Adoration (2019)

Film
OriginaltitelAdoration
ProduktionslandFrankreich, Belgien
OriginalspracheFranzösisch, Flämisch
Erscheinungsjahr2019
Länge98 Minuten
Stab
RegieFabrice Du Welz
DrehbuchFabrice Du Welz,
Vincent Tavier,
Romain Protat
ProduktionManuel Chiche,
Violaine Barbaroux,
Vincent Tavier
MusikVincent Cahay
KameraManuel Dacosse
SchnittAnne-Laure Guégan
Besetzung
  • Thomas Gioria: Paul
  • Fantine Harduin: Gloria
  • Benoît Poelvoorde: Hinkel
  • Anaël Snoek: Simone
  • Peter Van Den Begin: Oscar Batts
  • Charlotte Vandermeersch: Lorette Batts
  • Gwendolyn Gourvenec: Dr. Loisel
  • Laurent Lucas: Glorias Onkel
  • Sandor Funtek: Lucien

Adoration ist ein Coming-of-Age-Film und Thriller von Fabrice Du Welz, der im August 2019 beim Locarno Festival seine Premiere feierte und am 15. Januar 2020 in die belgischen Kinos kam.

Handlung

Der 12-jährige Paul lebt allein mit seiner Mutter zusammen, die als Putzfrau in einer Privatklinik arbeitet, die sich mitten in einem abgelegenen Wald befindet. In dieser Klinik heilt Dr. Loisel reiche Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Wenn er seiner Mutter nicht bei ihrer Arbeit unterstützt, geht Paul in den Wald, um die Vögel zu beobachten, was seine große Leidenschaft ist.

Eines Tages kommt Gloria in die Klinik, ein ungefähr 15-jähriger schizophrener Teenager. Paul verliebt sich sofort in sie. Zwischen den beiden entwickelt sich eine junge Liebe und eine tiefe Freundschaft. In dem Glauben, dass Gloria in Gefahr ist, und entgegen den Warnungen der Erwachsenen hilft Paul ihr bei der Flucht aus der Klinik.

Produktion

Regie führte Fabrice Du Welz, der gemeinsam mit Romain Protat und Vincent Tavier auch das Drehbuch schrieb.

Der Film erhielt von Eurimages eine Produktionsförderung in Höhe von 240.000 Euro und eine weitere Förderung von Wallimage.

Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2018 in Belgien, in Froyennes, der Provinz Hennegau und in Küchelscheid, auf einem verlassenen Campingplatz, sowie auf dem in der Nähe gelegenen Scharzbachsee, statt.

Im August 2019 wurde Adoration beim Locarno Festival erstmals vorgestellt.[1] Im gleichen Monat wurde er beim Sarajevo Film Festival gezeigt.[2] Ende September, Anfang Oktober 2019 wurde er beim Filmfest Hamburg gezeigt.[3] Anfang Oktober 2019 wurde er auch beim London Film Festival vorgestellt.[4] Am 15. Januar 2020 kam der Film in die belgischen Kinos.

Rezeption

Kritiken

Der Film konnte bislang 93 Prozent der Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen.[5]

Auszeichnungen

Regisseur Fabrice Du Welz

Locarno Festival 2019

Odesa International Film Festival 2020

  • Nominierung im Internationalen Wettbewerb (Fabrice Du Welz)
  • Auszeichnung für die Beste Regie im Internationalen Wettbewerb (Fabrice Du Welz)[6][7]

Sitges Film Festival 2019

  • Nominierung als Bester Film im Official Fantàstic Competition (Fabrice Du Welz)
  • Auszeichnung als Bester Film mit dem Melies d’Argent (Fabrice Du Welz)
  • Auszeichnung mit dem Special Jury Award (Fabrice Du Welz)
  • Auszeichnung für die Beste Kamera – Official Fantàstic Competition (Manu Dacosse)[8][9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adoration. Locarno Film Festival, abgerufen am 26. November 2022.
  2. Kinoscope 2019 Lineup Unveiled. In: sff.ba. Abgerufen am 28. Juli 2019.
  3. Adoration. Filmfest Hamburg, abgerufen am 26. November 2022.
  4. Adoration. In: bfi.org.uk. Abgerufen am 29. August 2019.
  5. Adoration. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 18. Februar 2022 (englisch).
  6. The 11th Odesa International Film Festival International Competition Programme Announced. In: oiff.com, 20. August 2020.
  7. Vassilis Economou: Dinner in America and Atlantis come out on top at the 11th Odesa International Film Festival. In: cineuropa.org, 5. Oktober 2020.
  8. The eagerly-awaited 'Ready or Not', the Lovecraftian 'Color Out of Space' and the Spanish-Argentinean co-production '4x4', leading off the preview of new Sitges 2019 titles. In: sitgesfilmfestival.com, 30. August 2019.
  9. Emilio Mayorga: Galder Gaztelu-Urrutia’s Debut 'The Platform' Tops Sitges Awards. In: Variety, 12. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fabrice Du Welz (2020).jpg
Autor/Urheber: Joost Pauwels, Lizenz: CC0
Fabrice Du Welz als jurylid op Film Fest Gent 2020