Adalbert von Passau

Adalbert († 15. Juni 970) war von 946 bis 970 der 17. Bischof von Passau.

In seine Regierungszeit fällt die schicksalhafte Schlacht auf dem Lechfeld von 955, in der der spätere Kaiser Otto I. die Ungarn vernichtend schlagen konnte. Für das Bistum Passau hatte das zur Folge, dass es nun seine Wirksamkeit erneut im Land unter der Enns ausüben konnte.

Literatur

  • Franz-Reiner Erkens: Faktoren episkopaler Dignität. In: Passauer Jahrbuch XLIX, Passau, 2007 (S. 11–28)
  • August Leidl: Die Bischöfe von Passau 739–1968 in Kurzbiographien, 1978, Verlag des Vereins für Ostbairische Heimatforschung Passau

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bistum Passau.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Bistums bzw. des ehemaligen Fürstbistums und Hochstiftes Passau bis zum Ende des alten Reiches