Adulis

Adulis beschrieben in Periplus Maris Erythraei aus dem 1. Jahrhundert.

Adulis ((f. sg.), auch Adule) war eine noch nicht genau lokalisierte antike Handelsstadt am Roten Meer. Nach dem Periplus Maris Erythraei[1] lag Adulis an einer Bucht an der Küste gegenüber der „Berginsel“ unterhalb von Ptolemais, drei Tagesreisen von Koloe (Qohaito?) entfernt und acht Tagesreisen von Aksum. Möglicherweise sind die Ruinen südlich von Massaua am Habas in Eritrea die Reste der Stadt, möglicherweise ist die somalische Region Awdal eine für semitische Sprachen typische Metathese des antiken Stadtnamens.

In römischer Zeit wurden noch in der unmittelbaren Umgebung der Stadt Elefanten gejagt.[2] Ansonsten kam das Elfenbein aus dem Binnenland und galt dem aus Muza überlegen.[3] Unter Ptolemaios II. als Handelsniederlassung gegründet, war Adulis für lange Zeit die einzige Hafenstadt des Königreiches Aksum; für das 1. Jahrhundert n. Chr. ist dort ein Herrscher namens Zoskales belegt. Von Adulis wurde Elfenbein exportiert, und Metallwaren und Textilien wurden aus Ägypten und Indien importiert. Adulis war offensichtlich ein wichtiger Handelsposten beim Handel mit afrikanischen Waren und im Rahmen des Indienhandels. In spätantiker Zeit war Adulis eine christliche Stadt; sie scheint im 7./8. Jahrhundert untergegangen oder zerstört worden zu sein.

Aus Adulis stammt eine Inschrift auf einer Stele des Ptolemaios III. Euergetes, in der ein nicht namentlich genannter König sich rühmt, in seinem 27. Regierungsjahr das Seleukidenreich erobert zu haben und bis an die Grenzen Indiens vorgedrungen zu sein. Der aksumitische König Ezana setzte eine Nachschrift hinzu. Der historisch bedeutsame Text ist lediglich in einer Abschrift des Kosmas Indikopleustes aus dem 6. Jahrhundert erhalten geblieben.[4] Gewöhnlich wird der Herrscher mit Ptolemaios III. Euergetes (247-222/221 v. Chr.), der allerdings in seinem 26. Regierungsjahr verstarb, oder einem Herrscher von Aksum gleichgesetzt, Beeston will sie allerdings dem himyarischen König Yasduq'il zuschreiben.

Literatur

  • A. F. L. Beeston: The Authorship of the Adulis Throne Text. In: Bulletin of the School of Oriental and African Studies London 43/3, 1980, 453–458.
  • Raoul McLaughlin: The Roman Empire and the Indian Ocean. The Ancient World Economy and the Kingdoms of Africa, Arabia and India. Pen & Sword, Barnsley 2014.
  • Richard Pietschmann: Adule. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,1, Stuttgart 1893, Sp. 431 f.
  • Timothy Power: The Red Sea from Byzantium to the Caliphate: AD 500-1000. The American University in Cairo Press, Cairo 2012.
  • Wilhelm H. Schoff: The Periplus of the Erythraen Sea. Travel and trade in the Indian Ocean by a merchant of the first century. New Delhi 2001.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Periplus Maris Erythraei 4
  2. Periplus 4
  3. Periplus 17
  4. Wilhelm Dittenberger, Orientis Graeci Inscriptiones Selectae (OGIS) 54 = Kai Brodersen/Wolfgang Günther/Hatto H. Schmitt: Historische griechische Inschriften in Übersetzung. Band 3, 404.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MapHymiariteKingdom.jpg
(c) I, PHGCOM, CC-BY-SA-3.0
Map of the Arabian peninsula according to the Periplus of the Erythraean Sea