Adolfo Ruiz Cortines

Adolfo Ruiz Cortines

Adolfo Ruiz Cortines (* 30. Dezember 1890 in Veracruz; † 3. Dezember 1973 in Mexiko-Stadt) war ein mexikanischer Politiker der Partido Revolucionario Institucional und vom 1. Dezember 1952 bis zum 30. November 1958 Präsident von Mexiko. Als Mitglied der konstitutionellen Armee war Ruiz Cortines der letzte mexikanische Präsident, der noch an der mexikanischen Revolution teilgenommen hatte.

Während seiner Amtszeit wurde das Frauenwahlrecht in Mexiko eingeführt.

Auszeichnungen (Auswahl)

Literatur

  • Roderic A. Camp: Mexican Political Biographies. 1935–1981. 2nd edition, revised and expanded. University of Arizona Press, Tucson AZ 1982, ISBN 0-8165-0743-0.

Weblinks

Commons: Adolfo Ruiz Cortines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adolfo Ruiz Cortines - 2.png
President of Mexico - Adolfo Ruiz Cortines diciendo "Chingen a su madre todos"