Abu Roasch

Koordinaten: 30° 2′ N, 31° 5′ O

marker
Abu Roasch
Magnify-clip.png
Ägypten
Karte von Abu Roasch der Lepsius-Expedition (1842)

Abu Roasch (auch Abu Rawash oder Abu Rowasch; arabisch أبو رواش, DMG Abū Rawāš) ist ein Dorf in Unterägypten unweit der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Bekannt ist der Ort wegen der nahegelegenen altägyptischen Nekropolen.

Bauwerke

Am südlichen Ortsrand befindet sich ein großes Lehmziegelbauwerk, die sogenannte Lepsius-I-Pyramide. Sie konnte weder einem Pharao eindeutig zugeordnet werden, noch ist klar, ob es sich wirklich um die Überreste einer Pyramide handelt. In der Mitte des 19. Jahrhunderts waren noch 17 m hohe Mauern erhalten, die heute jedoch bis auf den natürlichen Felskern mit der Grabkammer weitgehend verschwunden sind. Die zerfallenen Lehmziegel, die im arabischen Sebach genannt werden, wurden von den Bauern für den Ausbau des Dorfes Abu Roasch verwendet und als Dünger auf die Felder gebracht.[1]

2 km westlich des Ortes und etwa 8 km nordwestlich der Pyramiden von Gizeh am östlichen Rand der Wüste befindet sich ein Felsplateau, das sich etwa 130 m über der Niltalebene erhebt. Hier befinden sich die Pyramide des Cheopsnachfolgers Radjedef (Djedefre) und Gräber seiner Beamten. Der Fundort wird von den Archäologen auch Abu Roasch genannt und gehört zu den Gräberfeldern von Memphis.

Die Radjedef-Pyramide wurde aus Kalkstein errichtet und ist noch vom Nil aus zu sehen. Es ist unklar, wie weit sie fertiggestellt wurde. Heute sind die stark zerstörten Ruinen nur noch 11 m hoch. Im Pyramidenkomplex befinden sich auch die Überreste je einer Kult- und einer Königinnenpyramide. Im Umfeld des Pyramidenbezirks wurden zahlreiche Statuen des Königs sowie eine der ältesten Sphinx-Statuen gefunden.

Etwa 1,5 km östlich der Radjedef-Pyramide liegt oberhalb des Dorfes auf einem Vorsprung des Wüstenplateaus eine Nekropole mit großen Mastabas des Alten Reiches. Weiter südlich, auf einem Felsenrücken befinden sich Gräber der 1. bis 4. Dynastie.

Literatur

  • Adolf Klasens: Abu Roasch. In: Wolfgang Helck (Hrsg.): Lexikon der Ägyptologie (LÄ). Band I, Harrassowitz, Wiesbaden 1975, ISBN 3-447-01670-1, Sp. 24–25.
  • Karl Richard Lepsius: Denkmaeler aus Aegypten und Aethiopien. Band 1: Unteraegypten und Memphis. Hinrichs, Leipzig 1897, S. 21–24 (ULB Halle).
  • I. E. S. Edwards: Abu Roash. In: Kathryn A. Bard (Hrsg.): Encyclopedia of the Archaeology of Ancient Egypt. Routledge, London 1999, ISBN 0-415-18589-0, S. 82–84.

Weblinks

Commons: Abu Roasch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karl Richard Lepsius, Denkmaeler aus Aegypten und Aethiopien. Bd. 1, 1897, S. 21.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lepsius I Pyramid.jpg
View of the Lepsius I pyramid from south east
Egypt adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Ägypten
Carte-lepsius-abou-rawash.jpg
Carte d'Abou Rawash (Karl Richard Lepsius)
Pyramid of Djedefre 11.jpg
Autor/Urheber: Jon Bodsworth, Lizenz: Copyrighted free use
Another photograph taken from the top of Djedefre's Pyramid showing the shaft.
Abu Rawash Pyramid.jpg
I took this photo myself in 2005.