Afghan Premier League

Afghan Premier League
Voller Name Roshan Afghan Premier League
League Bartar Afghanistan Roshan
Abkürzung(R)APL
VerbandAfghanistan Football Federation
Erstaustragung18. September 2012
Hierarchie1. Liga
Mannschaften8
Aktueller MeisterTofan Harirod (2019)
RekordsiegerShaheen Asmayee (4×)
RekordspielerAfghanistan Asadullah Rezai (25)
RekordtorschützeAfghanistan Hashmatullah Barekzai (18)
Aktuelle Saison2019
Websitewww.afghanpremierleague.com

Die Roshan Afghan Premier League, auch League Bartar Afghanistan Roshan, ist die höchste und erste professionelle Fußballliga Afghanistans.[1][2] Sie wurde nach dem Beschluss der Afghanistan Football Federation am 9. Juli 2012 gegründet.[3]

In der Afghan Premier League werden im Rundenturnier-System während der Gruppenphase, gefolgt von einem K.-o.-System mit Halbfinale und Finale der afghanische Fußballmeister ausgespielt. Erfolgreichster Teilnehmer ist Shaheen Asmayee mit vier gewonnenen Titeln, gefolgt von Tofan Harirod mit drei gewonnenen Meisterschaften.

Geschichte

Die Afghan Premier League ist die Nachfolgerin der Afghanistan Premier League. Jeder der neugegründeten Vereine vertritt eine Region Afghanistans in der Liga. Einige der Mannschaften tragen Namen von Raubvögeln wie Simorgh oder Shaheen bzw. Şahin, aber auch Namen von mythologisch und historisch bedeutungsvollen Plätzen, Bergen und Flüssen, z. B. Asmayee oder Maiwand.

Um die Spieler für die Vereine in der Saison 2012 zu finden, trug die Afghanistan Football Federation zusammen mit der Mediengruppe Moby Group, der mehrere Fernseh- und Radiosender angehören, eine Castingshow unter dem Namen Maidan e Sabz (englischer Titel Green Field, deutsch ‚Grünes Feld‘) aus.[4] Eine Jury, die aus ehemaligen afghanischen Spielern und Trainern bestand, überprüfte die Teilnehmer auf Kondition, Spielvermögen und Psyche.[5] Am Ende von acht Shows, die der Sender Tolo TV übertrug, wählte die Jury 15 Spieler in die Mannschaften. Die restlichen drei Spieler pro Mannschaft wurden per SMS-Abstimmung des Studio- und Fernseherpublikums ausgewählt. Jedoch wurde über das Auswahlprinzip gestritten, da es hieß, das „nicht die besten Talente des Landes am Ende spielen werden“, sondern „vor allem die Söhne von einflussreichen Familien“.[5]

Deshalb wurde zur Saison 2013 die SMS-Abstimmung abgeschafft.[6] Auch wurde das Auswahlsystem durch regionale Turniere erweitert, an dessen Höhepunkt 26 ausgewählte Spieler gegeneinander traten. Außerdem war nun nicht mehr die Jury für die Auswahl der 18 Spieler zuständig, sondern der verantwortliche Trainer.

Modus und Ausrichtung

Die erste Saison der APL wurde in Turnierform von September bis Oktober 2012 ausgetragen. Die acht teilnehmenden Mannschaften – aus jeder der Regionen des Landes eine – spielten in insgesamt 16 Partien in einer Gruppenphase gefolgt von Halbfinale und Finale um die afghanische Meisterschaft.[3] Austragungsort der Begegnungen war das Afghanistan Football Federation Stadium in Kabul.[3] Die zweite Saison wurde ebenfalls in Turnierform gespielt, allerdings gab es im Halbfinale nun ein Hin- und Rückspiel und somit 18 statt 16 Spiele. Die Liga wird vom Telekommunikationsunternehmen Roshan gesponsert, weshalb sie den Namen Roshan Afghan Premier League trug.[3]

Berichterstattung

Erstmals werden die Spiele im Fernsehen übertragen[1]; alle Begegnungen werden von den Privatsendern Tolo TV und Lemar TV gezeigt.[3] Zudem werden zwei der führenden Radiosender Afghanistans, Arman FM und Arakozia FM, die Spiele im Radio übertragen.[3]

Mannschaften

Teilnehmende Mannschaften der Afghan Premier League sind:

KlubRegionEintrittHauptsponsorTrainerAnzahl
Meisterschaften
Shaheen AsmayeeKabul2012Afghanistan Commercial BankBoir Igamberdiev4
Simorgh AlborzNord2012RoshanMohebullah Yama0
Oqaban HindukushZentral2012RoshanAhmad Sijad0
Mawjhai AmuNordost2012RoshanZabiullah Daqiq0
De Maiwand AtalanSüdwest2012RoshanMukhtar Raufi0
De Spinghar BazanOst2012RoshanAzizullah Qateh1
De Abasin SapeSüdost2012RoshanRaes Khan Zadran0
Tofan HarirodWest2012RoshanSaid Moeen Hamedi3

Meisterübersicht

Der Meisterpokal der Afghan Premier League ist ein vergoldeter Fußball auf einem ebenfalls vergoldeten Sockel. Die Mannschaft, die den Pokal dreimal in Folge gewinnt, darf den Pokal behalten.[7]

APL JahrMeisterTorschützenkönigToreMeistertrainerBester Spieler der Saison
2012Tofan HarirodAfghanistan Hamidullah Karimi (Tofan Harirod)9Afghanistan Said Moeen HamediAfghanistan Marouf Mohammadi (Tofan Harirod)
2013Shaheen AsmayeeAfghanistan Hamidullah Karimi (Tofan Harirod)
Afghanistan Hashmatullah Barekzai (Shaheen Asmayee)
7
7
Afghanistan Ehsanullah SherzadAfghanistan Hashmatullah Barekzai (Shaheen Asmayee)
2014Shaheen AsmayeeAfghanistan Mohammad Riza Rizayee (Oqaban Hindukush)6Tadschikistan Boir IgamberdievAfghanistan Mohammad Anwar Akbari (Oqaban Hindukush)
2015De Spinghar BazanAfghanistan Mustafa Afshar (De Maiwand Atalan)5Tadschikistan Valy IgamberdievAfghanistan Rohid Samandary (De Spinghar Bazan)
2016Shaheen AsmayeeAfghanistan Amruddin Sharifi (Shaheen Asmayee)6Tadschikistan Boir IgamberdievAfghanistan Yar Mohammad Zakarkhil (De Maiwand Atalan)
2017Shaheen AsmayeeAfghanistan Amruddin Sharifi (Shaheen Asmayee)5
2018Tofan HarirodAfghanistan Yar Mohammad Zakarkhel (Tofan Harirod)Afghanistan Said MoeenAfghanistan Yar Mohammad Zakarkhel (Tofan Harirod)
2019Tofan HarirodAfghanistan Raoof Qaderi (Shaheen Asmayee)Afghanistan Said MoeenAfghanistan Faisal Hamidi (Tofan Harirod)

Siehe auch

  • Ewige Tabelle der Afghan Premier League

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Ben Farmer: Afghanistan launches first professional football league. In: The Daily Telegraph, 28. September 2012 (englisch).
  2. Anpfiff für Afghanistans erste Fußball-Liga. (Memento vom 20. September 2012 im Internet Archive) dpa-Artikel im Handelsblatt, 18. September 2012.
  3. a b c d e f Roshan Afghan Premier League 2012 to Launch July 9th. (Memento vom 18. August 2012 im Internet Archive) In: roshan.af, 9. Juli 2012, abgerufen am 5. August 2012 (englisch).
  4. Per Castingshow in die Profiliga: Premierensaison startet im September; Österreichischer Rundfunk, 5. September 2012
  5. a b Solveig Floerke: Afghanistan: Fußball-Casting für die erste Liga; Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. September 2012
  6. Constantin Wissmann: US-Amerikaner als Profi in Afghanistan: „Außerhalb Kabuls kann es schnell gefährlich werden“. (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive) Interview mit Nick Pugliese in 11 Freunde, Heft 146 01/2014 vom 12. Januar 2014
  7. Ausschnitt auf YouTube

Auf dieser Seite verwendete Medien