Adolf Retz

Adi Retz 1995 in Jülich bei der Vorstellung neuartiger Nahverkehrs-Schienenfahrzeuge vom Typ RegioSprinter

Adolf (Adi) Retz (* 17. Februar 1942 in Aachen) ist ein deutscher Politiker (SPD); er war Landrat des Kreises Düren und Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Biografie

Retz begann nach dem Besuch der Volksschule eine Mechanikerlehre, die er 1959 mit der Gesellenprüfung abschloss. Danach arbeitete er bis 1961 an der RWTH Aachen. Anschließend ging er als Techniker zur KFA Jülich, dem heutigen Forschungszentrum Jülich. Nach dem Besuch der Fachschule und der Prüfung als Maschinenbautechniker im Jahre 1965 bestand er die Meisterprüfung im Mechanikerhandwerk. 1969 wurde er in der KFA Werkstattleiter am Institut für Kernphysik.

Politischer Werdegang

1969 trat Retz in die SPD ein, 1979 wurde er Mitglied des Jülicher Stadtrates. Am 23. Januar 1980 wurde er Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Jülich. 1985 kam Retz in den Landtag. Am 16. Oktober 1989 löste Retz Johannes Kaptain als Landrat des Kreises Düren ab. Manfred Lucas löste Retz im November 1994 ab. Retz war seit 1989 Vorstandsmitglied des Landkreistages Nordrhein-Westfalen, dem er von 1993 bis 1994 als Vorsitzender vorstand. Retz war maßgeblich an der Reaktivierung der Dürener Kreisbahn beteiligt, die 1993 zwei zur Stilllegung anstehende Regionalstrecken von der Deutschen Bundesbahn übernahm und diese grundlegend modernisierte und auf Erfolgskurs führte. Auf seine Initiative wurde Jülich auch Standort für das Technologiezentrum Jülich im Gewerbegebiet Königskamp.

Vom 30. Mai 1985 bis zum 1. Juni 2000 war er Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtages. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag im Jahre 2000 gründete er ein Beratungsbüro für Regionalentwicklung und Technologietransfer und eine „Deutsch-Niederländische Projektentwicklungsgesellschaft“.

Retz ist verheiratet und hat drei Kinder.

Literatur

  • Horst Wallraff: Vom preußischen Verwaltungsbeamten zum Manager des Kreises. Verlag Hahne & Schloemer, Düren 2004, ISBN 3-927312-65-7.

Weblinks

Commons: Adolf Retz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adi Retz RegioSprinter-Show Jülich 1995.jpg
Autor/Urheber: KlausMiniwolf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Dürener Kreisbahn (DKB) übernahm im Mai 1993 zwei Strecken von der Bundesbahn, welche die DB stilllegen wollte. Im September 1993 bestellte die DKB neuartige Fahrzeuge vom Typ RegioSprinter, die bislang nur auf dem Papier existierten. An beidem hatte der damalige Landrat und SPD-MdL Adi Retz erheblichen Anteil. Bereits im März 1995 war das erste Fahrzeug fertig und wurde am 25. in Jülich und am 26. in Düren als "RegioSprinterShow" der Öffentlichkeit und der Presse vorgestellt. Die DKB vermarktete schon damals ihre beiden Bahnstrecken als "Rurtalbahn", zum 1.1.2003 wurde ein neues Unternehmen namens Rurtalbahn GmbH gegründet, in welchem die DKB aufging. Im Kreis Düren blieben die RegioSprinter bis zum 25. Februar 2019 im Einsatz, sie wurden dann nach Tschechien verkauft.