Acca von Hexham

Acca von Hexham (* um 660; † 20. Oktober 737, 740 oder 742) ist ein englischer Heiliger. Er war von 709[1] bis 732 Bischof von Hexham, dem damaligen Hagustald.[2]

Jugend

Überrest des Kreuzes (ohne Querbalken) vom Kopfende von Accas Grab in der Abtei St. Andrews in Hexham

Acca wurde um 660 in Northumbria in England geboren.[2] Er wurde seit seiner Kindheit von Bosa, dem späteren Bischof von York erzogen. Dann schloss er sich um 678 Bischof Wilfrid von York an und begleitete ihn im Jahr 692 auf dessen zweiter Reise nach Rom. Nach ihrer Rückkehr machte Wilfrid Acca zum Abt des Klosters St. Andrews in Hexham.

Bischof

Nach Wilfrids Tod im Jahr 709 trat Acca dessen Nachfolge als Bischof von Hexham an. Er bemühte sich darum, die römische Liturgie und Lehre durchzusetzen, die er auf seiner Reise kennengelernt hatte, sammelte Reliquien der Apostel und Märtyrer für seine Kirche und legte eine bedeutende Bibliothek mit Heiligenviten und anderen religiösen Schriften an.[1] Auf seinen und auf den Wunsch des Abts Tatberht von Ripon, eines Verwandten Wilfrids von York, wurde um 715 die Vita Wilfridi verfasst, als deren Autor lange Wilfrids Kantor Æddi Stephanus galt.[3] Acca unterstützte auch Beda Venerabilis und entwickelte Wilfrids Kirchenkunst und -musik weiter.

Im Jahr 716 weihte er Hwetbyrht als Nachfolger Ceolfrids zum Abt von Wearmouth. 732 wurde Acca nach einer Revolte gegen Ceolwulf abgesetzt. Daher ist anzunehmen, dass er an dieser Verschwörung gegen den König beteiligt war.

Exil und Tod

Nach seiner Absetzung hat Acca möglicherweise das Kloster Whithorn in Galloway zu einem Bischofssitz ausgebaut und den Andreaskult mitgebracht, im Zuge dessen Andreas zum schottischen Nationalheiligen wurde.[4]

Acca starb am 20. Oktober 737[5], 740[6] oder 742.[2] Zwei Steinkreuze schmückten sein Grab neben der Kirche von Hexham. Kreuzfragmente, die von seinem Grab stammen sollen, sind noch heute in Hexham zu sehen (Bild).

Nachwirkung

Bald nach seinem Tod wurde Acca als Heiliger verehrt.

Um 1050 wurden seine Reliquien in einen Schrein im Inneren der Kirche umgebettet. Sein Messgewand, Tunika und Taschentuch sowie eine hölzerne Schachtel wurden aus seinem Grab geborgen und als Reliquien verehrt.[6] Weitere Überführungen fanden 1154 und 1240 statt.

  • Gedenktag anglikanisch: 20. Oktober (Todestag)
  • Gedenktag katholisch und anglikanisch: 19. Februar (Translatio)
  • Patron des Lernens

Quellen

Einzelnachweise

  1. a b Beda Venerabilis, Historia ecclesiastica gentis Anglorum V Kap XX
  2. a b c Acca von Hexham im Ökumenischen Heiligenlexikon
  3. J. Prelog: Aeddi Stephanus (Eddius). In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 1. Artemis & Winkler, München/Zürich 1980, ISBN 3-7608-8901-8, Sp. 174.
  4. Acca’s Cross. (Memento vom 17. Januar 2017 im Internet Archive) Website der Hexham Abbey, aufgerufen am 17. Januar 2017 (englisch)
  5. Angelsächsische Chronik zum Jahr 737
  6. a b Symeon von Durham, Historia regum Anglorum et Dacorum
VorgängerAmtNachfolger
WilfridBischof von Hexham
709–732
Frithoberht

Auf dieser Seite verwendete Medien

Acca's cross.JPG
Autor/Urheber: Dppowell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Acca's cross, Hexham Abbey, Hexham, England