Affalterwang

Affalterwang
Stadt Aalen
Koordinaten:48° 49′ N, 10° 12′ O
Höhe: 611 m ü. NHN
Postleitzahl:73432
Vorwahl:07367
Affalterwang (Baden-Württemberg)
Affalterwang (Baden-Württemberg)

Lage von Affalterwang in Baden-Württemberg

Affalterwang ist ein Teilort von Ebnat, einem Stadtbezirk von Aalen im Ostalbkreis in Baden-Württemberg.

Lage und Verkehrsanbindung

Affalterwang liegt östlich des Stadtkerns von Aalen und nordöstlich von Ebnat und ist mit der Landesstraße L 1076 an den Verkehr angebunden.

Der Weiler liegt auf einer Hochfläche der Schwäbischen Alb, dem Härtsfeld.

Geschichte

Affalterwang wurde das erste Mal 1298 als Affalterwanch erwähnt, zu dieser Zeit hatte das Kloster Neresheim Besitz im Ort. Der Name komm vom althochdeutschen Wort „aphaltra“ (Apfelbaum, ahd. aphal=Apfel, ahd. tra=Baum) mit der Endung -wang. Er lässt sich mit ‚Apfelbaumwiese‘ übersetzen.

Im dreißigjährigen Krieg starb der Ort komplett aus, ab 1660 wurde er wieder besiedelt.

Literatur

  • Ebnat. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Neresheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 54). H. Lindemann, Stuttgart 1872, S. 280–285, hier S. 284 (Volltext [Wikisource] – b. Affalterwang).

Weblinks

Commons: Affalterwang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien