Adrian Hajdari

Adrian Hajdari
Personalia
Geburtstag31. Mai 2000
GeburtsortGostivarMazedonien
Größe172 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
2010–2011SV Donau Wien
2011–2018SK Rapid Wien
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–SK Rapid Wien II63 (2)
2019–SK Rapid Wien2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2015Mazedonien U-16mind. 1 (0)
2018Österreich U-191 (0)
2021–Nordmazedonien U-212 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Oktober 2022

2 Stand: 12. Oktober 2021

Adrian Hajdari (* 31. Mai 2000 in Gostivar) ist ein nordmazedonisch-österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Hajdari begann seine Karriere bei der SV Donau Wien. Im September 2011 wechselte er in die Jugend des SK Rapid Wien, bei dem er später auch in der Akademie spielen sollte. Im August 2018 debütierte er für die Amateure von Rapid in der Regionalliga, als er am ersten Spieltag der Saison 2018/19 gegen den SC-ESV Parndorf 1919 in der Startelf stand. Bis Saisonende kam er zu vier Einsätzen in der Regionalliga.

Im Dezember 2019 stand er gegen den LASK erstmals im Kader der Profis von Rapid. Sein Debüt für diese in der Bundesliga gab er im selben Monat, als er am 17. Spieltag der Saison 2019/20 gegen den FK Austria Wien in der Halbzeitpause für Mario Sonnleitner eingewechselt wurde.

Nationalmannschaft

Der gebürtige Mazedonien Hajdari spielte 2015 zunächst für die mazedonische U-16-Auswahl. Im September 2018 kam er gegen Dänemark zu einem Einsatz für die österreichische U-19-Mannschaft.

Im Oktober 2020 wurde er wiederum erstmals in den Kader der albanischen U-21-Auswahl berufen[1], für die er allerdings nicht zum Einsatz kam. Im Oktober 2021 gab er sein Debüt in der nordmazedonischen U-21-Mannschaft.

Persönliches

Im Mai 2021 wurde verkündet, dass der gebürtige Mazedonier inzwischen nur noch einen österreichischen Pass hätte.[2] Im Oktober desselben Jahres lief er allerdings erstmals für sein Geburtsland in einem Pflichtspiel auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alban BUSHI prezanton listën, shumë surpriza në Kombëtare newsport.al, am 4. Oktober 2020, abgerufen am 4. Oktober 2020
  2. Vertragsverlängerung mit Adrian Hajdari skrapid.at, am 20. Mai 2021, abgerufen am 20. Mai 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

SK Rapid Wien Logo.svg
Wappen des SK Rapid Wien