Adam Arkin

Adam Arkin

Adam Arkin (* 19. August 1956 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.

Karriere

Schon in seiner Kindheit hegte Arkin den Wunsch, Schauspieler zu werden. Im Alter von zehn Jahren nahm er Schauspielunterricht im Herbert Berghof Studio. Seine erste Rolle hatte er mit 14 in dem Film Made For Each Other. Während der 1970er und 80er Jahre wirkte er in zahlreichen Filmen mit wie Baby Blue Marine (1978), Under the Rainbow (1981) oder Personal Foul (1987).

Für seine Rolle im Theaterstück I Hate Hamlet war er 1991 für einen Tony nominiert. Populär wurde er in den 1990er Jahren durch seine Fernsehrollen als Adam in Ausgerechnet Alaska (Northern Exposure) und als Dr. Aaron Shutt in der Krankenhausserie Chicago Hope. Für beide Rollen erhielt er Emmy-Nominierungen. Zudem war er für einen Blockbuster Entertainment Award für seine Rolle als Will Brennan in dem Horrorfilm Halloween H20 nominiert. Später konnte man ihn unter anderem als Walter Spencer in der Serie Baby Bob (2002) und an der Seite von Will Smith als Max in dem Film Hitch sehen.

1993 trat Arkin erstmals als Regisseur in Erscheinung und inszenierte eine Folge von Ausgerechnet Alaska. Seither war er für mehr als 40 weitere Produktionen als Regisseur tätig, in erster Linie für Fernsehserien. Gelegentlich ist er auch als Produzent tätig.

Persönliches

Der Sohn von Schauspieler Alan Arkin und von Jeremy Yaffe hat drei Brüder: Matthew Arkin und Anthony Arkin sind Schauspieler, Jake Wakefield ist Anwalt.

Seit dem 21. August 1999 war Adam Arkin mit Phyllis Lyons verheiratet. Mit seiner ersten Ehefrau Linda Arkin (Schauspielerin und Yoga-Lehrerin) hat er eine Tochter, Molly (* 1987). Seit 2017 ist er in dritter Ehe verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Kinofilme

Fernsehfilme

  • 1974: It Couldn’t Happen to a Nicer Guy
  • 1975: All Together Now
  • 1985: The Fourth Wise Man
  • 1988: Necessary Parties
  • 1989: Oceano
  • 1990: Heat Wave
  • 1990: Babies
  • 1990: Keine Zeit für Tränen (A Promise to Keep)
  • 1993: Dottie Gets Spanked
  • 1995: Im Fadenkreuz – Konvoi des Schreckens (In the Line of Duty: Hunt for Justice)
  • 1997: Gott schütze diese Stadt (Not in This Town)
  • 1998: Durst – Die Epidemie (Thirst)
  • 1999: Ein filmreifer Mord (A Slight Case of Murder)
  • 2001: Off Season
  • 2002: Roughing It
  • 2002: Damaged Care

Fernsehserien

Auszeichnungen und Nominierungen

Auszeichnungen
  • 1992 Q-Award für Ausgerechnet Alaska – als Adam
Nominierungen
  • 1991 Tony für I Hate Hamlet (Theater)
  • 1993 Emmy für Northern Exposure – als Adam
  • 1997 Emmy für Chicago Hope – als Dr. Shutt
  • 1998 SAG Award für Chicago Hope – als Dr. Shutt
  • 1999 Blockbuster Entertainment Award für Halloween H20

Weblinks

Commons: Adam Arkin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adam Arkin 1999.jpg
Autor/Urheber: Kingkongphoto & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0

From June 13, 1999 Fords Theater WASHINGTON D.C.

c