Adalbert I. (Ivrea)

Adalbert I. genannt der Reiche (* vor 900; † um 923)[1] war der Sohn des Markgrafen Anskar II. von Ivrea und seit etwa 902 dessen Nachfolger. Adalbert I. war einer der Stammväter des Hauses Burgund-Ivrea.

Leben

Er heiratete in erster Ehe vor 900 Gisela von Friaul (* wohl 880/885; † 13. Juni 910), eine Tochter der Kaisers Berengar I., König von Italien und Markgraf von Friaul. Mit ihr hatte er zwei Kinder:

Um 915 schloss er mit Ermengard von Tuszien (* wohl 901; † um 29. Februar 932), der Tochter des Markgrafen Adalbert II. der Reiche von Tuszien und der Bertha von Lotharingien, Tochter des Königs Lothar II. (Karolinger) eine zweite Ehe. Aus dieser Ehe hatte er einen zweiten Sohn, Anskar III., † 940, der 937 Markgraf von Camerino und Spoleto wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adalbert I. in der Personen Datenbank der Uni Leibniz in Göttingen. Abgerufen am 4. Februar 2021.
  2. Berengar II. in der Personen Datenbank der Uni Leibniz in Göttingen. Abgerufen am 4. Februar 2021.
VorgängerAmtNachfolger
Anskar II.Markgraf von Ivrea
902–923
Berengar II.