Adrien Jaccottet

(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Jaccottet 2016

Adrien Jaccottet (* 19. Juli 1983 in Basel) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballschiedsrichter. Am 12. Dezember 2021 leitete er mit Young Boys – Sion (4:3) sein letztes Spiel im professionellen Fussball. Er trat als Fussballschiedrichter zurück, um sich auf seinen Beruf als Rechtsanwalt zu konzentrieren.[1]

Jaccottet spielte als aktiver Fussballer mit dem SC Steinen Basel bis zur 3. Amateur-Liga, bevor er sich 1999 für eine Schiedsrichterkarriere entschied. Ab 2008 leitete er regelmässig Spiele der Challenge League; am 8. August 2010 debütierte Jaccottet in der Super League mit der Leitung des Spiels Luzern–Sion (2:3).

Jaccottet lebt in Basel. Er ist Partner in einer Anwaltskanzlei. Daneben betreibt er klassische Musik als Hobby; von 1999 bis 2004 war er Mitglied der A-cappella-Band The Glue. 2008 figurierte er für die Grünliberale Partei auf deren Wahlliste für die Grossratswahlen in Basel-Stadt.

Weblinks

Quellen

  1. Schiri Jaccottet hängt seine Pfeife an den Nagel, in: Blick vom 1. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

20161011 U21 AUT GER 9337.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
U21 EM-Qualifikation Österreich vs Deutschland am 11.10.2016 in St. Pölten. Bild zeigt Schiedsrichter Adrien Jaccottet (SUI)