Adam Qadmon

Adam Kadmon, hebräisch Adam Qadmon (אדם קדמון = ursprünglicher Mensch), wird nach der Kabbala und Aggada als Urbild des Menschen verstanden. Sein Abbild ist der irdische Mensch. Der irdische Mensch aber verlor die drei Weisheiten, die Adam Kadmon an die Seite Gottes stellen, nämlich die Weisheit, Herrlichkeit und Unsterblichkeit.

In der Geschichte der Mystik führte die Figur Adam Kadmon oft zu Betrachtungen eines Schemas über den Zustand des Menschen, wie er am Anfang war und wie er am Ende sein soll.

Von Adam Qadmon und den Sefirot

Die zehn Sefirot im kabbalistischen Lebensbaum

In folgendem Zitat wird die Gestalt von Adam Kadmon mit den zehn Sefirot (im Zitat kursiv) identifiziert.[1]

„Sein Kopf ist eine Triade aus Weisheit und Intelligenz, die überragt werden durch die Krone, die Herrschaft symbolisiert. Die Brust, die Schönheit, ist verbunden mit dem rechten Arm, der Barmherzigkeit und dem linken Arm, der Gerechtigkeit. In einer dritten Triade beherrschen die Genitalien, die als Fundament bezeichnet werden, das rechte Bein, die Festigkeit und das linke Bein, die Pracht, die wiederum eine Triade mit den Füßen bilden, welche Königreich bedeuten.“

  1. Kether: ‚Krone‘
  2. Chokmah: ,Weisheit‘, ‚Klugheit‘, ‚Geschicklichkeit‘
  3. Binah: ‚Einsicht‘, ‚Verstand‘; ‚analytische Intelligenz‘
  4. Chesed: ‚Liebe‘, ‚Gnade‘, ‚Gunst‘
  5. Geburah: ‚Stärke‘, ‚Macht‘, ‚Sieg‘, ‚Gerechtigkeit‘
  6. Tifereth: ‚Verherrlichung‘, ‚Ruhm‘, ‚Pracht‘, ‚Schönheit‘
  7. Netzach: ‚Dauer‘, ‚Beständigkeit‘, ‚Sieg‘; ‚Ruhm‘, ‚Glanz‘, ‚Blut, ‚Saft‘
  8. Hod: ‚Pracht‘, ‚Glanz‘, ‚Majestät‘
  9. Jesod: ‚Gründung‘, ‚Grund‘, ‚Grundstein‘, ‚Grundlage‘
  10. Malchuth: ‚Königreich‘, ‚Herrschaft‘, ‚königliche Würde‘, ‚Regierung‘

Adam Kadmon und die Schöpfung

Die Schöpfung beginnt nach dem Kabbalisten Isaak Luria in der ersten Phase durch den Tzimtzum, eine Selbstbeschränkung des göttlichen unendlichen Seins En Sof. Diese Selbstbeschränkung führt zu einem Urraum, in dem sich der durch die Struktur der Sefirot bestimmte Adam Kadmon als Urgestalt allen Seins bildet. Dieser Adam Kadmon ist zugleich für die nachfolgende Schöpfung der Schöpfergott, da die göttliche Kraft in Form von Licht durch seine Körperöffnungen bricht und in die Welt emaniert.

Die zweite Phase der Schöpfung wird durch die Unvollkommenheit der Gefäße, die dieses göttliche Licht aufnehmen sollten, der Qlīpōt eingeleitet. Die selbst durch ein niederes Lichtgemisch entstandenen Gefäße zerbrechen unter dem Aufprall des Lichts von Adam Kadmon. Das ist die Schvirat ha-Kelim, der „Bruch der Gefäße“. Die Trümmer dieser Qlīpōt vermischen sich wiederum mit Funken des göttlichen Lichts und erhalten dadurch ein eigenes, dämonisches Leben.

Um dieses kosmische Desaster zu beheben, bricht ein spezielles Licht aus Adam Kadmons Stirn. Dieses Licht läutet die dritte Phase der Schöpfung ein, den Tiqqun, die Restitution. So befinden wir uns augenblicklich in dieser Phase der Restauration und Reinigung. Aber nicht nur das göttliche Selbst, auch jedes Geschöpf kann nach Luria am Tiqqun teilhaben, indem es dem Übermaß an richtenden Kräften (die denen der Səfīrat Gəvūrā entsprechen), das die Švīrā verursachte, ein entsprechendes Maß an Kräften der Liebe und der Gnade (Səfīrat Ḥesed) entgegensetzt.

Die Schöpfung nach Isaac Luria wird auch als eine Selbstreinigung Gottes vom immanenten Bösen gesehen. So ist alles Seiende auf das eine Ziel ausgerichtet, mittels Tiqqun dieses Böse zu bekämpfen und letztendlich ein reines Sein zu schaffen.

Einzelnachweise

  1. Bernard Lubinski: Die Entschlüsselung drei großer Weltgeheimnisse, W.L.Pomian, Göttingen 2001.

Literatur

  • Mieke Mosmuller: Adam Kadmon, Occident Verlag, Baarle-Nassau 2016, ISBN 978-3-946699-01-9.
  • Gershom Scholem: Zur Kabbala und ihrer Symbolik. 3. Auflage. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1981, ISBN 3-518-07613-2, (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 13).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kabbalistic Tree of Life (Sephiroth) 2.svg

Tree of life with the 10 Sephiroth and the 22 Hebrew characters as they are presented in the Sefer Yetzirah (Book of Formation). The different colors of the lines represent the three groups of characters:

red
the 3 "mother" letters
blue
the 7 "double" letters
green
the 12 "simple" letters