Adara (Atauro)

Adara
Adara (Osttimor)
Adara
Koordinaten8° 12′ S, 125° 34′ O

Der Suco Beloi
Basisdaten
StaatOsttimor

Gemeinde

Atauro
SucoBeloi
Einwohner452 (2015)

Adara ist eine Aldeia auf der südostasiatischen Insel Atauro, die zu Osttimor gehört (Suco Beloi, Gemeinde Atauro). 2015 lebten in der Aldeia 452 Menschen.[1] Weniger als 200 davon leben im Ort Adara.[2]

Geographie und Einrichtungen

Die Aldeia Adara liegt im Westen der Insel Atauro. Südlich liegt die Aldeia Maquer und östlich die Aldeias Usubemaço und Arlo. An der Nordwestküste befindet sich das Dorf Adara. Hier gibt es eine medizinische Station.[3] Beim Dorf ist der Strand durch ein Riff eingefasst. Nach einer schmalen Küstenebene steigt das Land in Stufen an. Das Land ist hier von tropischem Trockenwald bedeckt.[4]

Kultur

Ungewöhnlich für das mehrheitlich katholische Osttimor ist, dass die Mehrheit der nördlichen Bewohner Atauros Protestanten sind. Sie wurden durch niederländische Calvinisten im 20. Jahrhundert von Alor aus missioniert. Hier wird der Dialekt Rahesuk der Nationalsprache Wetar (Atauru, Adabe) gesprochen.

In Adara leben die Wawata Topu (deutsch Taucherinnen), Frauen, die mit Harpunen und Schwimmbrillen unter Wasser auf Fischjagd gehen.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015 (Memento desOriginals vom 17. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 23. November 2016.
  2. Atauro Tourism: Adara, abgerufen am 17. März 2022.
  3. Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Dili (Memento desOriginals vom 17. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  4. Colin R. Trainor und Thomas Soares: Birds of Atauro Island, Timor-Leste (East Timor)
  5. Homepage zum Dokumentarfilm „Wawata Topu – Mermaids of Timor-Leste“ (Memento desOriginals vom 16. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/davidpalazon.com (mit Filmtrailer)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beloi suco.png
Landkarte des Sucos Beloi
Coat of arms of East Timor.svg
East Timor Coat Of Arms