Adrián García

Adrián García Tennisspieler
Adrián García
Adrián García
Nation:Chile Chile
Geburtstag:25. Mai 1978
(44 Jahre)
Größe:175 cm
Gewicht:69 kg
1. Profisaison:1998
Rücktritt:2011
Spielhand:Rechts
Trainer:Leonardo Zuleta
Preisgeld:605.753 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:13:28
Höchste Platzierung:103 (13. September 2004)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:12:23
Höchste Platzierung:124 (23. April 2007)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Adrián Alonso García Sobarzo (* 25. Mai 1978 in Concepción) ist ein ehemaliger chilenischer Tennisspieler.

Karriere

García spielte sein erstes Turnier auf der ATP Challenger Tour bereits 1996, regelmäßig trat er ab 1998 in Erscheinung. 1999 gewann er seine ersten Titel auf der niedriger dotierten ITF Future Tour. Bereits ein Jahr später feierte er auf der Challenger Tour seinen ersten Doppeltitel in San José. Für die chilenische Davis-Cup-Mannschaft gab er in diesem Jahr in der bereits gewonnenen Partie gegen Kanada im bedeutungslosen vierten Einzel sein Debüt, das er gegen Frédéric Niemeyer verlor. Seine Premiere auf der ATP World Tour gab er in Santiago de Chile. Er erhielt eine Wildcard für das Einzel- und das Doppelfeld und gewann im Einzel in der ersten Runde gegen Galo Blanco, die damalige Nummer 77 der Welt. Er beendete sowohl im Einzel als auch im Doppel das Jahr in den Top 300 der Weltrangliste.

In den Folgejahren verbesserte er sich stetig in der Weltrangliste und stand im Juli 2002 erstmals in den Top 200 der Welt. Seinen ersten Einzeltitel auf der Challenger Tour gewann er 2003 in Mexiko-Stadt, als er im Finale den Lokalmatadoren Santiago González bezwang. Nachdem er 2004 in Zagreb seinen zweiten Einzeltitel gewann, bei weiteren Challenger-Turnieren im Finale stand und im August 2004 in Sopot das einzige Mal ein Viertelfinale eines ATP World Tour-Turniers erreichte, erreichte er einen Monat später mit dem 103. Rang sein Karrierebestwert. Diese Position konnte er trotz seines dritten Titels 2005 in Ettlingen nicht halten und er fiel aus den Top 200 der Welt. Seinen einzigen Auftritt bei einem Grand-Slam-Turnier hatte er im selben Jahr in Wimbledon. Nach überstandener Qualifikation traf er in der ersten Runde auf Justin Gimelstob, gegen den er glatt in drei Sätzen verlor.

Im Doppel gelang ihm öfters der Einzug in die zweite Runde, der Durchbruch auf der World Tour gelang ihm dennoch nicht. 2006 schaffte er mit der Davis-Cup-Mannschaft den Einzug ins Viertelfinale der Weltgruppe, wo sie sich der Davis-Cup-Mannschaft der Vereinigten Staaten geschlagen geben mussten. García spielte mit Paul Capdeville im Doppel. Sie verloren ihre Partie gegen die Brüder Bob und Mike Bryan. Insgesamt hat García im Davis Cup eine Einzelbilanz von 4:3, im Doppel ist seine Bilanz mit 2:2 ausgeglichen. Auf der Challenger Tour gewann er 2006 und 2007 je einen weiteren Doppeltitel. Im April 2007 stand er mit Rang 124. auf seinem Karrierebestwert. Von 2007 bis 2012 spielte er in 2. Tennis-Bundesliga für den TV Espelkamp-Mittwald (2007, 2011 und 2012), den TEC Waldau Stuttgart (2008) und den KTHC Stadion Rot-Weiss (2009 und 2010).

Im Januar 2008 erhielt er zum wiederholten Male in Viña del Mar eine Wildcard für das Doppelfeld. An der Seite von Rubén Ramírez Hidalgo schlug er in der ersten Runde die topgesetzte Paarung Marcelo Melo und André Sá und zog ins Halbfinale vor. Dort unterlagen sie Máximo González und Juan Mónaco in zwei Sätzen. In Florianópolis gewann er mit Leonardo Mayer ohne Satzverlust seinen sechsten Doppeltitel. Ein Jahr später feierte er mit seinem Doppelpartner David Marrero in Constanța seinen siebten und letzten Challenger-Titel. Im Anschluss daran zog er im März 2010 noch einmal in Neapel in ein Challenger-Halbfinale ein und beendete nach dem Turnier in Cali im September 2011 seine Karriere.

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (10)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.21. September 2003Mexiko Mexiko-StadtHartplatzMexiko Santiago González7:5, 6:3
2.16. Mai 2004Kroatien ZagrebSandSpanien Rubén Ramírez Hidalgo6:3, 7:5
3.29. Mai 2005Deutschland EttlingenSandSpanien Marc López6:4, 6:4

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.10. September 2000Costa Rica San JoséHartplatzArgentinien Guillermo CañasVereinigte Staaten Devin Bowen
Vereinigte Staaten Brandon Coupe
7:65, 6:1
2.27. Juli 2002Ungarn BudaörsSandChile Hermes GamonalTschechien Jiří Vaněk
Tschechien Robin Vik
6:3, 0:6, 6:3
3.6. Juni 2004Deutschland FürthSandSerbien und Montenegro Janko TipsarevićSchweden Simon Aspelin
Vereinigte Staaten Graydon Oliver
6:4, 6:4
4.8. Juli 2006Frankreich MontaubanSandUruguay Pablo CuevasFrankreich Marc Gicquel
Frankreich Édouard Roger-Vasselin
6:3, 4:6, [10:8]
5.7. Januar 2007Brasilien São PauloHartplatzUruguay Pablo CuevasBrasilien Marcelo Melo
Brasilien Alexandre Simoni
6:4, 6:2
6.19. April 2008Brasilien FlorianópolisSandArgentinien Leonardo MayerBrasilien Thomaz Bellucci
Brasilien Bruno Soares
6:2, 6:0
7.27. Juni 2009Rumänien ConstanțaSandSpanien David MarreroRumänien Adrian Cruciat
Rumänien Florin Mergea
7:65, 6:2

Weblinks

Commons: Adrián García – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Adriangarcia1.JPG
Autor/Urheber: GNic, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Adrian Garcia, La Serena Open