Adolf Thiem

Adolf Thiem (um 1900)

Adolf Thiem (* 21. Februar 1836 in Liegnitz; † 2. Mai 1908 in Leipzig) war ein deutscher Hydrologe und Wasserbau-Ingenieur, der als Begründer der wissenschaftlichen Grundwasserforschung gilt.

Leben

Thiem besuchte die Realschule in Liegnitz und begann danach, als Autodidakt das Gas- und Wasserfach zu erlernen. Wenn auch damals der Begriff der Hydrologie noch nicht in Gebrauch war, schuf Adolf Thiem wissenschaftliche Grundlagen für dieses Fachgebiet, insbesondere für die Grundwasserversorgung. Er erstellte 1878 mit der Leipziger Grundwasserkarte die zweite hydrologische Karte der Welt.

Adolf Thiem war Leiter verschiedener Einrichtungen, wie des Liegnitzer Gaswerks, und Initiator seinerzeit hochmoderner Wasserversorgungs-Anlagen wie des Wasserwerks der Stadt Leipzig in Naunhof.

Von Idealismus geprägt und der Forschung verpflichtet, verzichtete Thiem durchweg auf eine Anmeldung seiner Erfindungen zum Patent. Er wurde 1886 in Anerkennung seiner Verdienste zum (königlich sächsischen) Baurat ernannt.

Thiem starb 1908 und wurde in einem Ehrengrab auf dem Leipziger Südfriedhof bestattet. Seit 1912 ist eine Straße in Leipzig nach ihm benannt.[1][2]

Sein Sohn Günther Thiem (1875–1959) führte sein Werk fort.[3]

Schriften

  • Die Wasserversorgung der Stadt Leipzig. Vorprojekt im Auftrag des Rathes und der Stadtverordneten. Leipzig 1879.
  • Das Wasserwerk der Stadt Leipzig. Erläuterungsbericht. München 1883.
  • Bericht über die Wasserversorgung der Vororte der Stadt Leipzig. Bär & Hermann, Leipzig 1889.
  • Bericht über die hydrologische Untersuchungen des Geländes bei Böhlitz-Ehrenberg und des westlichen Theiles des Naunhofer Staatswaldes. Bär & Hermann, Leipzig 1890.
  • Erläuterungsbericht zum Projekt der Wasserversorgungsanlagen im erweiterten Stadtgebiet rechts der Pleiße. Bär & Hermann, Leipzig 1890.
  • Grundwasserströme. In: Leipzig und seine Bauten. Gebhardt, Leipzig 1892, S. 21–31.
  • Die Wasserversorgung. In: Leipzig und seine Bauten. Gebhardt, Leipzig 1892, S. 572–583.
  • Bericht über die Vorarbeiten zur Erweiterung der Wasserversorgung der Stadt Leipzig. Leipzig 1906.
  • Das Wasserwerk der Stadt Nürnberg, Project im Auftrag der beiden Gemeinde-Collegien, Leipzig 1879

Literatur

  • Paul-Gerhard Franke, Adolf Kleinschroth: Kurzbiographien Hydraulik und Wasserbau. Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Lipp, München 1991, ISBN 3-87490-517-9, S. 360.
  • Georg J. Houben, Okke Batelaan: The Thiem team – Adolf and Günther Thiem, two forefathers of hydrogeology. Hydrology and Earth System Sciences, Journal of the European Geosciences Union, Preprint vom 4. Oktober 2021 - online

Einzelnachweise

  1. Paul-Gerhard Franke, Adolf Kleinschroth: Kurzbiographien Hydraulik und Wasserbau. Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Lipp, München 1991, ISBN 3-87490-517-9, S. 360.
  2. Herfried Apel: Woher kam ich? Wohin ging ich? Selbstverlag, 2008, 1. Teil, S. 8–11.
  3. Hoffmann, Albrecht, "Thiem, Günther" in: Neue Deutsche Biographie 26 (2016), S. 121 - online

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adolf Thiem.jpg
Adolf Thiem