Adolf Katzenmeier

Adolf Katzenmeier (* 15. November 1934 in Frankfurt am Main;[1]19. Oktober 2016 ebenda) war ein deutscher Physiotherapeut. Von 1963 bis November 2008 betreute er die deutsche Fußballnationalmannschaft.[2]

Karriere

1963 holte der Bundestrainer Sepp Herberger Katzenmeier, der zuvor als Mannschaftsmasseur bei Eintracht Frankfurt gearbeitet hatte, zum Deutschen Fußballbund (DFB), wo er zunächst die U-Mannschaften betreute. Katzenmeier betreute die deutsche Nationalelf von 1974 an bei sieben Weltmeisterschaften, acht Europameisterschaften und 1988 bei Olympischen Spielen. Er war bis 2008 der Senior im Team der Physiotherapeuten des DFB.

Fernsehzuschauer kannten sein Gesicht mit einem charakteristischen grauen Schnauzbart, das immer wieder zu sehen war, wenn die Kamera die deutsche Trainerbank oder einen verletzten Spieler einfing. Im Dokumentarfilm Deutschland. Ein Sommermärchen von 2006 ist Katzenmeier häufig zu sehen. 2007 erschien der Dokumentarfilm Adolf „Adi“ Katzenmeier – Der Vater der Nationalmannschaft von Wolfgang Ettlich.

Aufsehen erregte Katzenmeiers Einsatz bei der EM 1992 in Schweden, wo er Guido Buchwald, der seine Zunge verschluckt hatte und bewusstlos zusammengebrochen war, durch einen gezielten Griff in den Hals möglicherweise das Leben gerettet hat. Katzenmeier erklärte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, dass er beim Sprint auf das Spielfeld sah, wie Buchwald zu krampfen begann. Als Katzenmeier dessen Zunge aus dem Hals zog, biss Buchwald, dessen Gesichtsmuskulatur ebenfalls Krämpfe hatte, dem Masseur in die Hand, es blieb eine sichtbare Narbe zurück.

Im November 2008 beendete Katzenmeier nach dem Testspiel gegen England seine Karriere als Physiotherapeut bei der deutschen Nationalmannschaft.

Katzenmeier war bis zu seinem Tod Inhaber einer physiotherapeutischen Praxis in Frankfurt. Obwohl die Praxis auf Sportphysiotherapie spezialisiert ist, erwähnte Katzenmeier seine prominente Vergangenheit im Dienste des DFB auf der Praxis-Webseite mit keinem Wort. Lediglich ein Foto zeigt ihn zusammen mit Franz Beckenbauer.[3]

Medien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Katzenmeier wird 80: Festtag für den Fingerfertigen (abgerufen 23. Oktober 2016)
  2. DFB-Masseur Adolf Katzenmeier hört auf: Adis letzter Auftritt. In: kicker online. 17. November 2008, abgerufen am 21. Oktober 2016.
  3. Befunderhebung – Ablauf der Verletzung. Adolf Katzenmeier Physiotherapeutische Praxis – Therapiezentrum, archiviert vom Original am 3. April 2012; abgerufen am 21. Oktober 2016.