Adolf Klinkenberg

Adolf Klinkenberg (* 14. Juni 1881 in Herdecke; † 9. Mai 1957[1]) war ein deutscher Eisenhüttenmann und Manager der deutschen Stahlindustrie.

Leben

Adolf Klinkenberg studierte an der RWTH Aachen Eisenhüttenkunde. 1899 wurde er Mitglied im Akademischen Verein der Chemiker, Berg- und Hüttenleute, dem späteren Corps Montania.[1] Nach Abschluss des Studiums trat er in die Gelsenkirchener Bergwerks-AG ein. Er wurde Vorstandsmitglied der GBAG und Vorstandsmitglied der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hütten-AG. 1927 mit der Bildung der Vereinigte Stahlwerke AG wurde er in den Vorstand dieser Gesellschaft berufen. 1933 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Dortmund-Hörder Hüttenunion AG ernannt. Im Herbst 1945 wurde er von den Alliierten verhaftet und für mehr als Jahr interniert.[2]

Klinkenberg war Mitglied des Ausschusses der Vereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und Vorstandsmitglied der Hütten- und Walzwerks-Berufsgenossenschaft. Er gehörte den Aufsichtsräten der Friedrich Thomé AG in Werdohl, der Stahlwerke Brüninghaus AG, der Deutsche Edelstahlwerke AG, der Heinrich August Schulte AG und der Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG an.

Das Hamburger Abendblatt würdigte ihn am 11. Mai 1957 in einem kurzen Nachruf mit dem Satz: "Der Name Klinkenberg ist mit dem deutschen Eisenhüttenwesen und insbesondere mit der Vereinigte Stahlwerke AG. aufs engste verbunden."[3]

Klinkenberg war ein Sammler von Buchkunst, Literaturillustration und Typographie des 16. bis 20. Jahrhunderts.[4] Am 3. Juni 1939 stiftete er seiner Geburtsstadt Herdecke die Amtskette des Bürgermeisters.[5]

Auszeichnungen

  • Dr.-Ing. E. h.

Patentschriften

  • Adolf Klinkenberg: Structural steel. / Acier de construction. Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft 4. November 1930: CA 305526 (Kanada)
  • Adolf Klinkenberg: Steel production. / Production d'acier. Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft 10. November 1931: CA 317087 (Kanada)
  • Adolf Klinkenberg: Steel of great tensile strength. / Acier a grande force de traction. Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft 17. November 1931: CA 317317 (Kanada)

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b Franz Ludwig Neher: Das Corps Montania zu Aachen, 1872-1957, 1957, S. 121
  2. Franz Ludwig Neher: Das Corps Montania zu Aachen, 1872-1957, 1957, S. 103–104
  3. Hamburger Abendblatt, Nr. 109, 11. Mai 1957, S. 23 (Digitalisat@1@2Vorlage:Toter Link/www.abendblatt.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. )
  4. Venator KG Buch- und Kunstantiquariat, I. Edward Kiev Judaica Collection: Sammlung Dr. Adolf Klinkenberg
  5. Der Stifter der Kette war Adolf Klinkenberg auf www.lokalkompass.de