football team – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Anupam Kant Verma: The Lions of Khorasan. In: LiveMint. 7. Dezember 2011, abgerufen am 8. November 2023 (englisch).
  2. Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com. 21. Dezember 2023, abgerufen am 22. Dezember 2023. (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind seit mehr als 48 Monaten inaktiv.)
  3. a b Statistik zum Afghanistan Independence Tournament
  4. eloratings.net
  5. Nationalmannschaft Afghanistans 1941
  6. Bericht zum olympischen Fußballturnier 1948.
  7. Die Nationalmannschaft Afghanistans Afghanistan.html 1948
  8. Afghanisches Duell mit Pakistan (Memento vom 11. Februar 2015 im Webarchiv archive.today)
    Aufbruchsstimmung in Afghanistan. (Memento vom 10. Februar 2015 im Internet Archive) Sport1.de, 20. August 2013.
  9. FIFA Awards Afghanistan 'Fair Play Award For 2013'. In: RFE/RL. 14. Januar 2014, abgerufen am 25. Januar 2014 (englisch).
  10. Attackers Stab Afghan National Soccer Team’s Coach In Back. In: RFE/RL, 11. Januar 2015 (englisch).
  11. Daniel Waldschik: Ein Bad Homburger wird Nationaltrainer. In: Frankfurter Neue Presse. 9. Februar 2015.
  12. Christoph Bay: Petar Segrt trainiert Afghanistan. In: Schwarzwälder Bote. 16. November 2015.
  13. Afghanistan verliert gegen Tadschikistan, 13. November 2016 (Dari)
  14. De Gelderlander: NEC-trainer Dastgir nieuwe bondscoach van Afghanistan, 12. Juli 2018 (niederländisch)
  15. Quaid-E-Azam International Cup. In: rsssf.com. RSSSF, abgerufen am 27. Mai 2016.
  16. پیشکسوتان فوتبال افغانستان (Pioniere des afghanischen Fußballs). In: afghaneurosportsfederation.com. Afghan Sportsfederation in Europe, archiviert vom Original am 28. Januar 2015; abgerufen am 27. Mai 2016.
  17. Afghanistans deutscher Coach im Gespräch: „Es kann doch überall etwas passieren“, tagesspiegel.de
  18. Liste aller Spiele laut WFER
  19. Liste aller Spiele laut FIFA (Memento vom 27. März 2017 im Internet Archive)
  20. Olympisches Fußballturnier 1960 bei RSSSF (englisch)
  21. Afghanistan gegen Malediven auf YouTube
  22. Afghanistan gegen Pakistan auf YouTube
  23. Afghanistan gegen Sri Lanka auf YouTube
  24. Afghanistan gegen Bangladesch auf YouTube
  25. Afghanistan gegen Bhutan auf YouTube
  26. Afghanistan im Fußballfieber (Memento vom 25. März 2017 im Internet Archive) de.fifa.com, 15. Oktober 2013.
  27. Markus Geisler: Der gefährlichste Job im Weltfußball. In: Die Welt. 12. Mai 2016.
  28. Afghanistan-Palestine football friendly match ends in draw In: Khaama Press. 19. August 2018 (englisch).
  29. Pfister coacht Afghanistan: „Sechsmal im Jahr anreisen“ In: transfermarkt.de, 14. Februar 2017.
  30. WM-Quali: Afghanistan spielt Heimspiele im Iran aus (Memento vom 25. März 2017 im Internet Archive), 8. Juni 2015.
  31. Vietnam, Chinese Taipei warm-up for Asian Cup. Vietnam.net, 22. März 2017.
  32. Afghanistan bei den Asienspielen 2002.
  33. Afghanistan bei der Qualifikation zur Asienmeisterschaft 2004.
  34. Afghanistan bei der Südasienmeisterschaft 2005.
  35. Trikots der afghanischen Nationalmannschaft (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) ab 2006.
  36. hummel presents new Afghanistan football shirt with hijab (Memento vom 11. April 2016 im Internet Archive)
  37. Die Nationalmannschaft am 21. März 2017 auf Facebook
  38. Hummel ends sponsorship of Afghan football federation. 5. Dezember 2018, abgerufen am 3. August 2019 (britisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Afc.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit left arm jakopremium20w.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teamwear/Jako
Kit left arm jakopremium20r.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teamwear/Jako
Kit body greencollar.png
Generic green neck template
British Raj Red Ensign.svg
The Star of India Red Ensign
Kit body jakopremium20w.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teamwear/Jako
Kit body AFG14a.png
Autor/Urheber: Andy4190, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is Afghanistan Away jersey 2014. It will be worn 2014 AFC Challenge Cup.
Kit body blacksidesoutline.png
Black shirt outline to go with the "thin[colour]sides" templates
Kit right arm jakopremium20w.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teamwear/Jako
Kit right arm AFG14a.png
Autor/Urheber: Andy4190, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Right Arm sleeve of Afghanistan away jersey 2014.
Kit socks color 3 stripes white.png
Kit socks color 3 stripes white
Kit body collarred.png
Autor/Urheber: Commissaris pr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
State flag of Iran 1964-1980.svg
A Vectorized version of File:Lionflag.PNG made by me
Kit shorts black stripes.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: GFDL
Kit body whiteadidasplate.png
Adidas shirt template
Afghan national football team, 2018 FIFA World Cup qualification, Azadi Stadium.jpg
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Afghanistan national football team before match with Japan, 2018 FIFA World Cup qualification, Azadi Stadium, Tehran
Kit right arm whiteshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit left arm AFG14a.png
Autor/Urheber: Andy4190, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Left Arm sleeve of Afghanistan away jersey 2014.
Kit left arm blackborder.png
Football Kit Template
Kit body redcollar.png
Autor/Urheber: Christian Liebscher (Platte), Lizenz: CC BY-SA 3.0
red collar
Kit socks color 3 stripes red.png
Autor/Urheber: Salalah4life, Lizenz: CC BY 3.0
Red Adidas 3 bar socks, as used by the Oman national football team, as well as others.
Kit right arm redborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit right arm blackshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit left arm blackshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit right arm jakopremium20r.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teamwear/Jako
Kit body shoulder stripes white stripes.png
shoulder stripes, transparent fields white stripes
Fed afghanistan.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit left arm carolinaborder.png
Football kit left arm with light blue stripe
Kit body AFG14h.png
Autor/Urheber: Andy4190, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is Afghanistan Home jersey 2014. It will be worn 2014 AFC Challenge Cup.
Kit right arm blackborder.png
Football Kit Template
Kit shorts AFG14h.png
Autor/Urheber: Andy4190, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Shorts of Afghanistan's football home kit 2014
Kit left arm whiteshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Afghanistan 1930.svg
The flag of Afghanistan between 1931 and 1973 (1311–1352 A.P., 1351–1393 A.H.).
Faysal shayesteh.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Faysal Shayesteh vor dem Spiel gegen Japan am 8. September 2015
Kit left arm redborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit right arm AFG14h.png
Autor/Urheber: Andy4190, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Right Arm sleeve of Afghanistan home jersey 2014.
Kit left arm AFG14h.png
Autor/Urheber: Andy4190, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Left Arm sleeve of Afghanistan home jersey 2014.
Kit shorts adidaswhite.png
Kit for football kit templates
Kit shorts adidasblack.png
Autor/Urheber: Lanzini, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Part of football kit template.
Zohib Islam Amiri (in red uniform) vs Jeje Lalpekhlua (in blue uniform).jpg
Autor/Urheber: Ahmad Faisal, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zohib Islam Amiri (in red uniform) vs Jeje Lalpekhlua (in blue uniform) during the 2011 SAFF Championship
Kit shorts adidasred.png
Autor/Urheber: Lanzini, Lizenz: CC BY 3.0
Football kit templates
Kit body jakopremium20r.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teamwear/Jako
Kit body whitecollar.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0