Adam Gemili

Adam Gemili


Adam Gemili im Finale des 200 m Laufs bei Olympia 2016

NationVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag6. Oktober 1993 (30 Jahre)
GeburtsortLondon, Großbritannien
Größe178 cm
Gewicht75 kg
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung9,97 s (100 m)
19,97 s (200 m)
TrainerMichael Afilaka
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Commonwealth Games0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Medaillen Junioren-WM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Medaillen Junioren-EM0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Medaillen U23-EM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
GoldLondon 20174 × 100 m
SilberDoha 20194 × 100 m
BronzeEugene 20224 × 100 m
Logo der EAA Europameisterschaften
GoldZürich 2014200 m
GoldZürich 20144 × 100 m
GoldAmsterdam 20164 × 100 m
GoldBerlin 20184 × 100 m
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
SilberGlasgow 2014100 m
SilberGlasgow 20144 × 100 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
GoldBarcelona 2012100 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
SilberTallinn 2011100 m
SilberTallinn 20114 × 100 m
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
GoldTampere 2013100 m
letzte Änderung: 24. Juli 2022

Adam Gemili (* 6. Oktober 1993 in London) ist ein britischer Sprinter.

Leben

Adam Gemili wurde als Sohn eines Marokkaners und einer Iranerin in London geboren. Ab dem Alter von elf Jahren besuchte Adam Gemili die Dartford Grammar School. Im Anschluss lernte er am Barking and Dagenham College in London, wo er mit dem Ziel später auf eine Universität gehen zu können das BTEC Extended Diploma in Sport absolvierte. Nach den Olympischen Spielen in London 2012 begann er an der University of East London Sport zu studieren.[1]

In seiner Jugend war er Fußballspieler bei den Vereinen FC Chelsea und FC Reading. Als rechter Verteidiger spielte er später bis August 2011 in der Football League Two für Dagenham & Redbridge, ehe er auf Leihbasis zum FC Thurrock wechselte. Er erkannte sein Potenzial als Sprinter und entschloss sich im Januar 2012 die Fußballerkarriere aufzugeben und seine Aufmerksamkeit voll und ganz auf die Sprintstrecken zu legen. Seit dem 1. Juli 2012 spielt er offiziell bei keiner Profi-Fußballmannschaft mehr.[2]

Karriere als Sprinter

Im Oktober 2011 schloss er sich der Trainingsgruppe von Michael Afilaka beim Olympiastützpunkt Lee Valley im Norden Londons an. Seinen ersten großen Wettkampf bestritt er gleich bei den Junioren-Europameisterschaften 2011 in Tallinn, wo er mit 10,41 s hinter Jimmy Vicaut die Silbermedaille gewann. Außerdem verhalf er der britischen 4-mal-100-Meter-Staffelmannschaft zur Silbermedaille. Bei den National Junior Athletic League Finals in Derby gewann er über die 200-Meter-Distanz, seine 20,98 s bedeuteten gleichzeitig die schnellste von einem europäischen Junioren gelaufene Zeit des Jahres.

Gemili lief am 2. Juni 2012 bei der Sparkassen-Gala in Regensburg die Qualifikationszeit für die Olympischen Spiele, drei Wochen vor den britischen Olympia-Trials stellte er mit 10,08 s auch eine neue persönliche Bestleistung auf.[3] Seine Zeit war die zweitschnellste jemals von einem britischen Junioren gelaufene, nur Dwain Chambers war 1997 mit 10,06 s schneller gewesen. Aufgrund seiner Leistungen wurde Gemili am 3. Juli als Teil der britischen Staffelmannschaft für Olympia in London nominiert. Am 11. Juli gewann er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona die Goldmedaille über 100 Meter. Mit 10,05 s stellte er nicht nur eine neue Bestleistung, sondern auch einen neuen Rekord für die Junioren-WM auf. Bei den Olympischen Spielen vor heimischer Kulisse qualifizierte er sich mit einem zweiten Platz bei 10,11 s im Vorlauf für das Halbfinale. Dort musste er sich aber trotz 10,06 s der Konkurrenz geschlagen geben und verpasste um nur vier Hundertstelsekunden das Finale. Im Staffelwettbewerb wurde Großbritannien in der ersten Runde disqualifiziert, da die Übergabe zwischen Daniel Talbot und Gemili nicht in der Übergabezone erfolgt war. Am 17. August startete er bei der DN Galan in Stockholm zum ersten Mal bei einem Diamond League Meeting. Mit 10,22 s kam er als Fünfter ins Ziel.

Bei den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau steigerte er seine Bestleistung über die 200-Meter-Strecke im Halbfinale auf 19,98 s, womit er der neunte Europäer ist, der unter 20 Sekunden blieb, ehe er im Finale mit 20,08 s Fünfter wurde.

Mit Zeiten nahe der persönlichen Bestleistung startete er in die Saison 2014. 10,07 s und 10,11 s reichten bei den Diamond League Meetings in Rom und Oslo zum dritten Platz. Nach enttäuschenden 20,64 s und einem zweiten Platz über 200 Meter bei den britischen Meisterschaften, verbesserte er seine 100-Meter-Bestzeit in Mannheim auf 10,04 s. Seine erste Teilnahme an den Commonwealth Games, im Juli 2014, führte gleich zu den ersten Medaillen. Über die 100-Meter-Distanz und zusammen mit der Staffel gewann er jeweils Silber. Bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich gewann Gemili in 19,98 s die Goldmedaillen über 200 Meter[4] und mit der Staffel.

Am 7. Juni 2015 stellte er in Birmingham eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit 9,97 s ist er der hundertste Sprinter, der unter 10 Sekunden laufen konnte. Bei dem Rennen zog er sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu, weswegen er seine Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Peking absagen musste.[5]

Bei den Europameisterschaften 2016 in Amsterdam siegte er erneut mit der britischen Staffel. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro verpasste er im 200-Meter-Finale als Vierter nur knapp eine Medaille. Mit der Staffel wurde er Fünfter.

Bei den Weltmeisterschaften 2017 in London gewann Gemili mit der britischen Mannschaft die Goldmedaille im 4-mal-100-Meter-Staffellauf. 2018 gelangte er bei den Commonwealth Games im australischen Gold Coast in das Finale über 100 Meter, trat dort aber wegen einer Verletzung nicht erneut an.

2016 und 2019 wurde Gemili britischer Meister im 200-Meter-Lauf.

Persönliche Bestleistungen

DisziplinZeit (s)Wind (m/s)OrtDatum
100 m9,97+2,0Birmingham, Vereinigtes Königreich7. Juni 2015
200 m19,97+0,8Brüssel, Belgien9. September 2016

Weblinks

Commons: Adam Gemili – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. independent.co.uk: Gemili the fastest learner in the Olympic heartland, 7. Oktober 2012
  2. transfermarkt.de: Spielerprofil von Adam Gemili,
  3. leichtathletik.de: Olympianormen in Regensburg, 2. Juni 2012
  4. Ex-Fußballer besiegt Lemaitre. (Nicht mehr online verfügbar.) sport1.de, 15. August 2014, archiviert vom Original am 16. August 2014; abgerufen am 16. August 2014.
  5. Flash-News des Tages. (Nicht mehr online verfügbar.) leichtathletik.de, 17. August 2015, ehemals im Original; abgerufen am 22. August 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/www.leichtathletik.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of Germany (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Adam Gemili Rio 2016.jpg
Autor/Urheber: Fernando Frazão/Agência Brasil, Lizenz: CC BY 3.0 br
Rio de Janeiro - O Jamaicano Usain Bolt vence prova dos 200m rasos do atletismo e leva medalha de ouro nos Jogos Rio 2016, no Estádio Olímpico (Fernando Frazão/Agência Brasil)
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics