Adrian Spyrka

Adrian Spyrka (* 1. August 1967 in Zabrze, Polen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Der in Polen geborene Verteidiger und Mittelfeldspieler war 16 Jahre im Profi-Fußball aktiv. In der Jugend bestritt er zahlreiche Länderspiele in Jugend-Auswahlmannschaften des DFB.

Seit mindestens 1983 spielte er bei Borussia Dortmund, mit der er 1984 mit Mitspielern wie Thorsten Fink und Maurice Banach 1984 Deutscher Meister der B-Jugend wurde. Dabei erzielte er im Finale im Westfalenstadion das entscheidende Tor zum 1:0 gegen 1860 München. Beim BVB kam er zu seinen ersten Bundesliga-Einsätzen. Aber weder dort noch bei seinen anderen Vereinen, mit denen er in der 1. Liga spielte, konnte er sich langfristig in der höchsten deutschen Spielklasse durchsetzen. In der 2. Bundesliga jedoch brachte er stets solide und beständige Leistungen. Sechs Jahre beim 1. FSV Mainz 05 sind die längste Zeit, die er bei einem Verein blieb. Dort beendete er 2002 seine aktive Laufbahn.

Im Juni 2007 wurde er Co-Trainer beim 1. FC Saarbrücken, ab Januar 2009 war er Trainer der Regionalliga-Mannschaft von SV Wehen Wiesbaden. Zwischen 2010 und 2017 war Spyrka Co-Trainer bei der U-23 von Borussia Mönchengladbach.[1]

Vereine

Statistik

  • 1. Bundesliga
    12 Spiele Borussia Dortmund
    19 Stuttgarter Kickers
    5 1. FC Köln
  • 2. Bundesliga
    80 Spiele; 6 Tore 1. FC Saarbrücken
    31 Spiele; 3 Tore Rot-Weiss Essen
    15 Spiele; 1 Tor SG Wattenscheid 09
    108 Spiele; 4 Tore 1. FSV Mainz 05
  • DFB-Pokal
    7 Spiele 1. FC Saarbrücken
    6 Spiele Rot-Weiss Essen
    7 Spiele 1. FSV Mainz 05

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Team - Borussia Mönchengladbach (Memento vom 25. April 2018 im Internet Archive)