Aeneas Coffey

Aeneas Coffey

Aeneas Coffey (* 1780 in Calais, Frankreich; † 26. November 1852 in England) war ein irischer Steuerbeamter und Ingenieur in Dublin. Er verbesserte 1831 das von dem Destillateur Robert Stein 1826 in den Lowlands entwickelte Patentbrennverfahren zur kontinuierlichen Destillation mit dem Patent- oder Continuous Still genannten Destillationsgerät. Seinen Brennapparat, die Coffey Still, hatte er zunächst irischen Whiskey-Destillateuren angeboten, die diesen jedoch ablehnten.[1] Mit Coffeys Erfindung war es erstmals möglich, große Mengen Whisky kostengünstig zu produzieren. Dieser Whisky wird Grain Whisky genannt und ist die Grundlage für Blended Whisky.

Quellen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Gilbert Delos: Les Whiskies du Monde. Übertragung aus dem Französischen: Karin-Jutta Hofmann: Whisky aus aller Welt. Karl Müller, Erlangen 1998, ISBN 3-86070-442-7, S. 105 und 114.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aeneas Coffey.jpg
Autor/Urheber: Masterofmalt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aeneas Coffey - Irish Distiller and Inventor