Aerocancun

Aerocancun
Airbus A310-300 von Aerocancun in Lissabon
IATA-Code:
ICAO-Code:ACU
Rufzeichen:
Gründung:1988
Betrieb eingestellt:1996
Sitz:Cancún, MexikoMexiko Mexiko
Drehkreuz:

Cancun

Flottenstärke:2
Ziele:National und international im Charterbetrieb
Aerocancun hat den Betrieb 1996 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Aerocancun war eine mexikanische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Cancún. Ihr ICAO-Code war ACU.

Geschichte

Aerocancun wurde von der spanischen Oasis-Gruppe gegründet, einer Hotelgruppe, die unter anderem auch die Fluggesellschaft Oasis International Airlines betrieb. Die Gründung erfolgte zusammen mit mexikanischen Hoteliers. Der Flugbetrieb begann mit der Anmietung von Flugzeugen des Modells McDonnell Douglas MD-80. Nach Bedarf wurden gemietete Flugzeuge bei Aerocancun und Oasis eingesetzt, was die Kosten senkte.[1] Mit einer Airbus A310 konnte Aerocancun ab 1996 auch Charterflüge nach Europa anbieten.[2]

Aerocancun arbeitete mit verschiedenen Reiseveranstaltern zusammen, zum Beispiel mit Apple Vacations.

Die Oasis-Gruppe löste sich 1996 auf, was auch das Ende von Aerocancun bedeutete: Aerocancun musste Konkurs anmelden.[3]

Flugziele

Für Charterflüge wurde Aerocancun für Flüge nach Cancún zuerst inländisch eingesetzt, später auch in der Karibik (St. Martin), den Vereinigten Staaten (zum Beispiel Newark, JFK und San José), Brasilien (São Paulo) und europäischen Destinationen, unter anderem in Deutschland (Hamburg, Tegel) und Portugal (Lissabon).

Flotte

Ab 1990 verfügte Aerocancun über eigene Flugzeuge. Bis zur Auflösung im Mai 1998 hatte die Fluggesellschaft insgesamt neun verschiedene Flugzeuge im Besitz gehabt.[4] Es handelte sich dabei um

Siehe auch

Weblinks

Commons: Aerocancun – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aerocancun auf md-80.com
  2. Artikel über die Aerocancun-Flotte auf md-80.com
  3. Aerocancun auf airlinehistory.co.uk (englisch)
  4. Aerocancun auf planespotters.net (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aerocancun Airbus A310-300 Aragao.jpg
Autor/Urheber: Pedro Aragão, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aerocancun Airbus A310-300