Adriano Bolzoni

Adriano Bolzoni (* 14. April 1919 in Cremona; † 1. Januar 2005) war ein italienischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Leben

Bolzoni arbeitete als Journalist und Essayist. Er war bekannt für seine Frontreportagen aus dem Zweiten Weltkrieg und Direktor des Magazins Reporter, als er 1948 für Roberto Bianchi Montero seinen ersten Film schrieb: I contrabbandiere del mare. Dies war der Auftakt zu einer langen Reihe von Vorlagen und Drehbüchern für Genrefilme, die erst 1989 endete. Darunter befinden sich etliche erfolgreiche Western und der erste Film der Bud-Spencer-Reihe um den schlagkräftigen Inspektor Rizzo, Sie nannten ihn Plattfuß. Viermal zeichnete er auch als Regisseur; neben zwei im Mondo-Stil gehaltenen Filmen drehte er u. a. mit Klaus Kinski.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I Registi, Gremese 2002, S. 63.