Adam Christian Wacks

Adam Christian Wacks

Adam Christian Wacks (* 9. Januar 1675 im Fürstentum Sachsen-Gotha; † 17. Juli 1732 in Heilbronn[1]) war von 1730 bis 1732 Bürgermeister von Heilbronn.

Leben

Wacks studierte 1695 Jura an der Universität Tübingen und gehörte ab 1710 in Heilbronn dem kleinen, inneren Rat („von den burgern“) an, war ab 1725 Steuerherr und ab 1730 Bürgermeister.

Adam Christian war in erster Ehe mit Anna Margarete Tempfel verheiratet, der Tochter eines Heilbronner Bürgers. In zweiter Ehe war er mit der Witwe des Georg Friedrich Feyerabend verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn Gottlieb Moriz war von 1770 bis 1802 ebenfalls Bürgermeister.

Einzelnachweise

  1. Geburts- und Todesdatum nach Eintrag zu Adam Christian Wacks in der Datenbank HEUSS des Stadtarchivs Heilbronn, Zeitgeschichtliche Sammlung Signatur ZS-16241

Literatur

  • Bernd Klagholz: Heilbronn und seine Bürgermeister in der Zeit vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. (Zulassungsarbeit), Tübingen 1980, S. 75.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adam Christian Wacks.jpg
Portrait des Adam Christian Wacks