Adolf Brudes

Adolf Brudes
Adolf Brudes im BMW 328 „Mille Miglia“ 1976 auf dem Nürburgring
Nation:Deutschland Deutschland
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Deutschland 1952
Letzter Start:Großer Preis von Deutschland 1952
Konstrukteure
1952 Veritas
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Adolf Brudes (* 15. Oktober 1899 in Groß Kottulin, Oberschlesien; † 5. November 1986 in Bremen), häufig auch fälschlicherweise als Adolf Brudes von Breslau bezeichnet, war ein deutscher Motorrad- und Autorennfahrer.

Karriere

Brudes begann seine Karriere bei Motorradrennen. Von 1924 bis 1927 war der Mechanikermeister Werksfahrer bei Victoria in Nürnberg und gewann u. a. 1924 das 600-cm³-Gespann-Rennen beim AVUS-Rennen. Ab 1928 nahm er an Automobilrennen teil und startete in den 1930er Jahren auch auf Bugatti. Brudes war unter anderem an dem Erfolg von BMW bei der Mille Miglia 1940 beteiligt, als er auf dem BMW 328 MM Roadster (Prototyp) zusammen mit seinem Partner Ralph Roese Platz drei in der Gesamtwertung belegte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg startete Brudes zunächst auf Veritas und danach für die verschiedenen Marken von Borgward als Renn- und Rekordfahrer. 1951 holte er auf einem Goliath-Rennwagen 38 Weltrekorde. 1952 stellte er zusammen mit Hans-Hugo Hartmann auf der Rennstrecke von Linas-Montlhéry international anerkannte Rekorde in der Klasse bis 1,5 l auf (unter anderem 100 km mit einem Schnitt von 215,5 km/h). Im gleichen Jahr absolvierte er beim Großen Preis von Deutschland seinen einzigen Start in der Automobil- bzw. Fahrerweltmeisterschaft, musste aber wegen Motorschaden das Rennen vorzeitig beenden.

Beim ersten 1000-km-Rennen 1953 auf dem Nürburgring startete Brudes mit dem Borgward Nr. 37, musste jedoch früh den Wagen an Bechem/Helfrich abgeben, nachdem diese mit Nr. 38 bereits in der ersten Runde ausgefallen waren. Brudes/Bechem/Helfrich gewannen die Klasse bis 1500 cm³ und wurden Dritte im Gesamtklassement.[1] Bei der Carrera Panamericana des gleichen Jahres verunglückte Adolf Brudes schwer, kam aber mit relativ leichten Verletzungen davon. 1954 war er an den Rekordfahrten mit dem kleinen Lloyd-Rennwagen beteiligt, der mit einem 350-cm³-Zweitaktmotor über drei Stunden einen Schnitt von 120,85 km/h erreichte.

1957 verließ er Borgward und machte sich in Bremen mit einer NSU-Vertretung selbstständig. Sechs Jahre später ging Brudes als Geschäftsmann in den Ruhestand. Kleinere Rennen fuhr er auch weiterhin; seinen letzten Wettbewerb bestritt der damals 69-Jährige 1968 auf einem Alfa Romeo Giulia TI. 1976 war Adolf Brudes auf dem Nürburgring ein letztes Mal mit seinem BMW 328 „Mille Miglia“ zu sehen.[2]

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1952Adolf BrudesVeritas RSVeritas 2.0 L61NC
Gesamt1

Einzelergebnisse

Saison12345678
1952
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1953Deutschland Borgward GmbHBorgward 1500 Rennsport CoupéDeutschland Hans-Hugo HartmannAusfallkein Benzin

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953BorgwardBorgward 1500 Rennsport Coupé
Borgward RS
Vereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNFDNFDNF
1954Borgward
Carl Borgward
Borgward Hansa 1500 Sportcoupé
Borgward Isabella
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF73

Weblinks

Commons: Adolf Brudes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch, Matthias Behrndt: ADAC 1000-km-Rennen. Heel, Königswinter 2008, ISBN 978-3-89880-903-0.
  2. Motor-Klassik. Heft 2, 1987, ISSN 0177-8862.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Adolf Brudes im BMW 328 Mille Miglia am 14.08.1976.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
BMW 328 „Mille Miglia“ beim Oldtimer-GP auf dem Nürburgring, Baujahr 1940, mit de:Adolf Brudes am Steuer