Adolf Heinrich Lier

Adolf Lier

Adolf Heinrich Lier (* 21. Mai 1826 in Herrnhut; † 30. September 1882 in Vahrn bei Brixen in Südtirol) war ein deutscher Landschaftsmaler.

Leben

Lier war Schüler von Richard Zimmermann an der Akademie der bildenden Künste in München. Ab dem Jahre 1849 malte Adolf Heinrich Lier Studien nach der Natur und Stillleben.

Von Lier existieren Bilder aus dem Chiemgau, Staudach und aus der Rosenheimer Gegend, Pang, Aising und Brannenburg.

Jugend und Lehrzeit

Lier war der Sohn eines Goldschmiedes aus dem Mecklenburgischen und einer Bürgerstochter aus der Oberlausitz. Bereits mit 15 Jahren äußerte er den Wunsch, Maler werden zu wollen, was jedoch von seinem Vater nicht unterstützt wurde. Er besuchte daher die Baugewerkenschule in Zittau und die von Gustav Heine geleitete Bauschule in Dresden. Im Jahr 1846 wurde ihm für den Entwurf zu einem „herrschaftlichen, an einem Strom gelegenen Wohngebäude“ für die akademische Ausstellung die kleine silberne Medaille zuerkannt. Danach gelang es ihm für kurze Zeit, in das Atelier Gottfried Sempers aufgenommen zu werden. Im Jahr 1848 erhielt er, kurz nach dem Tod seines Vaters, die Möglichkeit, unter der Leitung des Architekten Melchior Berri in Basel die Entwürfe für die Herstellung der Decken eines Museumsbaus anzufertigen. Das Baufach bot ihm jedoch nie eine befriedigende Tätigkeit. Der Maler Carl Adolf Mende bestätigte Lier in seinem Entschluss, sich doch noch der Malerei zu widmen. Er begab sich unter die Leitung des Malers Seiffert, welcher ihn nach München weiter empfahl. Im Oktober 1849 siedelte er nach München über. Trotz der Empfehlung Seifferts, war die Aufnahme in München zunächst schwierig. Als Lier den Porträtmaler Joseph Bernhardt, einen Schüler Joseph Karl Stielers, um Aufnahme in dessen Atelier bat, lehnte dieser aus Platzgründen ab. Lier lernte dann durch Zufall den Maler Richard Zimmermann aus Zittau kennen, welcher ihn in sein Atelier aufnahm und zu seinem Berater wurde. Nachdem er in dessen Atelier kurze Zeit mit Porträts und Genrestücken beschäftigt war, auch beim Maler Bedellé Köpfe und Akte gezeichnet hatte, wandte er sich ausschließlich der Landschaftsmalerei zu, die seiner Neigung und Befähigung am meisten entsprach. Bald zeigte er sich als Zimmermanns bester Schüler und es entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden. Zunächst trat Lier mit seinen Werken nicht an die Öffentlichkeit und erlangte erst im Jahr 1855 mit der Ausstellung einer „Dorfpartie bei Pabach“ im Münchener Kunstverein Aufmerksamkeit außerhalb von Künstlerkreisen. 1856 wurde er zum Jurator für die Beschickung einer Londoner Kunstausstellung gewählt.

Erste künstlerische Periode

In seiner ersten Periode konzentrierte Lier sich auf die Gebirgswelt der Alpen und die schönen, stillen oberbayrischen Seen, welche er sich zum Motiv seiner Bilder wählte. In den Sommern unternahm er Studienreisen und ausgedehnte Ausflüge, welche ihn nach Tirol und ins Salzburgische führten. Längere Zeit arbeitete er in Brannenburg, wiederholt in der Raumsau und am Starnberger See; am liebsten weilte er jedoch am Chiemsee auf der Fraueninsel. Doch schon damals fühlte er, dass nicht das Gebirge, sondern die Hochebene um München und das Flachland im Allgemeinen eher seinen künstlerischen Neigungen entsprachen. Bereits in einem Brief aus dem Jahr 1856 äußerte er, dass er als Maler die Berge lieber in einer gewissen Entfernung habe, was er später oft wiederholte.

Zweite künstlerische Periode

Im Jahr 1861 unternahm Lier seine erste zweimonatige Reise nach Paris. Dort traten ihm zum ersten Mal die großen Meister der französischen Landschaft, wie Rousseau, Baubinan, Corrot, Dupré, Diaz, Trouon entgegen, welche damals in ihrer größten Blüte standen. Das Ungewohnte jener realistischen Richtung frappierte ihn anfangs und erschloss sich ihm zunächst nicht. Jedoch wirkten die erhaltenen Eindrücke in ihm fort und ließen ihn nicht wieder los und prägten in ihm jede Kunstanschauungen, welche ihm bei allen seinen weiteren Arbeiten vorschwebten. Für Lier bestand das einzig wahre Prinzip der Landschaftsmalerei darin, die Natur durch ihre schlichte Einfachheit wirken zu lassen und er fand, dass auch das kleinste Stück Natur noch nachahmenswert und reizvoll sei – in sich um seiner selbst willen. So suchte er das Große in dem Einfachen, verschmähte den ganzen Apparat von Linien, Überschneidungen, Kulissen, die Häufung der Details zu Gunsten der Gesamtwirkung und legte auf den Totaleindruck und den Ton das Hauptgewicht. „Von dem Augenblick an, da mir diese Erkenntnis gekommen“, so sagte er selbst, „glaube ich erst wirklich, das Verständnis für die Kunst empfangen zu haben.“ Lier erschienen die französischen Meister wie Lichtbringer und er pries diese Wendung in seinen künstlerischen Anschauungen immer als die heilsamste, welche ihm für seine Arbeiten widerfahren sei.

Im Jahr 1864 unternahm er seine zweite längere Reise nach Paris, um sich in diesem Sinn zu vervollkommnen. Er begann mit dem Studium älterer Meisterwerke im Louvre und kopierte dort die Bilder, welche ihn am meisten fesselten. Unter den damals lebenden französischen Malern übte Jules Dupré die größte Anziehungskraft auf ihn aus, so dass er diesem für den Winter 1864/65 nach L’Isle-Adam folgte, um unter seiner Leitung Studien der Natur, Stillleben, sowie Kopien zu fertigen. Im darauf folgenden Jahr unternahm er eine dreimonatige Reise nach England mit Rückreise über Hamburg, Mecklenburg, Herrnhut und Dresden während dessen er sich in der in Frankreich erlernten Malweise übte. Das Resultat wurde 1866 als Abendlandschaft aus Mecklenburg veröffentlicht, welches ihm gute Kritiken einbrachte.

Im Jahr 1869 erhielt Lier den Auftrag, französische und belgische Maler zur Beschickung einer internationalen Kunstausstellung in München einzuladen und selbst Werke beizusteuern. Er war dort mit den „vier Tageszeiten“, einem „Morgen“, „Mittag“, „Abend“ und einer „Nacht“, sowie mit einer „Isargegend bei München“ vertreten, welche ihn weithin bekannt machten und Aufträge bescherten.

Im Herbst 1869 eröffnete er in seinem Haus eine eigene Landschaftsmalschule. Er führte zuerst die „paysage intime“ der Franzosen in Deutschland ein, ohne dabei seine Eigentümlichkeit einzubüßen und erzog auch seine Schüler in diesem Sinn. Bereits im Jahr 1873 gab er diese Lehrtätigkeit wieder auf, um wieder freier für sich selbst schaffen zu können und da er gesundheitlich geschwächt war.

Eine Reise nach Holland im Jahr 1873 inspirierte ihn zu dem Gemälde „Der Strand bei Scheveningen“.

Aufgrund eines Herzleidens war er in den letzten Jahren seiner Kunst ab 1874 nicht mehr so eifrig wie einst, obwohl gerade aus diesen Jahren mehrere seiner bedeutendsten Gemälde stammen.

Die Bilder, welche nach seinem zweiten Parisaufenthalt entstanden, lassen den Gegenstand der Zeichnung verhältnismäßig zurücktreten. Aller Nachdruck liegt auf der Stimmung, eine Wirkung beruht in erster Linie auf der feinen coloristischen Behandlung. Durch die Feinheit der Naturbeobachtung und durch den Zauber der in ihnen lebenden poetischen Empfindungen stehen diese Werke seiner zweiten Periode künstlerisch über denen der ersten.

Lier hoffte in Südtirol, wo er den Winter zubringen wollte, Erholung und Genesung zu finden, jedoch verstarb er auf der Reise dorthin am 30. September 1882 an einem Herzschlag.

Werke (Auswahl)

Periode 1856 bis 1865
BildTitelJahrGröße / MaterialAusstellung/Sammlung/Besitzer
Adolf Heinrich Lier - Landschaft - G 7088 - Lenbachhaus.jpgAbendlandschaft bei heranziehendem Gewitter1856Öl auf Leinwand
Steinbild mit Kapelle an der Biber bei Brannenburg1857Öl auf Leinwand
Getreideernte im Gebirge185798,5 × 150 cm, Öl auf Leinwand
Adolf Heinrich Lier - Sommerlandschaft am Starnberger See - 9276 - Bavarian State Painting Collections.jpgSommerlandschaft am Starnberger Seeum 185776 × 42 cm, Öl auf LeinwandNeue Pinakothek
Starnberger See185890 × 128,5 cm, Öl auf LeinwandBayer. Staatsgemäldesammlungen (Leihgabe der Bay. Hypoth. u. Wechselbank)
Adolf Heinrich Lier Der Starnberger See von Pöcking aus gesehen.jpgDer Starnberger See von Pöcking1856–186390 × 128,5 cm, Öl auf Leinwand
Gegend bei Dachau1859Öl auf Leinwand
Sommermorgen186063 × 54 cm, Öl auf Leinwand
Auf der Fraueninsel mit Blick auf die Kampenwand186144,5 × 66,5 cm, Öl auf Leinwand
Abend an der Isar bei München1862Öl auf Leinwand
Strand bei Etretat an der Küste der Normandie1863Öl auf LeinwandDresdner Galerie
Abend am Kanal bei Schleißheim1863Öl auf Leinwand
Sommertag auf der Hochebene bei München1863gestochen von J. Richter
Sommertag186398 × 150 cm, Öl auf LeinwandGalerie D. Heinemann, München; Hofkunsthandlung E. A. Fleischmann, München; vor 1928

Deutscher Privatbesitz

Adolf Heinrich Lier - Landschaft mit Schafherde - 13040 - Bavarian State Painting Collections.jpgLandschaft mit Schafherdeum 186569 × 50 cm, Öl auf Leinwand
Periode ab 1867
BildTitelJahrGröße / MaterialAusstellung/Sammlung/Besitzer
Herbstmorgen. Allee im Nebel1867Öl auf Leinwand
Dorfgasse in England bei Mondschein1867Öl auf Leinwand
Mondnacht an der Dise1867Öl auf Leinwand
Partie an der Elbe bei Pillnitz1868Öl auf Leinwand
Partie bei Schleißheim1868Öl auf Leinwand
Vier Tageszeiten (Morgen, Mittag, Abend, Nacht)um 1869Öl auf Leinwand
Uferböschung mit Weidenum 187020,5 cm × 30 cm, Öl auf MalkartonNorddeutscher Privatbesitz, eine Aquarell-Studie dieses Gemäldes befindet sich in der Münchener Pinakothek
Kartoffelernte1870Öl auf Leinwand
Im Englischen Garten1870Öl auf Leinwand
Vier Jahreszeiten1871Öl auf Leinwand
Landstraße im Regen1872Öl auf Leinwand
Nebelmorgen am Chiemsee1872Öl auf Leinwand
Der Strand bei Scheveningen1873Öl auf Leinwand
Kapelle auf bewaldetem Hügel187349,5 × 77 cm, Öl auf Leinwand2005 in Auktion bei Christie’s, Amsterdam
Adolf Heinrich Lier - Buchenwald im Herbst - G 9 - Lenbachhaus.jpgBuchenwald (im Herbst)187445 × 75 cm, Öl auf LeinwandLenbachhaus, München
Winterabend1875Öl auf Leinwand
Herbstlandschaft am Abend mit heimkehrender Herde 1876Öl auf Leinwand
Abend an der Isar1877Öl auf LeinwandBerliner Nationalgalerie
Im Eichenwald1877Öl auf Leinwand
Abend im Moose1878Öl auf Leinwand
Starnberger See1879Öl auf Leinwand
Teich an der Landstraße bei Pang1879Öl auf Leinwand
Moosgegend bei Giggenhausen1881Öl auf Leinwand
Freisinger Moor bei Dachau 1881Öl auf Leinwand
Die theresienwiese 1002193.jpgTheresienwiese mit Ruhmeshalle1882205 × 110 cm, Öl auf LeinwandNeue Pinakothek, München, Detail: Ruhmeshalle
Sonnenuntergang an der schottischen Küste188265 × 128 cm, Öl auf LeinwandRudolf Kosch, Berlin.; Staatsgalerie Stuttgart, Galerie Paffrath, Düsseldorf
Etzenhausen62 × 75,2 cm, Öl auf LeinwandSlg. Stühler
Viehherde an der Amper35,8 × 77,7 cm, Öl auf LeinwandSlg. Stühler
Auf Frauenwörth59 × 90 cm, Öl auf Leinwand
Spielende Kinder im SchneeÖl auf LeinwandElgin Court Designs Ltd., London
Sommertag in den WeidenÖl auf Leinwand
Morgenstimmung bei SeefeldÖl auf Leinwand
Mondschein an der OiseÖl auf Leinwand
Moorlandschaft mit Hirsch und Enten bei Sonnenuntergang45 × 95 cm, Öl auf Leinwand1988 in Auktion bei Christie’s, London
Auf der Hühnerjagd21,5 × 37,5 cm, Öl auf Eichenholz2008 in Auktion bei Fischer Auktionen
Flusslandschaft mit Schiffen20,3 × 40,6 cm, Öl auf Holz1995 in Auktion bei Christie’s London; The Watson Galleries, Montreal
Auf dem BauernhofÖl auf Leinwand2006 in Auktion bei Christie’s London
Enten auf einem See bei AbenddämmerungÖl auf Leinwand2008 in Auktion bei Christie’s London
Heimkehr von der Ernte17,5 × 39,7 cm, Öl auf HolzKunsthalle Bremen (Vermächtnis Generalkonsul Eugen Kulenkamp 1897)

Literatur

  • Hermann Arthur Lier: Lier, Adolf. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 18, Duncker & Humblot, Leipzig 1883, S. 631–636.
  • Sigfried Wichmann: Meister – Schüler – Themen, Münchner Landschaftsmaler im 19. Jahrhundert. Schuler Verlag, 1981, S. 247 Nr. 531
  • Lier, Adolf Heinrich. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 23: Leitenstorfer–Mander. E. A. Seemann, Leipzig 1929, S. 211.
  • I. Kallmeyer: Adolf Heinrich Lier 1826–1882. Dissertation. Innsbruck 1967.
  • Sigfried Asche: Lier, Adolf. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 14, Duncker & Humblot, Berlin 1985, ISBN 3-428-00195-8, S. 535 f. (Digitalisat).
  • Paul Pfisterer, Claire Pfisterer: Signaturenlexikon. de Gruyter, Berlin 1999, ISBN 3-11-014937-0. S. ?
  • Stéphanie Baumewer, Jennifer Fischer-Falckenberg: Lier, Adolf Heinrich In: Bénédicte Savoy, France Nerlich (Hrsg.): Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in der französischen Hauptstadt. Band 2: 1844–1870. de Gruyter, Berlin/ Boston 2015, S. ?
  • Theodor Mennacher, Adolf Heinrich Lier: Adolf Lier und sein Werk. Verlag Piloty & Loehle, 1928.

Weblinks

Commons: Adolf Heinrich Lier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien