Adalbert Rethi

Adalbert Rethi (* 6. Mai 1943 in Sfântu Gheorghe; † 14. Oktober 2008 in Ungarn) war ein rumänischer Tischtennisspieler. Er nahm an fünf Weltmeisterschaften teil.

Werdegang

Adalbert Rethi wurde schon in frühen Jahren vom rumänischen Trainer Farkas Paneth entdeckt und gefördert und für den Verein CSM Cluj-Napoca angeworben. Seinen ersten internationalen Erfolg erzielte Rethi bei der Jugendeuropameisterschaft 1959, wo er zusammen mit Radu Negulescu den Doppelwettbewerb gewann.[1] Bei der Jugend-EM 1962 gewann er im Einzel Bronze und im Doppel Silber.

Bei den nationalen rumänischen Meisterschaften der Erwachsenen holte er in den 1960er Jahren mindestens 16 Titel, davon drei im Einzel,[2] vier im Doppel mit Radu Negulescu,[3] einen im Mixed mit Eleonora Vlaicov[4] und mehrere im Teamwettbewerb mit der Herrenmannschaft von CSM Cluj, mit der er zudem fünfmal im Europapokal siegte. Von 1959 bis 1967 nahm er an fünf Weltmeisterschaften und mehreren Europameisterschaften teil. 1964 wurde ihm der Titel Meister des Sports verliehen.

Nach 1968 sind keine internationalen Aktivitäten Rethis mehr bekannt.

Privat

Adalbert Rethi war der zweite Sohn einer Offiziersfamilie. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Mures studierte er an der Babeș-Bolyai-Universität in Cluj-Napoca Rechtswissenschaft, promovierte und wurde Rechtsanwalt. 1972 heiratete er erstmals und zog nach Cegléd in Ungarn um. Später heiratete er ein zweites Mal. 2008 starb er nach einer langen Krankheit und hinterließ zwei Kinder.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[5]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
ROUBalkan Meisterschaft1968SkopjeYUGSilberGold
ROUBalkan Meisterschaft1967AntalyaTURGoldSilber
ROUBalkan Meisterschaft1965SofiaBULSilberSilber1
ROUBalkan Meisterschaft1964AthenGRE1
ROUBalkan Meisterschaft1963AthenGREGoldSilber
ROUEuropameisterschaft1968LyonFRAViertelfinale
ROUEuropameisterschaft1966LondonENGViertelfinale
ROUJugend-Europameisterschaft (Junioren)1962BledYUGHalbfinaleSilber
ROUJugend-Europameisterschaft (Junioren)1959ConstanzaROUGold
ROUWeltmeisterschaft1967StockholmSWEletzte 64letzte 16letzte 1289
ROUWeltmeisterschaft1965LjubljanaYUGletzte 64letzte 64keine Teiln.11
ROUWeltmeisterschaft1963PragTCHletzte 32letzte 128letzte 1613
ROUWeltmeisterschaft1961PekingCHNletzte 64letzte 16Viertelfinale8
ROUWeltmeisterschaft1959DortmundFRGletzte 64letzte 32keine Teiln.9

Einzelnachweise

  1. Jugend-Europameisterschaften (abgerufen am 7. Januar 2016).
  2. Nationale rumänische Meisterschaften im Einzelwettbewerb (Memento des Originals vom 31. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frtenismasa.ro (abgerufen am 8. März 2012).
  3. Nationale rumänische Meisterschaften im Doppelwettbewerb (Memento des Originals vom 31. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frtenismasa.ro (abgerufen am 8. März 2012).
  4. Nationale rumänische Meisterschaften im Mixedwettbewerb (Memento des Originals vom 31. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frtenismasa.ro (abgerufen am 8. März 2012).
  5. Adalbert Rethi Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 8. März 2012).

Quellen

Weblinks