Action Hunter

Film
Deutscher TitelAction Hunter
Originaltitel飛龍猛將
TranskriptionFei lung maang jeung
ProduktionslandHongkong
OriginalspracheKantonesisch
Erscheinungsjahr1988
Länge94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieSammo Hung
DrehbuchSzeto Chuek-hon
ProduktionGolden Harvest
MusikMaichel Lai
KameraJimmy Leung
SchnittPeter Cheung
Besetzung

Action Hunter (Originaltitel chinesisch 飛龍猛將 / 飞龙猛将, Pinyin fēi lóng měng jiāng, Jyutping Fei1lung4 maang5zoeng3, kantonesisch Fei lung maang jeung, internationaler Titel englisch Dragons Forever, Three Brothers, Cyclone Z) ist ein 1988 in Hongkong gedrehter Action- und Martial-Arts-Film mit Jackie Chan in der Hauptrolle. Regie führte Sammo Hung.

Handlung

Der Anwalt Jackie Lung vertritt gerichtlich eine Chemiefirma. Diese vergiftet langsam die Umwelt. Um die Bürger im Zaum halten zu können, heuert Lung seine Freunde, den Waffenhändler Wang und den Technikexperten Timothy an. Als sich Lung dann jedoch in die Zeugin des Skandals verliebt und er außerdem herausbekommt, dass seine Auftraggeber eigentlich mit Drogen handeln, wechselt er die Seite. Es kommt zum großen Finale in der Drogenfabrik, wo die drei Freunde zusammen den Gangstern das Handwerk legen.

Kritik

„Die schwungvolle Gangsterfilm-Parodie veralbert die Sprach- und Bildklischees der Gattung, indem sie sie beharrlich aufeinandertürmt und die Banalität der Bilder durch ebenso banale Dialoge noch herausstellt. Perfekt gemachte, witzige Unterhaltung.“

Anmerkungen

  • Dies ist der vorerst letzte gemeinsame Film der Freunde Jackie Chan, Sammo Hung und Yuen Biao, die vor allem mit der Lucky-Stars-Reihe große Erfolge gefeiert haben. Bei den Dreharbeiten zu Action Hunter jedoch kam es zu größeren Auseinandersetzungen zwischen ihnen. Die beiden anderen „Brüder“ waren neidisch auf den immer erfolgreicher werdenden Jackie Chan. Sowohl Chan als auch Hung hatten eigene Stuntteams zu den Dreharbeiten mitgebracht, die um die besten Stunts kämpften, während die Rolle von Yuen Biao immer weiter gekürzt wurde. Nach dem Film gingen die drei dann erst einmal getrennte Wege.
  • Bei Action Hunter spielten außerdem mit Corey Yuen und Yuen Wah zwei weitere Freunde aus der Peking-Oper-Zeit der Protagonisten mit. Außerdem war der Kampfsportler Benny „The Jet“ Urquidez dabei.
  • Die im Jahre 2004 neu erschienene DVD von Splendid Entertainment kann als besondere Langfassung bezeichnet werden, da man die internationale Schnittversion mit der kantonesischen Version kombiniert hat und somit eine Version erschaffen hat, die besondere Szenen erhalten, die nur in der deutschen Version vorhanden sind, wie z. B. die Szene, bei welcher Yuen Biao einen Psychiater aufsucht.

Auszeichnungen

  • Hongkong Film Awards 1989: Nominierung in der Kategorie „Beste Action-Choreographie“.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Action Hunter. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Mai 2004 (PDF; Prüf­nummer: 61 513 V/DVD).
  2. Action Hunter. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.